Jump to content

Moin aus Hamburg


Wolle68

Empfohlene Beiträge

Moin, 

ich weiß noch nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal. Ich habe seit dem 02.03. einen Stent bekommen und befinde mich derzeit in meiner HomeOffice-Reha. Aufgrund der aktuellen Lage hat mich keine Klinik mehr für eine Reha aufgenommen und ich mache das jetzt selber zu Hause. Also lediglich mein Hausarzt als Ansprechpartner und das Internet, so bin ich denn auch heute in diesem Forum gelandet. Werde hier mal stöbern und bestimmt die ein und andere Frage stellen, sofern ich denn damit überhaupt hier richtig bin.

 

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und Herzlich Willkommen!

 

Ich weiß zwar nicht ob das weiter hilft (und ich finde es auch irgendwie banal) wird Physio-/Ergotherapie wegen der momentanen Situation online angeboten.

Keine Ahnung wie man das vor dem Bildschirm machen soll, aber ich denke, um Fragen an einen Experten loszuwerden und irgendwelche Sitzübungen (die hab ich viel in der Reha gemacht) wird es sicherlich helfen.

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Wieso online? In Hamburg haben die Physio-Praxen doch geöffnet. Ich gehe ja selbst noch zur Therapie wegen meiner Schulter. Viele neuere Praxen haben zudem einen Geräteraum mit mindestens einem Fahradergometer. Meine zumindest. Online geht bei mir leider gar nix, da muss man schon Hand anlegen....

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Mag ja sein, dass in Berlin die Praxen zumachen. In Hamburg läuft der Betrieb jedenfalls weiter, wie schon beschrieben. Da muss Wolle halt evt. etwas rumtelefonieren. Wenn Keiner hingeht machen die Praxen halt zu - was sollen die dort auch Däumchen drehen? Ich habe jedenfalls keinen meiner Termine abgesagt, damit sie nicht noch meinetwegen Einbußen haben. Die sind froh über Jeden, der noch kommt.

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Ja dann sei doch froh und mecker nicht immer rum (zumindest kommen deine Kommentare immer extrem pessimistisch rüber). :)

 

Das hat alles nichts mit Däumchen drehen oder so zu tun, auch seitens der Praxen werden Termine abgesagt. Die Praxen werden nicht dicht gemacht weil niemand mehr kommt, ferner weil das Personal fehlt. Oder beide Punkte aufeinander treffen. Ja, man muss rumtelefonieren und ja, es ist von Gegend zu Gegend anders.

Bei anderen Praxen ist es noch mal anders. Verlängerte Öffnungszeiten um so das Getümmel in den Wartezimmern zu umgehen. Zumindest saß ich in der Notfallambulanz meines Zahnarztes am Freitag alleine, erst als ich ins Behandlungszimmer bin, kam der nächste Patient.

Scheint jeder so seine Methoden zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Also entschuldige bitte,

 

wo meckere ich denn rum und was bitte sehr ist pessimistisch? Ich spreche nur von Hamburg, und da ist so ziemlich viel möglich. Die Berliner Situation mag ja anders sein, aber mir ist jedenfalls kein einziger Termin abgesagt worden, weder bei Ärzten noch bei Physios. Ich habe sogar noch eine ambulante Behandlung im Krankenhaus bekommen.

 

Es gab sogar einen Bericht in der Mopo über einen Physio, der über ausbleibende Patienten klagt. Und selbst bei "meinen" Physios haben Patienten reihenweise abgesagt, in unserer Praxis ebenfalls, und auch bei meinen eigenen Patienten. Es lohnt sich also durchaus etwas zu telefonieren. Warum soll man bitte vorab  resignieren? DAS ist jedenfalls pessimistisch, und nicht zu knapp!

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute, 

danke für die vielen Antworten wie schon geschrieben wollte ich erstmal nur wissen wo ich hier gelandet bin und es scheint mir hier ja recht lebhaft zu sein ;-). Bisher wurde mir immer gesagt es nimmt "niemand" mehr neue Patienten auf, auch nicht ambulant und ich sollte (jetzt ja als Herzpatient) nicht unnötig rausgehen. Werde da aber mal morgen wieder einsteigen und nachhaken, ein gutes Ergometer hatte ich eh schon und das wird jetzt täglich genutzt und als Hundebesitzer bin ich ohnehin öfter an der frischen Luft. Bei der aktuellen Lage ist alles nicht so einfach aber unmöglich ist es nicht. 

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und hoffe ihr könnt die Sonne genießen.

 

Gruß

Wolle

bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar

So, ich packe das jetzt nochmal dazu:

 

https://www.physio-deutschland.de/fileadmin/data/bund/Dateien_oeffentlich/Beruf_und_Bildung/FAQ_Teil_1_Praxisbetrieb_31032020__final.pdf


 

Zitat

 

Dürfen Patienten trotz Kontaktverbot in die Praxen kommen? Ja, die Bundesregierung hat erklärt, dass physiotherapeutische Praxen zur ambulanten Grundversorgung gehören. Wer eine ärztliche Verordnung zur Physiotherapie hat, kann weiterhin zum Termin kommen. Dafür benötigt der Patient auch keine Sondergenehmigung oder weitere Bestätigung/Attest seines Arztes. Für Patienten mit dauerhaftem Behandlungsbedarf gibt es nun auch die Möglichkeit, die Verordnung telefonisch beim Arzt zu beantragen.

 

Zitat

 

Welche Möglichkeiten gibt es derzeit um Fitness, Rehasport, BGM oder Präventionskurse nach §20 fortzuführen? Aufgrund des Kontaktverbotes dürfen die genannten Angebote derzeit als Präsenzveranstaltungen nicht durchgeführt werden.

 

 

Also, eine Verordnung zur Physiotherapie geht immer, eine für Rehasport halt nicht. Das sollte doch wohl machbar sein...

 

Gruß Nana

bearbeitet von Nana
Link zu diesem Kommentar

https://physiokoeln-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/eisner_physio-deutschland_de/EbB8NHdD2QxNgooqvoIJquABFw8pv49Bxy-G1podMK37kA?rtime=4ngHMoLZ10g

 

Hier gibts nochmal die derzeit verfügbaren Videoprogramme. Obs was taugt muss Jeder selbst entscheiden. Ich ziehe halt die konkrete analoge Therapie vor....

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

So, und jetzt noch ein Tipp für den Hausarzt:

 

Die Position GEa im Heilmittelkatalog bezeichnet arterielle Gefäßerkrankungen bei konservativer sowie nach interventioneller/operativer Behandlung. Die Regelbehandlung umfasst dafür 12 Behandlungen ( 2x6). Das dürfte ausreichen, um mit dir ein konkretes Übungsprogramm für Zuhause zu erarbeiten, das persönlich auf deine Gegebenheiten zugeschnitten ist und das du dann alleine weiterführen kannst. Das kann dir dein Arzt in jedem Fall verordnen und kostet auch nur die normale Zuzahlung, sofern du nicht freigestellt bist. Danach kannste immer noch gucken, ob es irgendwo ein hilfreiches Äppchen gibt. Die meisten Sachen sind halt nicht in der Qualität geprüft, sondern in der Schnelle aus dem Boden gestampft. Kann passen, muss aber nicht.

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...