Jump to content

David oder reine Rekonstruktion?


Phili

Empfohlene Beiträge

Kennt irgendjemand Studien zum Thema Langzeitergebnisse und Restinsuffizienz nach David versus reine Rekonstruktion der Aortenklappe? Klappendurchmesser 33mm, Aorta 42mm.

Prof Schäfers und Leipzig halten David für nicht sinnvoll, Dr Voth (Sana Stuttgart) wäre für David.

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt es,  soweit ich weiß,  keine Langzeitstudien,  wie auch. Zudem ist die Haltbarkeit ja von vielen anderen Faktoren abhängig,  wie Erweiterung der Aortenwurzel,  bikuspide Aortenklappe,  usw.. Das ist schon sehr individuell. Ich bin in der Sana nach Yacoub rekonstruiert worden. Ich hatte zwar von Anfang an eine Restinsuffizienz,  aber alles ist stabil und ich habe es nicht bereut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen ...

 

wie an meiner Vita zu erkennen, hate auch ich eine DAVID Operation mit Rekonstruktion der Herzklappe. Diese wurde sehr schnell sichtbar wieder undicht. Letztendlich waren es nicht mal fünf Jahre bis ich nun einen mech. Aortenklappenersatz habe und damit zufrieden bin. Im Nachgang hätte man es gleich mit Ersatz machen sollen, aber es ist wie es ist.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...