Jump to content

Bicuspide Aortenklappe


Murmel

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

zunächst hoffe ich, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

 

Im Rahmen einer notfallmäßigen Untersuchung hat der Arzt folgendes in den Arztbrief geschrieben:

 

...möglicherweise funktionell bicuspide Aortenklappe bei unvollständiger Öffnungsbewegung zwischen akoronarem und rechtskoronatem Segel...

 

Leider ist mein Kardiologe in Urlaub und den nächsten Termin zur Kontrolle wegen dem Aortenaneurysma ascend. habe ich in einem halben Jahr. 

 

Meine Fragen zu der Aussage:

 

Was bedeutet das?

Kann das eine Folge davon sein, dass ich insgesamt weniger leistungsfähig bin.

 

Vielleicht ist es jemand möglich, mir das zu erklären. 

 

Sonnige Grüße und ein schönes WE

allen wünscht

Murmel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Murmel, 

 

Wenn eine Klappe schlecht öffnet, ist es hochwahrscheinlich ein Grund für die Leistungsschwäche. Viele Menschen mit Stenose haben das Problem. Bikuspid bedeutet, dass die Klappe zwei statt drei Segel hat. Dies liefert zunächst keine Erklärung für die Leistungsschwäche und ist lediglich eine Aussage über die Anotomie der Herzklappe. Bikuspide Klappen sind allerdings veranlagt verfrüht undicht zu werden. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Murmel,

 

noch zur Ergänzung: funktionell biscupide heißt wohl, dass die Klappe zwar regelgerecht (trikuspide) ist, aber aus irgendeinem Grund wie eine biskupide arbeitet. 

 

VG, Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hi,

 

auch ich hatte eine biscupide AortenKlappe. Normalerweise ist diese Klappe mit drei Segeln ausgestattet. Somit wird eine recht große Öffnungsfläche erreicht. Eine biscupide Klappe ist mehr oder weniger wie ein "Mund", der sich öffnet. Dadurch ist die Öffnungsfläche kleiner. Das Herz muß mehr leisten und die Klappe wird stärker belastet. Dadurch verschleist die Klappe mehr und die Öffnungsfläche wird immer kleiner oder und sie wird immer mehr undicht.

 

Man merkt dies durch Herzrasen, weniger Leistung, bis hin zur Ohnmacht. Purer Streß für das Herz!

Das alles ist lebensgefährlich und verschlimmert sich immer mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mathias68:

Eine biscupide Klappe ist mehr oder weniger wie ein "Mund"

Jo, genau das hatte ich von Geburt am auch. Darum sollte ich laut Ärzten auch nur 17 Jahre alt werden. Habe das Ganze mit Glück aber 63 Jahre überstanden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...