Jump to content

Operation-Knieprothese-Marcumar


Frank-Tank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand seine Erfahrungen bei einer Knieprothesen (TEP) - Operation mitteilen? Habe seit 1992 eine AKE und nehme seitdem Marcumar. Das Bridging ist mir durch andere OPs bekannt, doch würde mich der Ablauf und die Genesungsphase (oder ob es Komplikationen gab) als Herzpatient sehr interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Lieber Frank,

 

ich war genau in dieser Situation: Neues Kniegelenk im September 2017, trotz mechanischer Aortenklappe. Der Chirurg wusste es natürlich, ich habe brav gebridget, dann entstand während/nach der Operation ein grosser Bluterguss im Knie. Dieser behinderte die Rehabilitation stark. Wenn ich mich mit Zimmerkolleginnen verglich, welche die gleiche Operation hinter sich hatten, wurde ich neidisch, wie die schon bald wieder recht gut unterwegs waren. Bei mir: einige Tage Spital, etwa 10 Tage Rehabilitation, Krücken während drei Monaten, dann Stöcke während weiteren drei Monaten. Ende März 2018 die erste, sehr vorsichtige mehrstündige Wanderung in flachem Gelände. Physiotherapie während etwa 17 Monaten. Ich hatte den Eindruck, dass ich etwa ab Dezember 2018 nicht mehr hinkte. Jetzt denke ich, dass ich ganz normal gehe und auch ein gewisses Tempo anschlagen kann. Auf die Ski traute ich mich seither nicht mehr, ging und gehe aber viel bergsteigen.

Der Chirurg hat beste Arbeit geleistet, für den Bluterguss kann er kaum etwas. Heute bin ich sehr froh um die Operation, denn das Knie schmerzte vorher einfach immer: beim Gehen, Treppensteigen, Absteigen, Stop-and-Go (z.B. in einem Museum), nach langem Sitzen, nachts. Erst im Nachhinein merke ich, wie sehr mich vorher das schmerzende Knie behindert hat. Und die Schmerzen werden ja mit dem Abwarten nicht weniger.

Ich hatte sehr lange Mühe mit der Beugung des Knies. Sie blieb bei etwa 105 Grad stecken. Inzwischen muss ich schon lange nicht mehr zum Arzt, der jeweils gemessen hat. Aber die Beugung wurde ganz langsam immer besser, dank einer Übung, die ich täglich mache. Mit einem künstlichen Gelenk hat man ohnehin nicht die Beugung, die ein natürliches Knie möglich macht. 

Die nächste Kontrolle beim Orthopäden wird die übliche 5-Jahres-Kontrolle sein, falls nichts Besonderes vorfällt.

 

Machs gut! Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veronika,

 

vielen herzlichen Dank für Deinen ausführlichen und sehr interessanten Erfahrungsbericht. Die OP muss sein. Auch wenn der Heilungsprozess dauert, werde ich hoffentlich genau so froh wie Du und wieder "fit" sein, ohne Schmerzen.

 

Alles Gute.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...