Jump to content

Mitralklappeinsuffizienz


Tfox6

Empfohlene Beiträge

Hello an alle, 

 

ich habe schon bei einem anderen Thema gepostet, bin aber erst seit letzter Woche hier.

 

Bei mir wurde an der Uni Klinik in Bonn eine Mitralklappeinsuffizienz nach Herzrasen beim Sport und einem leichten Druckgefühl im Brustkorb diagnostiziert. 
 

Mitralklappe mittelgradig undicht / degenerativ Grad II - III mit einem Sehnenfadenabriss und Zeichen von Verkalkungen. Dazu eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) in Rekonvaleszenz. 


Diese Botschaft hat mich aus der Bahn geworfen, denn ich hatte bis zur Erscheinung meiner Symptome Ende Juni eigentlich nichts ungewöhnliches bemerkt. 
 

Bei meiner Mutter wurde mitte-dreißig, also fünf Jahre jünger als ich nun bin, ebenfalls eine Mitralklappeinsuffizienz festgestellt. Sie wurde nicht operiert und lebt nun mit 72 mit leichten Einschränkungen, wenig Ausdauer und viel Vorsicht.


Meine Fragen an die Ründe, da ich absoluter Laie bin: wie kann man Grad II / III einschätzen ? Ein Sehnenfadenabriss klingt bedrohlich aber was bedeutet er konkret für den Umgang mit Sport und dem Alltag ?

 

Grüsse aus Bonn


Thomas

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

deine Diagnose ist ganz ähnlich wie bei mir (MI Grad 3 und Sehnenfadenabriss). Leider ist die Prognose so, dass es von selbst nicht besser werden kann. Du wirst dich also früher oder später wahrscheinlich operieren lassen müssen. 

Bei mir war es so, dass ich keine Symptome hatte und ein gutes Belastungs-EKG. Ich habe mich auch gut gefühlt. Es war nur eine geringe Vergrößerung vom linken Vorhof, die sich mittlerweile vollständig zurückgebildet hat. Es kann auch sein, dass deine Symptome von der Herzmuskelentzündung kommen und nicht von der MI. 

Beim Sport würde ich in Richtung Ausdauersport ohne Belastungsspitzen gehen, da kannst du sicher nichts verkehrt machen. Allerdings sollte die Herzmuskelentzündung vollständig ausgeheilt sein, denke ich. Frag am besten deinen Arzt oder Kardiologen.

Mir war allein die Vorstellung unangenehm, dass da immer ein Segel rumflattert, wo schon ein Faden gerissen ist..

Das Gute an der Diagnose ist, dass die MI mit Prolaps und Sehnenfadenabriss fast immer rekonstruiert werden kann. Höchstens die Verkalkung könnte ein Problem sein.

 

Ich habe mir Zeit gelassen und bin bei mehreren Kliniken vorstellig geworden ujnd hab mir dann Leipzig ausgesucht, weil ich da das beste Bauchgefühl hatte und die auch bei der minimalinvasiven Rekonstruktion ganz vorne dabei sind, die (Prof. Mohr) haben es praktisch erfunden. Wichtig ist eine gute Klinik zu wählen, wo diese Art OP Standard ist und laufend durchgeführt wird. Bloß kein Provinzkrankenhaus..

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hello Rainer, 

 

danke für deine Antwort.

 

Wie lange her lag die Op bei dir ? Konntest du im Anschluss eine erhöhte Leistung beim Sport oder anderer Anstrengung merken ? 
 

Mir wurde Dr. Perier an der Klinik in Bad-Neustadt als Spezialist im Gebiet der Rekonstruktion der Mitralklappe empfohlen.


Wie funktionieren in der Regel Termine bei Kliniken, die ausserhalb des eigenen Kreises liegen ? Kann man sich vorstellen oder wird eine Überweisung vom behandelnden bzw. Hauarzt benötigt ?

 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

meine OP war November 2009 (siehe auch meine Signatur !). 

 

Ja, das mit der erhöhten Leistung dachte ich auch. War bei mir aber nicht so. Ich hatte nie das Gefühl leistungsfähiger zu sein als vor der OP, im Gegenteil hat es 1-2 Jahre gedauert bis ich mich wieder 'normal' gefühlt habe. 

 

Dr. Perier wurde hier im Forum schon positiv erwähnt, ist also wahrscheinlich keine schlechte Wahl.

 

Für die Termine habe ich immer in den Kliniken angerufen, teilweise Befunde auch dann per Mail geschickt. Das klappte ganz gut. Eine Überweisung braucht man nicht, also ich hatte jedenfalls nie eine und wurde auch nicht danach gefragt.

 

VG, Rainer 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo.

meine Klappe wurde Ende 2019 rekonstruiert. Ich hatte vorher keine Beschwerden - bin damals 37J alt gewesen und war bei meinem Allgemeinmediziner, welcher das Geräusch des Rückflusses beim Abhören wahrgenommen hat. Dann das Übliche-Ultraschall mit Diagnose Grad 3 - 1 Segel abgerissen, bitte kurzfristig operieren.

Ich bin dann hier durchs Forum auf das Herzzentrum Leipzig gekommen, nachdem ich hier in Hannover kein Vertrauen hatte. Prof. Misfeld und 3 weitere Teams dort sind DIE Spezialisten auf dem Gebiet der minimalinvasiven Rekonstruktion. Ein persönliches Gespräch mit ihm und der Wunsch von ihm persönlich operiert zu werden ( trotz Kassenpatient) war eine sehrg gute Entscheidung.

Ich würde es immer wieder dort machen lassen.

Woher kommst du?

Grüße Martin

bearbeitet von GJ10
Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

danke für deine Antwort. Ich freue mich, dass deine Rekonstruktion geklappt hat.

 

Ich komme aus Großbritannien, lebe aber seit mehreren Jahren in Bonn. Bei mir wurde schon mit 18 ein Herzgeräusch durch meine Hausärztin festgestellt aber damals nach einer Untersuchung im Krankenhaus eine andere Beschwerde zugrunde gelegt, die sich kurz danach aufklärte. Mein Herz wurde erst Juli dieses Jahres an der Uni Klinik in Bonn wieder untersucht.
 

Ich las in deinem Bericht aus Februar, dass du fast ein Jahr auf deine Op wegen Weisheitszähne warten musstest. Mein Zahnarzt hat mir empfohlen, einen 'eingewachsenen' und teilweise abgebrochen Weisheitszahn vor einer möglichen Herz-Op entfernen zu lassen. Mein Kardiologe stimmt zu und ich habe einen Termin beim Kieferchirurg in zwei Wochen.

 

Was war der Hintergrund deiner Wartezeit? Eine Herzoperation möchte ich nicht um ein Jahr verschieben...

 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hi Thomas,

 

meine lange " Wartezeit" was so von mir geplant - da ich auch Angst hatte - Ich war im Juni 2019 bei meinen Prof. in Leipzig und hätte damals 6 Wochen später OP gehabt. Wollte aber schieben, weil ich Urlaub gebucht hatte und dann kam tatsächlich die Zahngeschichte dazwischen, so dass ich von Anfang September auf Mitte November schieben musste. Hintergrund ist, dass man ohne Entzündungen im Körper in die OP gehen sollte, um Komplikationen zu vermeiden. Wo und ob Leipzig derzeit operiert würde ich direkt klären, die beiden Professoren dort antworten aufs Mails sehr rasch - Prof. Misfeld und Prof. Borger sind wirklich absolute Spezialisten.

 

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/leipzig-herzzentrum/unsere-mitarbeiter/profil/person/martin-misfeld/

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...