Beach Posted December 30, 2024 Author Posted December 30, 2024 Hallo Frank, Hallo zusammen, danke Frank, und es freut mich sehr, dass bei dir alles gut gelaufen ist und du sonst keine Folgeprobleme hast, umso besser. Mit Dr. Tsagakis hat Essen dann wohl einen Guten verloren. Bis auf den ersten Kontrolltermin übernimmt mein Kardiologe alle weiteren. Damit erspare ich mir dann den Weg. Vor Weihnachten ging es dann wegen VT-Attacken leider wieder in die Klinik. Wieder Aufsättigung vom Amiodaron und zudem Kalinor. Diesmal auch mit konkretem Termin für die Ablation im Januar. Da wollte sich vor Weihnachten keiner mehr ranwagen. Aktuell kommt es immer wieder zu vereinzelten VT's, mit denen ich mittlerweile besser umgehen kann/muss. Dann lieber Frank, alles Gute weiterhin und einen guten Rutsch für alle. LG Alex Quote
sockel2670 Posted January 2, 2025 Posted January 2, 2025 Hallo Alex, frohes neues Jahr wünsche ich dir. Diesen Monat hast du den Termin in der Klinik, ich drücke dir die Daumen das es dir bald wieder besser geht. LG Frank Quote
ferdisch Posted January 4, 2025 Posted January 4, 2025 @Beach auch von mir alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Therapie. Klingt alles nicht wirklich schön. Toi Toi Toi. LG ferdisch Quote
Beach Posted December 11, 2025 Author Posted December 11, 2025 Hallo zusammen, ich hoffe, es geht allen gut👌 Wieder ist ein Jahr vergangen – und Wunder: Ich kann einen weiteren jährlichen Bericht verfassen. Wer hätte das gedacht? Ich nicht!😮💨 Nach dem letzten Martyrium Ende 2024, über das ich hier in meinem vorherigen Jahresbericht geschrieben habe, ging der ganze Horror weiter. Am 31.12.2024 verstarb zudem mein Vater, was für die Familie und für mich alles noch schwieriger machte😣 --- Januar 2025 – Der nächste Zusammenbruch Am 03.01.2025 ging es wieder los, diesmal mit einem VT-STURM. Vom Kardiologen ging es per RTW erneut auf die Intensivstation. Dort legte man zur Sicherheit einen ZVK in den Hals sowie eine arterielle Kanüle für die Blutdruckmessung in den Arm😨 Nach mehreren VT-Episoden wurde ich schließlich für fünf Tage in ein künstliches Koma versetzt😰 Während des Komas, am 08.01.2025, wurden weitere EPU‘s und Ablationen im Bereich der Narbenrandzone, im posterioren LVOT sowie im Bereich der aortomitralen Kontinuität durchgeführt. Die Träume, das Aufwachen und der Weg zurück ins Leben waren der reinste Albtraum☠️💀 Entlassen wurde ich am 18.01.2025. --- Rehabilitation und erneuter Rückschlag😡 Am 04.02.2025 begann ich die Rehabilitation, musste sie jedoch vom 13.02. bis 25.02.2025 wegen erneutem VT-STURM unterbrechen. Daraufhin wurde die Medikation auf Amiodaron, Propranolol und Mexiletin angepasst. Will mich jemand verarschen 🤬 Die Reha konnte ich schließlich am 13.03.2025 abschließen. --- Wiedereingliederung – aber wieder VT Meine Wiedereingliederung begann am 14.03.2025, musste aber vom 11.04. bis 17.04.2025 aufgrund neuer VT-Episoden erneut unterbrochen werden. Beim LZ-EKG zeigten sich VT aus dem Aorta-Mitral-Areal. Ich dachte, echt jetzt🤡 --- April 2025 – Der große Eingriff in Köln Am 21.04.2025 ging es wieder los. Trotz Gabe von – 300 ml Amiodaron, – 50 mg Ajmalin, – Magnesium und leichter Sedierung mit Tavor trat keine Besserung ein was so langsam auf dow Psyche ging😂 Ich wurde in die Uniklinik Köln verlegt und war dort vom 21.04. bis 29.04.2025 stationär. Am 23.04. wurde dann „groß aufgefahren“: Der OP war voller Kardiologen, Rhythmologen, Anästhesisten usw. – unglaublich. Ich wurde vorbereitet und schlafen gelegt. Der Eingriff erfolgte unter ECMO-Schutz und dauerte knapp acht Stunden mit insgesamt drei Ablationen🥴 Dabei kam es zu einem milden AV-Block sowie einem Linksschenkelblock. Zusätzlich bestand eine Herzinsuffizienz mit EF von 37 % und eine extrem asynchrone Kontraktion, sodass die Aufrüstung auf einen CRT-D notwendig wurde😵 --- Mai–Juni 2025 – Stabilisierung und CRT-D In den Wochen danach wurde Mexiletin ausgeschlichen. Bei den folgenden Untersuchungen bei meinem Kardiologen zeigten sich KEINE VT, VES, SVES oder Salven. Meine Schrittmacherfrequenz wurde auf 60 bpm angehoben, um die Bradykardie auszugleichen😐 Vom 18.06. bis 20.06.2025 war ich zur Aufrüstung des 2-Kammer-ICD auf CRT-D mit Balloon-Venoplastie erneut in Köln. Die folgenden beiden Kontrolltermine dort verliefen unauffällig🙂 --- Das Testprogramm – nächtlicher Schreck Eines Nachts verspürte ich Herzrhythmusstörungen und kurzes Herzrasen, was mich sehr beunruhigte. Als es wieder vorkam, wurde es mir unheimlich🤔 Das Ende vom Lied: Der CRT-D war um 1:00 Uhr morgens in ein Testprogramm gefallen – ohne dass man mir etwas gesagt hatte. Ich hatte entsprechend Panik. Das Testprogramm wurde inzwischen herausprogrammiert🤭 -- Entzündung, Medikamente und aktueller Stand Zwischenzeitlich kam es noch zu einer Entzündung der Schrittmachertasche, die mit Antibiotika erfolgreich behandelt wurde. Aktuell wurde das Amiodaron abgesetzt, worüber ich sehr froh bin – auch wenn mein Kardiologe zunächst Bedenken hatte. Im Moment ist alles soweit gut🫠 Meine Pumpfunktion liegt derzeit bei 50–55 %. Durch das Absetzen von Amiodaron sind einige harmlose Herzrhythmusstörungen zurückgekehrt. Der Holter zeigt „sechs Nullen“ – und das ist die Hauptsache😍 Ich hoffe, dass ich auf einen guten Weg bin. Was sagte der Oberarzt in Köln "Je länger es ruhig bleibt desto höher die Wahrscheinlichkeit das es länge ruhig bleibt 😄 Wünsche allen eine entspannte Vorweihnachtszeit🎅 und bis bald😄 LG Alex Quote
Mika23 Posted December 15, 2025 Posted December 15, 2025 Oh,Oh Da hast du ja einiges durchgemacht. Ich hoffe, dass es jetzt dauerhaft besser wird. Vielleicht hilft es, wenn die Technik in Zukunft besser programmiert ist. Das mit dem Testprogramm ist schlimm. Am wichtigsten ist, dass du dich nicht kleinkriegen lässt. Immer nach vorne kucken und durch. Ich wünsche dir Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr ohne VT und ohne Komplikationen! Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.