Jump to content

Medtronic-Schrittmacher Implantation 31.3.20


Pablito

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

im Dezember 2018 bekam ich einen Medtronic-Loop-Recorder implantiert, der exakt meine wiederkehrenden Herzrhythmusstörungen aufgezeichnet hatte!

Beim Letzten Auslesetermin am 11.3.20 hat man festgestellt, daß ich Anfang November um 6h morgens, als ich zum Glück noch schlief einen Herzstillstand für 15 Sekunden hatte.

Wenn mir das untertags passieren würde ich nach ca. 3 Sekunden ohnmächtig werden, was auf der Straße oder beim Runtersteigen von einem Zug auf den Gehsteig zu schweren Verletzungen führen kann :-(

Also empfahl man mir einen Herzschrittmacher(klar war ich erschrocken, das ich mich schon wieder unters Messer legen müsse und das nur bei lokaler Anästhesie.

Ich hatte aber mehrfach Glück, denn ich bekam schon einen Termin für den 31.3.20 und der wurde auch eingehalten, trotz covid19!

Weiters sagte ich der Anästhesistin, daß ich extrem schmerzempfindlich bin, was auch stimmte und so wurde ich sediert und habe von der ganzen Prozedur nichts mitbekommen.

Ich bin also am 31.3.20 um 7.30h morgens im Spital Wien Nord angekommen und am gleichen Tag um 17h operiert worden(Dienstag) und am Donnerstag Mittag bereits wieder entlassen worden.

Untertags bekam ich Infusionen mit Schmerzmittel(Novalgin) und Antibiotika mit vorher und nachher immer eine "Spülung" was in der Venen ziemlich unangenehm war.

Der Druckverband war schon schmerzhaft, aber man hält eh viel aus, wenn es sein muß ;-(

Vor der Implantation wurde noch der Loop-Recorder entfernt. 

Am Donnerstag vor der Entlassung bekam ich 2 kl. und einen gr. Verband und heute hat mir die Hausärztin die Verbände gewechselt und die 2 Nähte gezogen.

 

Da man leider keine Bilder hier posten kann schreibe ich die Daten von meinem Medtronic-Schrittmacher halt so hier hin:

EN1DR01 "Sure Scan"

Vorhof-Elektrode 4076 - 52cm

Ventrikel Elektrode 4076 - 58cm

unterer Wert 50 - oberer Wert 150

Ich habe einen high-tech-Schrittmacher, der sich auch an körperliche Anstrengungen anpaßt...

Die Herzrhythmustörungen wo ich von einem Ruhepuls von 60 in einer Sekunde auf 180-190 Puls hinauf geschnellt bin kann dieses Gerät zwar unterbinden, aber kleinere HRST angeblich schon!

Die Batterie hält 6-10 Jahre, je nachdem wie oft der Schrittmacher was tun muß.

Was mir möglicher Weise noch ins Haus steht ist einen stärkere Blutverdünnung als die durch Thrombo Ass 100mg und eine Ablation.

Heute 6 Tage nach der OP habe keine Schmerzen mehr. In 3 Tagen kann ich die verbände entfernen.

Täglich einmal beim langen sitzen am PC und in die "Glotze" schauen hatte ich das Gefühl der Schrittmacher hat sich eingeschalten(?)

Beim Blutdruckmessen jedes mal danach hatte ich einen Ruhepuls von 52-54/min.

Gut ich nehme seit meiner 2. Aortenklappen-Transplantation im April 2018 den Beta-Blocker Concor cor 0,125mg

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Bea;

ja fein :-) Nur der Schrittmacher muß vor der MRT-Untersuchung umprogramiert werden und danach wieder rück-programiert werden, wie man das auf einem Video bei Medtronic sehen kann, aber das wissen die Ärzte dann wohl selber auch!

Wie lange hast du deinen Schrittmacher schon und merkst du wenn er einspringt?

Auf welchen Bereich ist er eingestellt bei dir?

Alles Gute auch für dich weiterhin!

Pablito

Link zu diesem Kommentar

Was aber die Ärzte einem nicht sagen bzw. wie man es auch im WWW lesen kann, ist, wie man einen Rucksack tragen soll beim (Berg)wandern, denn bis zu einer Höhe von 3000m darf man ja trotzdem wandern!

Denn der Schultergurt, geht ja genau über die Implantierungsstelle und dort sollte ja kein Druck von außen darauf kommen!!!

Gut ich habe mir das schon überlegt, wie ich das Problem lösen kann, ob es in der Praxis funktioniert wird sich zeigen!

Aber da sieht man eben wieder, daß hier gute Tipps gegeben werden, ohne das nötige dazu Wissen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Für alle denen es so wie mir ergeht:

4 Tage nachdem ich operiert wurde und wieder zu Hause war bemerkte ich daß ziemlich genau um 19h fast täglich mein Herz plötzlich sehr spürbar schlug :-(

Ich meldete es dem Hersteller Medtronic, aber dort sagte man mir, sie dürfen dazu keine Auskunft geben, daß kann nur der Arzt machen.

Also fragte ich bei meinem Kardiologen nach, der sprach mit einem Techniker von Medtronic und es kam heraus, das mein Schrittmacher täglich zur gleichen Zeit eine Art Selbsttest durchführt. Dass sollte eigentlich in der Nacht passieren, dürfte also vermutlich so programmiert worden sein...

Warum einem das nach der OP niemand sagt ist mir unerklärlich :-(

Der sehr spürbare Herzschlag hält aber immer nur ein paar Sekunden an!

Ich habe dann immer gleich versucht Blutdruck zu messen, aber das Gerät zeigt dann nichts an, oder sagte Error :-(

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

gut, daß du nun einen Schrittmacher hast ! Kann man diesen Selbsttest nicht umprogrammieren ?

 

 

Liebe Grüße und alles Gute

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich kann man das, aber ich werde erst nächste Woche ins Spital fahren bzw. vorher dort anrufen, wegen einem Termin :-)

Link zu diesem Kommentar

http://www.grundkurs-ekg.de/schrittmacher/schrittmacher6.htm

https://iqtig.org/downloads/auswertung/2017/09n1hsmimpl/QSKH_09n1-HSM-IMPL_2017_QIDB_V02_2018-04-25.pdf

https://leitlinien.dgk.org/files/1996_Richtlinie_Herzschrittmachertherapie.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Herzschrittmacher

 

Der Reizschwellentest dient dazu festzustellen ob das gerät einwandfrei arbeitet.

Auf eine andere Uhrzeit kann man den Schrittmacher programmieren bringt aber im Grunde nichts.

Ganz weglassen könnte man ihn auch, wäre aber dann wieder kontraproduktiv, also werde ich mir an die tägliche Uhrzeit 18.58h wo der test beginnt gewöhnen.

Übrigens hat das Herz gestern 22x spürbar geschlagen nach dem Start des test.

https://www.kup.at/kup/pdf/4009.pdf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...