Frank28 Geschrieben 27. Juli 2020 Share Geschrieben 27. Juli 2020 Hallo, meine Mutter hat seit 12 Jahren ein Gerät zur Messung der Blutgerinnung. Dieses wurde damals nach der OP vom Rehazentrum verordnet. Das Gerät funktioniert nicht mehr einwandfrei. Ich war bei der Krankenkasse du diese meinte, der Arzt kann ganz normal ein Gerät verordnen. Jetzt war ich beim Kardiologen und die Arzthelferin meinte, sie kann kein Gerät aufschreiben, weil sie erstmal eine Schulung braucht. Meine Eltern wollen nächste Woche für eine Woche verreisen. Für meine Mutter kommt es überhaupt nicht in Frage ohne Gerät zu verreisen. Ich habe schon überall angerufen. Die KV meinte ich soll eine Beschwerde einleiten. Im schlimmsten Fall kaufe ich es privat. Ich finde es aber unverantwortlich von den Ärzten so bürokratisch vorzugehen. Für die Krankenkasse braucht sie keine Schulung und der Kardiologe stellt sich quer. Einen Termin würde sie erst in zwei Monaten bekommen. Wer hat schon mal ein Folgerezept bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marathon2 Geschrieben 27. Juli 2020 Share Geschrieben 27. Juli 2020 Hallo Frank, woran erkennt ihr, dass das CoaguChek nicht mehr korrekt funktioniert? Sind vielleicht nur die Batterien leer? Ein Rezept für ein neues Gerät könnte auch der Hausarzt ausstellen. Da das neue Gerät als Hilfsmittel gilt und die Kosten von der KK übernommen werden, wird das hausärztl. Budget dadurch nicht belastet. Grüße Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank28 Geschrieben 28. Juli 2020 Autor Share Geschrieben 28. Juli 2020 Hallo Dietmar, trotz neuer Markenbatterien geht das Gerät manchmal während der Messung einfach aus. Dann muss immer wieder alles eingestellt werden. Das Gerät war immer zuverlässig, aber nach 12 Jahren kann sowas schon mal passieren. Ich hatte alles mit der Krankenkasse abgesprochen. Heute hat der Kardiologe bzw. die Arzthelferin kein Rezept erstellt, weil die Praxis keine Schulungen durchführt. Man hat uns einfach so abgefertigt. Ich hatte eine direkte Telefonnummer von der Krankenkasse bekommen, wo die Praxis in meiner Anwesenheit anrufen sollte, falls Probleme auftreten sollten. Als ich das der Arzthelferin gesagt habe, wollte sie dass ich die Praxis verlasse. Der Arzt wollte keine Minute opfern, um mir das zu erklären. Folge: Ich habe eine Beschwerde bei der KV eingereicht. Hatte vorher mit der KV telefoniert und die meinten, dass das Verhalten des Kardiologen nicht nachvollziehbar ist. Der Hausarzt hat jetzt nach Schilderung des Falles einfach ein neues Gerät verschrieben. Ich finde es eine Frechheit, dass einem nicht geholfen wird und die Bürokratie im Vordergrund steht. Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob der Arzt nach der Beschwerde was dazu sagen wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marathon2 Geschrieben 28. Juli 2020 Share Geschrieben 28. Juli 2020 Hallo Frank, dann wird es Zeit, einen neuen Kardiologen zu suchen. So ein Verhalten ist wirklich daneben. Wenigsten gibt es jetzt, dank Hausarzt, schnell ein neues CoaguChek-System. Mein Gerät ist jetzt auch schon fast 11 Jahre alt. Es funktioniert aber noch wie am ersten Tag. Da hat deine Mutter wohl einfach Pech gehabt. Grüße Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
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