Jump to content

Marcoumar Langzeit Erfahrung


GuenterSwat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da es sich um meinen ersten Beitrag handelt, möchte ich hier kurz mal meinen Dank aussprechen, dass es dieses Forum gibt! Wirklich großartig.

Seit 2015 nehme ich Marcoumar regelmäßig und sollte einen INR-Zielwert von 2,5 bis 3 einhalten.

Vorgeschichte: Bikuspide Aortenklappe > Aortenaneurysma (7,6cm) > Not-OP mit gratis Hubschrauberflug > Künstliche Herzklappe und Ersatz der Aorta Ascendens.

Das heißt Marcoumar wird mich mein Leben lang begleiten. Im Beipackzettel stehen die üblichen Hinweise auf Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Hämatome nach Verletzungen,...

Das ist auch alles bisher kein Problem und ich fühle mich fit und gut. Es gibt eigentlich keine Einschränkungen oder Nebenwirkungen für mich. Ich kann alles essen und trinken, der INR-Wert bleibt sehr konstant.

 

Mich würde interessieren ob es Langzeiterfahrungen mit Marcoumar gibt. Ich finde dazu nichts Brauchbares im Internet und die Ärzte können mir hier auch keine fundierte Antwort liefern. Scheinbar gibt es kaum Erfahrungen und auch kaum Alternativen zu Marcoumar, zumindest mit künstlicher Herzklappe, daher ist eher uninteressant.

 

Zum Beispiel stelle ich mir folgende Fragen:

  • Welche Organe werden durch die Einnahme von Marcoumar stärker belastet?
  • Wie wirkt sich ein Vitamin K Mangel langfristig aus?
  • Sollte ich bestimmte Nahrung vermeiden (Ich weiß: Vitamin K haltige z.B.-Broccoli, Grünkohl, Rosenkohl,..)? Welche Auswirkung könnte das langfristig haben?
  • Ich bin jetzt 37, wie wirkt sich tägliches Marcoumar in 10/20/30 Jahren auf meine Gesundheit aus?

 

Viele Grüße und Gesundheit,

Günter

bearbeitet von GuenterSwat
Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

ich muss wegen einer mechanischen Aortenklappe seit gut 22 Jahren Marcoumar nehmen. Gesundheitlich geht es mir gut, manchmal hatte ich ganz andere Probleme (z.B. Knie). Aber ich bin leistungsfähig. Ich denke nicht, dass ich einen Vitamin-K-Mangel habe (ich lasse da keine speziellen Bluttests machen). Wenn man sich "gesund" ernährt, mit viel Gemüse und auch Grünzeug, sollte man keinen Vit-K-Mangel haben. Es ist auch gar nicht erwünscht, das man solchen hätte; Vit K ist notwendig für die Blutgerinnung, gerade auch als Gegenspieler zum Marcoumar. Die Kombination der beiden hilft, den INR-Wert einigermassen konstant zu halten.

 

Keine Sorge! Veronika

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...
On 4/15/2020 at 9:59 PM, Veronika Meyer said:

Hallo Günter,

 

ich muss wegen einer mechanischen Aortenklappe seit gut 22 Jahren Marcoumar nehmen. Gesundheitlich geht es mir gut, manchmal hatte ich ganz andere Probleme (z.B. Knie). Aber ich bin leistungsfähig. Ich denke nicht, dass ich einen Vitamin-K-Mangel habe (ich lasse da keine speziellen Bluttests machen). Wenn man sich "gesund" ernährt, mit viel Gemüse und auch Grünzeug, sollte man keinen Vit-K-Mangel haben. Es ist auch gar nicht erwünscht, das man solchen hätte; Vit K ist notwendig für die Blutgerinnung, gerade auch als Gegenspieler zum Marcoumar. Die Kombination der beiden hilft, den INR-Wert einigermassen konstant zu halten.

 

Keine Sorge! Veronika

Liebe Veronika, danke für deinen Erfahrungsbericht und die guten Aussichten mit Marcoumar. LG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Ich finde das Thema auch sehr interessant.

 

Ich bin 43 und nehme seit 2 Jahren Marcumar. 
 

Ich frage mich auch manchmal, wie sich die lebenslange Einnahme auf meine Gesundheit auswirkt. 
 

Ich hoffe es melden sich noch mehr zu dieser Post.

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter, Ich nehme seit 26 Jahren Marcumar, nach dem ich Oktober 1994 eine künstliche Aortenklappe bekommen habe.

Bis jetzt habe ich noch keine größeren Nebenwirkungen bemerkt. Mein Hausarzt kontrolliert auch

jede 2 Jahre meine Organe und konnte auch nichts festellen.

 

Außerdem bin ich seit 8 Jahren Vegetarier und achte eigentlich nicht so oft drauf wieviel Vitamin K

ich durch die Nahrung einnehme. Wenn ich dann den INR-Wert messe bin ich selten unter den

Zielwert (2-3).

 

Herzliche Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Aloha:

Ich finde das Thema auch sehr interessant.

 

Ich bin 43 und nehme seit 2 Jahren Marcumar. 
 

Ich frage mich auch manchmal, wie sich die lebenslange Einnahme auf meine Gesundheit auswirkt. 
 

Ich hoffe es melden sich noch mehr zu dieser Post.

 

lg

 

bea

Hallo Bea,

 

Ich nehme seit 16 Jahren Marcumar und habe keine Probleme damit. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, was mit meinem Körper geschieht, wenn ich kein Marcumar nehmen würde!

 

LG Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga,

Zitat

ich nehme seit 16 Jahren Marcumar und habe keine Probleme damit. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, was mit meinem Körper geschieht, wenn ich kein Marcumar nehmen würde!

Dein letzter Satz ist echt gut. Er hat mich irgendwie zum schmunzeln gebracht, denn ich sehe das genauso.

Ach so, die "Marcumar" Kennzahl: gut 26 Jahre bin ich damit unterwegs.

Bye, schönes Wochenende, Roland

Link zu diesem Kommentar

Ja, was ist, wenn wir kein Marcumar einnehmen? Seit über 33 Jahren ist Marcumar mein täglicher Begleiter und so soll es auch bleiben.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

hast du mal statt Marcumar nur den Wirkstoff Phenprocoumon gegoogelt ?

 

Hier mal meine persönliche Ansichten dazu:

 

Vermutlich hängt es von der Dosierung ab. Ich zb. benötige für meinen Zielbereich von 2,5 - 3,5 etwa 4 Tabletten auf 7 Tagen aufgeteilt. Außerdem solltest du immer deinen Zielbereich im Auge halten. Hier sind wir Selbstmesser klar im Vorteil. Zudem nehme ich an, dass sich der Organismus gut daran gewöhnt und sich entsprechend umstellt/einstellt.

 

Ich habe jetzt selten Nasenbluten. Zahnfleischbluten überhaupt nicht. Vermutlich kommt es hier auch auf andere Erkrankungen der Zähne oder Nasenäderchen die beim schnäuzen gerne mal platzen an. Hämatome nach Verletzung kann ich ein Lied von singen. 

 

Nach meiner ersten OP habe ich eine Liste mit No-Go Lebensmittel in die Hand gedrückt bekommen. Mein Hausarzt hatte mir gesagt, dass ich diese Liste vergessen und mich ausgewogen ernähren soll. Also jetzt nicht unbedingt eine Woche nur grünes Gemüse etc.

  • Welche Organe werden durch die Einnahme von Marcoumar stärker belastet? Vermutlich die Organe die für die Entgiftung zuständig sind! Vielleicht sogar noch die Knochendichte. Aber auch hier vermute ich auch Verstärkung durch schon bestehende Vorerkrankungen oder Nebenerkrankungen.
  • Wie wirkt sich ein Vitamin K Mangel langfristig aus? Vermutlich nicht so gut, wenn man so im Internet grundsätzlich über Vitamin K Mangel liest.
  • Sollte ich bestimmte Nahrung vermeiden (Ich weiß: Vitamin K haltige z.B.-Broccoli, Grünkohl, Rosenkohl,..)? Welche Auswirkung könnte das langfristig haben? mache ich nicht sondern ausgewogen dosiert! langfristig darauf zu verzichten da wären wir wieder bei Punkt 2
  • Ich bin jetzt 37, wie wirkt sich tägliches Marcoumar in 10/20/30 Jahren auf meine Gesundheit aus? In unserem Fall sogar Lebensverlängernd wenn man sich an die Vorgaben hält! Damit meine ich, dass es ohne Marcumar schon lange dunkel um uns aussähe. Zudem mit der Ernährung aufpassen und bei bestimmten Lebensmittel  bzw. Genussmittel zurückhalten.

Die Langzeitstudie hat dir quasi auch schon der Christian Schäfer mit seinen 33 Jahren Marcumar beantwortet sowie die anderen mit mehr als 20 Jahren Marcumar.;) 

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Seit über 10 Jahren nehme ich Falithrom / Marktführer in dem Bundesland indem ich jetzt wohne, auch bei Falithrom gibt es eine Zusatzzusatzgebühr, mein Hausarzt verschreibt es , da ich  darauf Eingestellt wurde.

In den 10 Jahren musste ich 3x wegen Behandlung Absetzen und Heparin Spritzen.

Hat jedesmal gut geklappt. Man lernt seinen Körper kennen und ich weiß wielange  vorher  abgesetzt muss und wie lange es dauert bis der Ziel INR wieder hergestellt ist.

Große Portion Sauerkraut benötige ich 0,25 Tabletten zusätzlich, große Portion Grünkohl 0,5 Tabletten zusätzlich. (Natürlich bei jedem anders).

Auf Gemüse zu verzichten ist nicht gut, gerade Augen brauchen viel grünes Gemüse.

Nicht für umsonst sind wir Selbstmesser. Vitaminmangel ist schlimmer wie 1x mehr zu messen. ( Ich habe bewusst auf das Wort mit T am Anfang verzichtet, damit es zu keinen Verwechselungen kommt).

In den letzten Jahren hat sich der Falithromverbrauch etwas verringert.

 

Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen zu dem Thema. Das ist wirklich sehr wertvoll.

Dann bin ich gut unterwegs und beruhigt. Spitzen Forum.

 

Entschuldigt bitte meine sehr späte Antwort auf diesen Artikel.

LG Günter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...