Jump to content

EKG mit der Apple Watch


Nele

Empfohlene Beiträge

Hallo 

meinem Mann geht es wieder großartig nach 8 Wochen postoperativ. Er hat sich jetzt zur Pulsüberwachung beim Sport die Apple Watch gekauft , weiß von Euch jemand wie zuverlässig es das EKG schreibt ? 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nele,

 

mit der Apple Watch hat dein Mann ein sehr gutes Produkt gekauft. Die Uhr ist in der Lage, den Puls recht genau zu bestimmen. Die neue EKG-Funktion kann zuverlässig Rhythmusstörung anzeigen und beispielsweise vor Vorhofflimmern warnen. Natürlich ist die Funktion nicht mit einem EKG beim Arzt vergleichbar, aber wenn die Uhr Unregelmäßigkeiten anzeigt, ist ein sofortiger Arztbesuch ohnehin zwingend notwendig.

 

Ich habe inzwischen schon die zweite Apple Watch und bin sehr zufrieden damit. Jedes Softwareupdate bringt neue zusätzliche Funktionen. Im Herbst kommt beispielsweise die Möglichkeit der Schlafüberwachung.

 

Grüße

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nele,

 

Gratulation an deinen Mann, sowas freut mich immer, zu lesen. Mit der Apple Watch kenne ich mich nicht aus, sowas habe ich nicht.

 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich freuen wenn ihr über eure Erfahrungen berichtet. Ich selbst habe keine nur einen günstigen Fitnesstracker der den Puls messen kann.

 

Keine Ahnung wie gut das funktioniert weil ich ja ziemliche Unregelmäßigkeiten/Extrastyolen habe. Die Interpretation des gemessenen kann also manchmal ganz schön schwierig sein. 

 

Aber es ist sicher super wenn man keine solchen Einschränken hat und einen Puls für das Training festlegen kann und von der Uhr bei Bedarf beim Überschreiten kurz gewarnt wird. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich verwende die AppleWatch seit Dezember und konnte 2 x sehr zuverlässig die Vorhofflimmern diagnostizieren. 

Beim Pulsmessen beobachte ich immer wieder eine ziemlich genaue Verdoppelung bei einzelnen Messungen. 

Meiner Meinung nach handelt es sich um einer Fehlfunktion beim Sensor oder der Software. Die Tachykardien spüre ich sehr gut und kann mit 99.99% Sicherheit sagen, dass diese einzelne Messungen falsch sind.

 

Meine Erfahrungen mit EKSs:

Die EKGs sind O.K. und durchaus brauchbar.

Der einzige Nachteil - es sind 1-Kanal EKGs.

Neu habe ich mir Kardia Mobile 6L gekauft. Es macht 6-Kanal EKGs und gibt somit mehr Information.

Die Kaufentscheidung für Kardia Mobile 6L habe ich getroffen nachdem ich folgenden Artikel gelesen habe:

 

https://www.pressebox.de/pressemitteilung/titan-commerce-continental-services-gmbh/Produktvorstellung-des-Kardia-Mobile-6L-dem-ersten-mobilen-6-Kanal-EKG-mit-FDA-Zulassung-und-CE-Kennzeichnung-auf-der-ESC-CONGRESS-2019-in-Paris/boxid/971298

 

In der Schweiz habe ich nur einen möglichen Lieferant gefunden:

 

https://www.red-dolphin.ch/de/messbare-gesundheit/144-ecg-kardiamobile-6l-alivecor-850214007148.html

 

Die Kardia Mobile App ist nur im App Store für iPhone, iPad und Apple Watch verfügbar:

 

https://apps.apple.com/ch/app/kardia/id579769143

 

Hier ein Lieferant in Deutschland zum ähnlichen Preis wie in der Schweiz:

 

https://www.mindtecstore.com/AliveCor-Kardia-Mobile-6L-mobiler-6-Kanal-EKG-Herzmonitor

 

 

Achtung – es gibt 2 verschiedene Versionen des Geräts – «Kardia Mobile» (älter, 1 Kanal EKG) und «Kardia Mobile 6L» (neu, 6 Kanal EKG)!

 

Grüsse, AnH

 

Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, AnH said:

Beim Pulsmessen beobachte ich immer wieder eine ziemlich genaue Verdoppelung bei einzelnen Messungen. 

Meiner Meinung nach handelt es sich um einer Fehlfunktion beim Sensor oder der Software. Die Tachykardien spüre ich sehr gut und kann mit 99.99% Sicherheit sagen, dass diese einzelne Messungen falsch sind.

 

Hallo AnH,

 

was meinst du genau mit dieser Aussage? Unter welchen Umständen ist bei dir die Pulsanzeige fehlerhaft? 

Bei mir stimmt die Pulsmessung sehr exakt.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben 

eine kurze Info zur Apple Watch .

mein Mann kommt gerade vom Kardiologen, er war begeistert wie genau die Uhr ein EKG schreibt, es ist für die Kardiologen eine große Hilfe bei der Diagnostik und er empfiehlt sie .Meinem Mann geht es fast 9 Wochen nach der MKR sehr gut . Er braucht keinerlei Medikamente und seine Extrasystolen ,die ihn etwas geängstigt haben, sind harmlos und sollten mit der Zeit ganz nachlassen .

 

liebe Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

der Kardiologe meines Mannes ist begeistert von der Genauigkeit der Uhr.  Sie zeichnet genauso genau den Pulsan  und auch das EKG ist sehr genau , vielleicht war deine Uhr durch Schweiß oder etwas Anderes nicht korrekt angelegt . Bei mir und meinem Mann zeigt die exakte Werte an 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich wollte nur anmerken das das vorgeschlagene mobile EKG Gerät scheinbar nicht für Defi-Träger und Leute mit Herzschrittmacher ist.

Das größte Problem sehe ich im Auswerten und der Interpretation der ganzen EKG Daten. Es kann einen ja auch sehr verunsichern. Ich bin schon froh wenn ich überhaupt einen Termin beim Kardiologen bekomme, zeitnah geht da gar nichts. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Es kann sein, dass die Fehlmessungen bei mir an zu lockerem Armband liegen.

Ich habe einige Beispiele als Printscreens beigelegt. Ich halte diese Messungen für falsch.

Es würde mich sehr interessieren ob auch andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben?

Viele Grüsse

AnHIMG_3505.thumb.PNG.a0bb08ba87955971543181be468bb624.PNG

 

IMG_3504.jpg

bearbeitet von AnH
Link zu diesem Kommentar

Hallo AnH,

 

ein zu lockeres Armband kann tatsächlich eine Ursache für Fehlmessungen sein.

Ich habe mein Armband so eingestellt, dass die Uhr satt auf dem Arm aufliegt, aber nicht drückt. Alle bisher angezeigten Pulswerte waren plausibel. Ich trage die Uhr auch beim Laufsport und habe die Messungen früher schon einmal mit einer Garmin Pulsuhr mit Brustgurt-Messung verglichen. Die Werte sind nahezu identisch. Daher liegt die Garmin Uhr nun nur noch in der Schublade.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...