Jump to content

Warfarin (5mg) vergessen!


KlappertNiks

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen Abend liebe Herzklappen Community,

 

ich bin noch nicht so lange dabei eine mechanische Herzklappe zu besitzen, deswegen bin ich ziemlich unerfahren.

 

Nun stellt sich bei mir gerade folgendes Problem: ich nehme 1 mal täglich 5mg Warfarin zu Erhaltung meines Therapiebereichs von 1,8-2,3. Ich habe heute meinen Wert selbst bestimmt (2,4) aber kann leider nicht mehr sagen ob ich die Tablette eingenommen habe oder nicht. Ich bin total unsicher! Ich habe bisher gelesen dass es bei Marcumar unproblematisch sei die Tablette einmal zu vergessen, jedoch werde ich nicht schlau daraus wie es mit Warfarin aussieht. Meine letzte Einnahme war gestern um 17:00 Uhr ca. sollte ich einen Arzt kontaktieren oder kann ich beruhigt bleiben?

 

liebe Grüße und danke sxhonmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Kannst du cool bleiben. Du bist ja ohnehin an deinem oberen Rand bzw. etwas darüber. Nimm einfach  morgen deine übliche Dosis wie gewohnt. U.U. kannst du noch einmal zwischendurch messen, wenn du unsicher bist. Die Halbwertszeit beträgt ca. 40 Stunden (hab gerade nochmal nachgesehen).

 

Also ruhig Blut, nächste Dosis abwarten, auf keinen Fall eine zusätzlich schlucken. Wenn du unsicher bist, dann kannst du ja in 2, 3 Tagen nochmal messen. Wahrscheinlich ist aber alles ok.

 

Schlaf gut! Nana :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nana!

 

Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Ich hab jetzt heute morgen mal gemessen und es scheint alles im Lot zu sein :) Werde dann wie du sagst zur gewohnten Zeit einnehmen!

 

liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auch wie Nana machen.

Und verwende auf jeden Fall einen Wochendispenser (ein Döschen mit Abteilen für Morgens, Mittags, Abends, Nachts für jeden Wochentag). 

Du misst die Gerinnung und bereitest dann die Döschen mit den Tabletten für die kommende Woche vor. Dann kannst Du später einfach nachgucken, ob genommen oder nicht, außerdem sparst Du das fehlerträchtige Zusammensuchen jeden Morgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, macht Sinn, die Abenddosis vorab bereit zustellen. Ich sortiere meine vielen Medis tageweise, packe mir morgens meine Ration für abends in ein Schnappsgläschen neben den Rechner. Habe ich die Einnahme vergessen, dann hole ich sie morgens nach, damit die Wochendosis stimmt, jedenfalls das Coumadin. Den Rest gibt es natürlich nicht doppelt.  Auf jeden Fall habe ich so auch etwas Kontrolle und vergesse nix. Bin ja auch so ein Vergesser vorm Herren....:D

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Der Vorschlag mit dem Wochendispenser ist exakt was ich auch mache - zusätzlich nutze ich eine App (Medisafe) die mich an meine Medikamente erinnert und mir zusätzlich hilft. Doppelt hält besser. Ich führe sogar auch noch eine Tabelle in der ich alles täglich auch noch eintrage (mit Blutdruck und Temperatur). Mach ich jetzt seit über vier Jahren und Dieser Ritus hat geholfen. Ich messe auch zwei Mal die Woche - ist vielleicht zu viel - aber es schadet nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite auch mit doppelten Bogen. Ich habe die App "INR Tagebuch" die mir sehr hilft. Ich trage meine Werte und die Tagesdosis einmal die Woche ein (messe immer Sonntags und bestimme die Tabletten für die folgende Woche). Mein Handywecker klingelt täglich um 18 Uhr für die Tabletteneinnahme. Wenn ich der App nicht mitteile, dass ich die Tablette(n) genommen habe, meckert sie um 19 Uhr und fragte "Dosis vergessen?". Ich habe eine Tablettenhilfe mit 7 Fächern, die ich Sonntags nach der Einnahme für die folgende Woche auffülle. 

Die ersten Monate nach Marcumar-Start ging alles gut mit der Einnahme, dann fingen die Vergesslichkeiten an. So bin ich auf der sicheren Seite B)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...