Jump to content

leichte Mitralklappeninsuffizienz


hanna2612

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Mein Name ist Hanna und ich bin 20 Jahre alt. 

Bei mir wurde vor einer Woche durch Zufallsbefund beim Kardiologen eine leichtgradige Mitralklappeninsuffizienz festgestellt. Aufgrund von Palpitationen hat mich mein Hausarzt zum Kardilogen überwiesen. Jedoch wird im EKG und im Langzeit EKG noch nichts angezeigt von Symptomen. Ich habe seit 2 Wochen jeden Tag Übelkeit muss aber nicht erbrechen, ich bin beim Treppensteigen sehr schnell außer Atem. Ich spüre mein Herz klopfen, mich zieht es oft zusammen aus dem nichts und ich höre mein Herz im Ohr. Mein Hausarzt meinte ich soll einfach meine Beine mehr trainieren und Wechselduschen probieren. Die Wechselduschen sind aber kontraproduktiv gegen meine Migräne mit Aura. Irgendwie versetzten diese Probleme mich oft in Angst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanna,

 

in deinem Alter hatte ich auch eine leichte Mitralklappeninsuffizienz, die kein Problem war.

 

In den Jahren hat sie sich zu einer mittleren und dann zu einer starken entwickelt und ich wurde vor 2 Jahren erfolgreich mit 55 Jahren operiert (Rekonstruktion der Herzklappe) und mir geht es sehr gut. Bei einer leichten MKI muss sich aber nach meiner Einschätzung i.d.R keine grossen Sorgen machen und es es auch nicht gesagt, dass sie sich zu einer starken entwickelt.

 

Aber natürlich ist es wichtig, dass du auf den Rat deiner Ärzte hörst - ich bin da nur Laie! Am besten erzählst du den Ärzten auch von deinen Ängsten und lässt dir genau erklären, wie deine Prognose ist.

 

Alles Gute wünscht dir

Aba

bearbeitet von Aba
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanna,

 

normal ist was leichtgradiges nix Wildes, aber wenn dir deine Ärzte anscheinend nicht zuhören, wäre doch eine Vorstellung im Herzzentrum ratsam?

Ich kenn das Spiel zu gut, nicht Ernst genommen zu werden. Vll lindert es deine Ängste noch einen anderen Arzt zu kontaktieren und dich durch checken zu lassen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Die Mitralklappe ist bei keinem Menschen wirklich dicht. Letztendlich kann man das genau messen. Die Angelegenheit in einem Herzklinikum untersuchen zu lassen, finde ich als sehr gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanna, 

Kann dir nur empfehlen, dich in einem Herzzentrum vorzustellen um dir die Unsicherheit und letztendlich damit auch die Angst nehmen zu lassen. Kann aus eigener Erfahrung sagen dass man sich durch eine solche Geschichte psychisch sehr belastet, und dass sich das dann auch körperlich auswirken kann. 
alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...