Jump to content

Erfahrungen mit dem Helios Klinikum in Siegburg


Tfox6

Empfohlene Beiträge

Hello an alle, 

 

ich habe bereits eine Post über die Rhön Klinik in Bad Neustadt geschrieben. Danke für eure Antworten. 
 

Ich wollte auch kurz fragen, ob andere Mitglieder Erfahrungen mit dem Helios Klinikum in Siegburg gemacht haben? Der Chefarzt in der Herzchirurgie ist Prof. Farhad Bakhtiary, der früher leitender Oberarzt am Herzzentrum Leipzig war. 
 

Das Helios wurde mir neulich für seine minimalinvasiven Eingriffe empfohlen. Bei mir handelt es sich um die Rekonstruktion bzw. den Ersatz meiner Mitralklappe. 
 

Grüße aus Bonn

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Meine beiden OPs fanden beide im Helios Klinikum Siegburg statt. Einmal Ende März 2005 (AKE) und einmal im November 2008 (Ersatz Aortennogen). Jedesmal konnte ich nach 10 Tagen in die Reha wechseln. 1 x Bad Berleburg, 1 x Bernkastel-Kues. Jeweils für 3 Wochen. Heute geht es mir immer noch gut.

Zur Klinik, wie sie heute ist, weiß ich nichts genaues nicht. Die Ärzte von damals sind mindestens in der Aufstellung von damals nicht mehr da. Der damalige Chefarzt für kardiovaskuläre Chirurgie hieß Dr. Stein Iversen. Er war bei der 2. OP mit dabei.

Viel Glück

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hello Helga,

 

danke für deine Antwort.

 

Wie funktioniert der Übergang in die Reha ?
 

Ich weiß nur, dass der Aufenthalt in der Regel durch die Rentenversicherung finanziert ist, aber nicht, ob der Patient ihn selbst beantragt oder die behandelnde Klinik den Platz zusichert. 
 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin im Oktober 2018 in Siegburg von Prof. Bakhtiary operiert worden

 

Aortenklappe wurde durch Inspiris Resillia ersetzt und der Aortenbogen wurde fast komplett ausgetauscht.

 

Bin nach 9 Tagen wieder nach Hause. 

 

Reha habe ich keine gemacht. Bin zu Hause nur 2 x die Woche zu Physio gegangen.

 

Nach 7 Wochen bin ich dann zum Urlaub über Weihnachten nach Mallorca.

 

Rückfragen gerne.

 

Viele Grüße und bleibt Gesund.

... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg, 

 

das ist der Chefarzt.

 

Du bist Privatpatient? 
 

Ich wurde auch von ihm empfohlen, da ich jedoch keine Privazpatientin bin, hätte er mich nicht operiert. 
 

Aber ich bin auch mit dem Ergebnis der Uniklinik Düsseldorf zufrieden. Kein Leck. 
Der Herzschrittmacher hätte ich mir gerne erspart aber es ist so wie es ist. 
 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, ich bin Privatpatient.

 

Zusätzlich hatte ich für die Narkose den klinischen Direktor.

 

Aber im Herzzentrum gibt es weitere top erfahrene Oberärzte, die schon Jahre bzw. Jahrzehnten Herzen operieren.

 

Viele Grüße

... Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Guten Abend an Alle,

 

ich habe zuletzt im September geschrieben. Seitdem ich habe einen Aufnahmetermin im Helios erhalten. Diese sollte in 2 Monaten stattfinden. 
 

Ich war in der Zwischenzeit wieder bei einer Untersuchung (MRT) an der Uniklinik. Diesmal würde mir gesagt, dass meine Mitralklappe leichtgradig undicht sei. Im vergangenen Sommer lautete die Insuffizienz dem Befund (inkl. MRT) zufolge allerdings einmal mittelgradig und einmal hochgradig. Die unterschiedlichen Befunde kann ich nicht richtig einordnen.
 

Alles war durch die Medikamente ziemlich gut im Griff. Dann im Dezember hat es mit plötzlichem Herzrasen in Ruhephasen und mitten in der Nacht begonnen. Diese Zwischenfälle sind beängstigend, weil sie mit Atemlosigkeit verbunden sind, und dauern um die 5 - 10 Minuten, bevor sie wieder abflachen.

Eine Langzeit EKG konnte aber nichts in Erfahrung bringen, denn die Störungen treten nicht täglich auf. Ich habe zwei Begriffe (ventrilulare Störungen und Rhythmusstörungen) gehört. Könnte mir jemand mit den Begriffen helfen?
 

Ist Herzrasen ein typisches Symptom bei Mitralklappeninsuffizienz oder deutet es oft auf andere Herzerkrankungen hin?

 

Grüße 

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...