Jump to content

Marcumar und Antiepileptika insb. Topiramat?


Driver8

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat zufällig irgendjemand Erfahrungen oder einen Hinweis darauf wie sich die üblichen Gerinnungshemmer wie Marumar mit bestimmten Antiepileptika vertragen?

 

Ich hatte nach einem tonisch klonischen Anfall eine weile Levetiracetam genommen, dies hatte aber nicht die erwünschte Wirkung und es kam weiterhin zu kurzen anfallartigen Wortfindungsstörungen und Gesichtsfeldausfällen. Da ich auch regelmäßig Migräne-Aura und früher richtige Migräne-Attaken hatte hat mir meine Neurologin dann ein Medikament verschrieben was auch für Migräne-Behandlung genutzt werden kann. Der Übergang von Migräne zu fokaler Epilepsie scheint hier eher fließend und relativ unklar zu sein.

 

Noch benötige ich keine Gerinnungshemmer da ich nicht operiert bin und habe somit ggf. die Wahl zw. biologische oder mechanische Aortenklappe mit allem für und wider. Ich nehme zur Zeit regelmäßig Topiramat ein. Dies scheint sehr gut gegen die Migräne bzw. fokale Epilepsie zu helfen. In der Packungsbeilage steht man soll bei diversen Medikamenten Rücksprache mit Arzt oder Apotheker vor der kombinierten Einnahme halten. Dort ist u.a. auch Warfarin aufgeführt. Je nachdem wie gut die Medikamente kombinierbar sind ist das sicherlich für mich bei der Wahl ob biologische oder mechanische Aortenklappe auch zu berücksichtigen. Wen könnte ich ansprechen, falls sowohl Neurologe als auch Kardiologe überfordert sind?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann meine eigene Erfahrung teilen - nehme seit fast zwei Jahren Keppra (Levetiracetam) und seit vier Jahren Warfarin und kann keine negative Wechselwirkung feststellen. Beide Medikamente müssen ja regelmässig und exakt eingenommen werden - das hilft mit der Routine. Ich wünsche Dir bei deiner Entscheidungsfindung viel Glück. 
 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...