Jump to content

Hallo zusammen


Mattes

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

es ist sehr interessant hier EURE Lebensgeschichte zu verfolgen.

Ich bin leider ebenfalls an einer Aortenklappenstenose mit 43 Jahren erkrankt. 

Vor 4 Wochen sind mir in 2  Stents eingesetzt  worden.

Dazu wurde während meines Krankenhausaufenthaltes eine OP der Aortenklappe vorausgesagt. Hier favorisiere ich Ozaki aufgrund der nicht weiter notwendigen Medikamente. Alternativ TAVI, wobei ich dies in meinem Alter kritisch sehe wegen wahrscheinlicher Re-OP

Gibt es hier im Forum weitere aktuelle Erkenntnisse?

Leider bin ich im Alter von 14 Jahren bereits sehr schwer an einemMorbus Hodgkin erkrankt ( Strahlentherapie, Chemo, Stammzellenttansplantation) und jetzt dies ...! Es war eine fürchterliche und sehr ängstliche Zeit  und es macht mich total fertig das ich nun wieder so schwer erkrankt bin.

 Grüße 

Matthias

  •  
Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Matthias,

 

die TAVI wird vorallem bei Hochrisikopatienten gemacht. Also alte Menschen, die eine "große" Herz OP nicht mehr verkraften würden. Auch scheint es laut Studien häufiger zu Schlaganfällen zu kommen.

Ich hab mir vor meiner OP auch total die Sorgen gemacht und die Zeit davor war nervenaufreibender als die Zeit danach. Und die Zeit wärend der OP hab ich erfolgreich verpennt ;)

Ich hab mich für eine mechanische Klappe entschieden (war zum Zeitpunkt der OP 26 Jahre alt) und bereue die Entscheidung nicht. Am Ende hab ich auf mein Bauchgefühl gehört. Den Umgang mit Marcumar lernt man und dann geht das auch ziemlich einfach. Jedenfalls fühle ich mich dadurch nicht eingeschränkt.

@Loppel Ingo, hattest du nicht auch mit Morbus Hodgkin das Problem? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? War jetzt einfach mal so frei dich zu "verlinken" :)

 

 

Liebe Grüße

 

bearbeitet von AnneS
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

ich habe am 06.07 ein Gespräch mit Benny in Krefeld.

Kannst du mir im Vorfeld etwas über den gesamten Ablauf schildern?

LG

matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

im Oktober letzten Jahres wurde ich nach Ozaki operiert, und die Entscheidung für die Art dieser OP würde ich genau so wieder treffen. Allerdings bin ich 62 Jahre alt und nicht so jung wie du. Trotzdem hoffe ich natürlich auch, nicht mehr re-operiert werden zu müssen. Aber nach meinen Recherchen und Vor-OP-Gesprächen ist das bei keiner Klappen-Art garantiert. Ich kann dir nur raten, dich gut zu informieren und ruhig mit mehreren Ärzten Gespräche zu führen, auf jeden Fall auch mit Benny in Krefeld. Und der Hinweis von Anne ist ja auch ganz wertvoll bezüglich des Umgangs mit Marcumar. Schwierige Entscheidung, die dir leider niemand abnehmen kann. 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

ich drück die Daumen für den Termin bei Benny. Ich bin auch hin- und hergerissen bzgl. Klappen OP. Ich hatte bereits einen Termin bei Benny und bald (nach langem Warten) noch einen in der Medizinischen Hochschule in Hannover. Ist nicht leicht gerade, was und wie und ob...:wacko:
Viele Grüße 

Steffi
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi, 

Vielen Dank für deine Nachricht.

Gib doch bitte mal Info nach deinem Gespräch in der MHH.

Wie hast du das Gespräch bei Benny empfunden? Wie ist deine Meinung zu Ozaki?

VG

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...