Jump to content

Vitamin K2 trotz Marcoumar wegen Osteoporose


AlexH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nehme seit 1 1/2 Jahren Marcoumar wegen einer künstl. Aortenklappe. Nachdem ich beginnende Osteoporose habe (und Marcoumar diese Entwicklung noch dazu begünstigt) wollte ich meine tägliche Kalzium & Vit. D Dosis mit Vitamin K2 optimieren. Mein INR hat sofort darauf reagiert und ist ziemlich abgestürzt. Habs somit wieder abgesetzt...

Frage: wenn ich die Marcoumar Dosis so weit erhöhe, dass ich mit der Einnahme von Vitamin K2 trotzdem in meinem therapeutischen Bereich liege, bringt das K2 dann überhaupt was? Oder wird das Vitamin K2 quasi durch das Marcoumar „eliminiert“ und bringt somit gar nichts für die Knochendichte?

Wäre super wenn hier jemand etwas genaueres darüber wüsste.

 

Danke

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

dieses Thema haben wir hier im Forum schon häufiger diskutiert. Z. Bsp. hier:

https://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?/topic/7539-osteoporose-vitamine-und-marcumar/

 

Ich nehme in der Zwischenzeit täglich 200µg Vitamin K2 ohne Einfluss auf den INR.

Beinhaltet dein Präparat eventuell noch Vitamin K1?  Dann wäre die Wirkung auf den INR bei dir erklärbar.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die raschen Antworten!

 

Nein, es ist nur K2...

Ich hab mit 100 Mikrogramm tägl. angefangen. Anstatt Marcoumar zu erhöhen werde ich erst mal ein anderes Präparat mit einer niedrigeren Dosierung versuchen.

 

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex, 

 

Ich nehme auch wie Dietmar 200ug K2 jeden Tag. Ich habe von einem Tag auf den anderen angefangen und gar keinen Einfluss auf den INR gesehen. 

Vielleicht mal andere Marke probieren? 

Ich nehme Menaqinon mk-7 von Vitasyg. Nur zur Vorbeugung, Osteoporose ist bei mir bis jetzt noch nicht festgestellt worden. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...