Jump to content

AV-Knoten-Ablation


Huhn

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

das Thema passt nicht ganz zum Forum Herzklappe, aber es betrifft zumindest das Herz und ist öfters mal Folge einer Herzklappenerkrankung. Ich habe ein hochsymtomatisches, therapierefraktäres Vorhofflimmern und mir wurde jetzt eine ultima Ratio Therapie vorgeschlagen. Dies wäre eine Schrittmacherimplantation mit nachfolgender Ablation des AV-Knotens. Ich wollte gerne wissen, ob es hier irgendjemanden gibt, bei dem diese Therapie bereits durchgeführt wurde und der mir eventuell davon berichten könnte. Vor dem Eingriff an sich habe ich nicht so große Skrupel, aber ich möchte gerne wissen, wie es sich damit lebt! Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Huhn

    9

  • Phili

    6

  • Aloha

    4

  • steffi

    2

Top Posters In This Topic

  • 2 months later...

Huhu,

 

ich liege seit heute im Krankenhaus und werde am Mittwoch ein HIS-Bündel-Schrittmacher bekommen. Hier gibt es ja doch einige Schrittmacherträger. Gibt es irgendwen, der auch genau einen Solchen hat? Ich würde so gerne wissen, wie es danach damit so läuft, ob sich der doch relativ große Eingriff dann auch rentiert. Das ganze dauert mindestens 2h und wird in Vollnarkose gemacht. Ich dachte immer, das wäre ein 10 min Eingriff in Lokalanästhesie. 
gruselig finde ich, dass ich dann 100% Schrittmacherabhängig bin. Was, wenn er mal ausfällt???
darüber muss ich heute Nacht noch nachdenken.

 

Liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Aloha:

Hi Steffi, 

 

warum brauchst du den HSM? 
 

Du bist nicht 100% HMS abhängig. Sonst müsstest du jetzt auch einen tragen oder?! 
 

Alles Gute!

 

lg

 

bea

Doch, es wird Mittwoch der SM eingepflanzt. Dann nach 6 Wo , wem alles eingewachsen ist, wird der AV Knoten abladiert. Das ist eine ultima ratio Therapie bei therapierefraktärem VHF.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

ich habe leider auch keine Erfahrung, lag aber mit einem Patienten auf dem Zimmer bei dem die Ärzte das auch vorgeschlagen hatten. Die Ärzte fanden den Eingriff nicht besonders kritisch, aber als Patient ist es nicht so einfach.

 

Hast du im Krankenhaus bei Bedarf auch psychologische Unterstützung? Patientengespräche fallen im Krankenhaus ja oft etwas spartanisch aus. 

 

Liebe Grüße

BärEis

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb BärEis:

Hallo Steffi,

 

ich habe leider auch keine Erfahrung, lag aber mit einem Patienten auf dem Zimmer bei dem die Ärzte das auch vorgeschlagen hatten. Die Ärzte fanden den Eingriff nicht besonders kritisch, aber als Patient ist es nicht so einfach.

 

Hast du im Krankenhaus bei Bedarf auch psychologische Unterstützung? Patientengespräche fallen im Krankenhaus ja oft etwas spartanisch aus. 

 

Liebe Grüße

BärEis

Hallo BärEis,

nein psychologische Unterstützung hab ich hier leider nicht, hätte ich aber tatsächlich heute sehr gerne angenommen. Ich hab jetzt doch einen Riesen Bammel, morgen früh um 6 bekomme ich die Beruhigungstabletten, um 8 bin ich dann schon dran. Nachdem ich heute so nach und nach auch noch über ZVK, arteriellen Zugang, TEE , Kardioversion aufgeklärt worden bin und mir Blut zur Blutgruppenbestimmung abgenommen wurde, hat mich das nicht wirklich beruhigt. Ich hoffe, es läuft alles gut. In 24 h weiß ich mehr...

 

viele Grüße, Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Puh, Steffi, alles Gute dir! Der Eingriff wird ja hoffentlich gut verlaufen, aber die absolute SM-abhängigkeit würde mir auch Angst machen. Wahrscheinlich würde ich mir für den Notfall einen externen SM mit Klebeelektroden kaufen und meinen Mann einweisen, wie dieser zu bedienen ist - in der Hoffnung, dass man ihn nie braucht, aber fürs gute Gefühl.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

ich denke an dich. Ich hoffe du kannst im Anschluss an die Ablation in eine Reha, es ist sicherlich hilfreich um Vertrauen in die Technik und den Körper zu bekommen/behalten. Bei mir gibt es im EKG zeitweise ja auch etwas wildere Muster, kurz war die Überlegung ob man mich abladieren muss, das wurde aber zum Glück wieder verworfen. Sicherlich ist es kein Vergleich zu dir, aber ich kann mir vorstellen das die Schrittmacherimplantation auch eine große Chance ist um die Lebensqualität zu verbessern.  

 

Ganz viele Grüße und gute Gedanken

 

BärEis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die SM- Implantation am Mittwoch hab ich erfolgreich hinter mich gebracht, wobei Das ganze wirklich kein Spaziergang war. Die Prozedur hat 8 Stunden gedauert, es war aufgrund meiner vielen Vor-Operationen sehr schwierig, einen geeigneten Platz für die Elektroden zu finden. Anschließend hat es auch noch ziemlich geblutet, deswegen musste ich dann auch die Nacht auf der Intensivstation bleiben. Mittlerweile bin ich wieder auf der Normalstation und ich hoffe, dass ich am Sonntag nach Hause gehen kann. Der Schrittmacher ist brav und tut seinen Job, ich hoffe, dass er mich gut unterstützen wird. Frühestens in sechs Wochen wird dann der Av-Knoten abladiert. Das kann erst gemacht werden, wenn alle Elektroden ganz sicher eingewachsen sind. 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, liebe grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Phili,

es wird der AV-Knoten direkt selber weg abladiert, damit genau er keine VHF-Signale mehr durch lässt.Genau das ist der Punkt, der mir etwas Bauchschmerzen bereitet, denn ich bin damit tatsächlich 100% Schrittmacherabhängig. Es gibt kein 2. Netz. Wenn der SM ausfallen würde, dann wäre es vorbei. Man sagt, das System sei sehr sicher, aber die Vorstellung ist definitiv gruselig.

ich hoffe sehr, dass mir der SM vielleicht ohne Ablation ausreichend hilft. Im Moment kann ich das noch nicht beurteilen, da ich wegen doch sehr heftiger Nachwehen (Hb-Abfall auf 6, Bluttransfusionen, riesen Hämatom mit ordentlichen Schmerzen) noch nicht belastbar bin. Ich hab wahnsinnige Angst, dass sich das Hämatom infiziert, aber ich versuche, optimistisch zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Das glaub ich dir. Ich wünsche dir so sehr, dass jetzt einfach einmal alles gut geht. Wenn man deine Signatur liest, denkt man, dass es jetzt irgendwie reicht für einen Menschen. Ich kann deine Angst vor der SM-Abhängigkeit so gut nachvollziehen. Wenn die Ablation direkt im AV Knoten stattfindet, müsste doch im Notfall noch der Eigenrhythmus des His-Bündels greifen. 20 bpm sind zwar suboptimal, aber könnten in Rückenlage vielleicht noch genug O2 im Gehirn ankommen lassen, oder? Jetzt hoffen und beten wir erstmal, dass sich nichts infiziert und die Ablation gar nicht nötig ist. Ansonsten würde ich mir glaub ich echt einen externen SM besorgen, nur für den Kopf, denn mit höchster Wahrscheinlichkeit wird ja auch der andere niemals ausfallen.

bearbeitet von Phili
Link zu diesem Kommentar
Am 28.9.2020 um 13:26 schrieb steffi:

Liebe Steffi, 

hättest Du kopfmäßig nicht den gleichen Stand mit dem SM wie jemand mit einem AV Block III?

Vielleicht hilft Dir das?

LG Steffi 

Ja, da hast du recht. Aber ob der Kammerrythmus beim Ausfall des HSM reicht...? Ich mag es nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Phili:

Dann hast du aber noch deinen AV Rhythmus. Sicherlich nicht toll, aber reicht im Liegen u.U. für die "Grundversorgung".

Den AB Rhythmus hab ich nach der Ablation eben nicht mehr. Da wird ja der AV-Knoten verödet. Es bliebe halt nur noch der Kammerrhythmus. Das ist nicht soviel!)

Link zu diesem Kommentar

Genau das meinte ich. Drittgradiger AV Block -> AV Rhythmus. Ablation AV Knoten -> nur noch HIS. Lieg ich doch richtig, oder? Wie geht es dir denn mit deinem neuen Mitbewohner? Zeigt er ohne Ablation schon Wirkung? Evtl. über Refraktärzeit?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...
  • 6 months later...
On 2/28/2022 at 9:56 PM, Huhn said:

Hallo Eva,

mir geht es sehr gut, seit ich den SM habe. Den Schritt habe ich noch nie bereut, nur, dass ich ihn nicht viel früher durchgeführt habe!
 

viele Grüße!

Hallo, bin per Zufall auf deinen Beitrag gestoßen . Wurde dein AV Knoten nun abladiert oder war/ ist der Schrittmacher doch ausreichend? Mir wurde dieser Eingriff von meinem Kardiologen angeraten, was für mich vollkommen überraschen kam. Der Gedanke schrittmacherabhängig zu sein macht mir große Angst..

Viele Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...