Jump to content

Krampfadern-OP unter Marcumar


Loppel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe Bindegewebsschwäche. Hatte vor Jahren einen Leistenbruch und vor 12 Jahren am linken Bein eine Krampfadern-OP (Venen wurden mit Hochfrequenz verschweißt) mit gutem Erfolg. Das war aber vor meiner mechanischen Aortenklappe also mit INR=1. Nun soll wahrscheinlich mein rechtes Bein auf diese Art behandelt werden.

Im Netz habe ich bei einem Herzzentrum, das eine solche Behandlung vornimmt, daß der INR<2,2 sein muß. Das könnte ich als Selbstbestimmer so einstellen.

 

Hat hier schon jemand Erfahrung mit einer solchen OP unter Marcumar (mein INR soll zwichen 2 und 3 sein)? Wie ist das mit Endokartitisphrophylaxe? Muß man das Ganze unter antibiotischem Schutz machen lassen?

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link to post
farfalla52

Hi Ingo

Ich habe diese OP im Februar 2018 gemacht. Und zwar an beiden Beinen gleichzeitig. Die OP dauerte gute zwei Stunden. 

Technik wie bei dir : Verschweissen...aber an beiden Beiden wurden die kleinen Adern noch "gehäkelt*...Also ziemlich viele kleine Wunden.

Mein INR hätte bei 2- 2,2 sein sollen. Tatsächlich war er am OP-Tag aber bei 2,5. Die Ärztin meinte: Kein Problem...machen wir trotzdem. Würde sie sogar bei INR 3 noch machen. Da mir der Vergleich - ohne Marcoumar - fehlt, kann ich die postoperativen Auswirkungen nur aus meiner Sicht wiedergeben. Es gab Einblutungen. Die Beine waren dann halt recht dick geschwollen. Es waren einige mühsame Tage. Trotzdem : kein Problem. Bin von Anfang an viel herumgegangen um die Durchblutung in die Gänge zu bringen. Die OP war die beste Entscheidung die ich hab treffen können. Bin sooooooooo froh, die "Blutwürste" endlich los zu sein....Mir geht's seitdem richtig gut!

Und ob ich eine Antibiotikaprophylaxe hab machen müssen weiss ich gar nicht mehr. Aber das kann dir der Arzt schon sagen.....

Alles Gute dir......

ursela

Link to post

Hallo Ursela,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich würde auch gern Marcumar weiternehmen und auf ein Bridging mit Heparin verzichten.

 

Viele Grüße

 

Ingo.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...