Jump to content

Pulsuhr, Herzrhytmusstörungen


Empfohlene Beiträge

In etlichen Beiträgen habe ich u. a. auch über meine langjährigen, verschiedenartigen Herzrhythmusstörungen berichtet. Die jüngste Vergangenheit sieht wie folgt aus: Ende Januar begann nach vielen Jahren mal wieder Vorhofflimmern, die bradykarde Form. Ein Elektrokardioversion brachte nur eine Nacht Linderung. Am 10 Februar wurde Multaq abgesetzt und mit Amiodaron begonnen. Das Amiodaron bewirkte, dass eine erneute Kardioversion am 3 März erfolgreich war. Das Amiodaron zeigte aber auch bald die ersten Nebenwirkungen, und die Herzfrequenz war zeitweise unter 40 Schlägen. Am 19 Mai begann beim Ergometer fahren wieder Vorhofflimmern. Ich war 2 Tage in der Klinik, in der auch mein Kardiologe als Belegarzt tätig ist. Wir entschieden uns dafür, Amiodaron abzusetzen, die Bisoprololdosis zu reduzieren und das VHF zu belassen, weil ich recht gut damit zu Recht komme. Ich treibe weiterhin täglich Sport (Ergometer, Ebike, Gymnastik). Die Herzfrequenz ist meist unregelmäßig, fällt aber nicht mehr unter 40. In den letzten Jahren stieg meine Frequenz unter Belastung kaum an. Seit einigen Tage merke ich, dass Beim Sport merke ich auch, dass die Frequenz beim Sport wieder etwas stärker ansteigt.

Es ist aber müßig, immer die Frequenz per Hand zu messen, so dass ich mittlerweile daran denke, mir eine Pulsuhr anzuschaffen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es Pulsuhren gibt, die auch bei Vorhofflimmern funktionieren. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema.

 

LG 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...