Jump to content

Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz


Carrie

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle und ein Dankeschön für die Aufnahme. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und lese schon einige Zeit mit. Gerne stelle ich mich kurz vor: Ich bin 54, hatte mit 21 ein Non-Hodgkin Lymphom im Endstadium und seit dem schlage ich mich mal mehr, mal weniger mit diversen Erkrankungen herum. Vor 15 Jahren wurde bei mir dann als Folge der Chemotherapie eine DCM sowie eine leichtgradige Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Zusätzlich habe ich Asthma und COPD. Seit Frühjahr dieses Jahres geht es mir schleichend schlechter,  jedoch durch Corona und dem damit verbundenen Homeoffice habe ich das nicht so extrem gemerkt. Im Juli wurde dann bei der Lungenfachärztin ein erhöhter BNP-Wert festgestellt und sie schickte mich zum Kardiologen. Dort war dann am Ultraschall sofort zu sehen, dass meine Mitralklappe so gut wie nicht mehr schließt. Daraufhin folgte eine Herzkathederuntersuchung sowie ein Herzecho. Ergebnis: hochgradige Mitralklappeninsuffizienz, mittelgradige Aorten- und Trikuspidalklappeninsuffiziens. Für den 21.10. ist nun die OP angesetzt, leider nicht minimalinvasiv möglich. 

Ich bin ziemlich nervös was da auf mich zukommt und wollte mal nach Erfahrungen diesbezüglich hier im Forum fragen. Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...