Jump to content

Neurologische Probleme seit Herz OP


Andi2333

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

seit meiner Herz OP vergangenen Jahres im Juli (mechanischer AOK Ersatz & Ersatz der aufsteigenden Aorta wg Aneursysma) habe ich von Zeit zu Zeit neurologische Probleme. Diese äussern sich durch Schwindelanfälle, die maximal einmal pro Woche passieren sowie in seltenen Gesichtsfeldausfällen, wo auf einmal mein Sichtfeld im rechten Auge eingeschränkt ist (als ob jemand einen Vorhang runterlässt). Diese "Anfälle" sind nach max 1-2 Minuten wieder vorbei und auch sonst habe ich keine Begleiterscheinungen...mir ist nicht übel, keine Kmerzen etc.

 

Hab mich diesbezüglich schon mal im KH durchchecken lassen...ohne Befund.

 

Hat jemand ähnliche Probleme? Diese "Anfälle" können nämlich ganz schön verunsichern...

 

Viele Dank!!

Link zu diesem Kommentar

Hey Andi,

 

Augenmigräne bzw. nur eine Aura ohne Migräne? Warst du schon beim Augenarzt?

Ich hab das auch öfter mal, ausgelöst durch Vitamin B und D Mangel und weil ich auf helles Licht stark reagiere.

Ich supplementiere seit einiger Zeit Vit B und D und hab meine Brille mit einem Blaulichtfilter ausstatten lassen. Seither geht es viel besser.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Augenmigräne gibt es völlig ohne Migräne und auch ohne Kopfschmerzen. Das hat mir mein Augenarzt erklärt, der mir diese Diagnose gestellt hat. Ich war wegen meiner Sehstörungen derart irritiert, dass ich diverse IGEL-Untersuchungen habe durchführen lassen. Hab lediglich (?) ein paar Ablagerungen in den Augengefäßen.

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Nana hat es schon gesagt, es kann mit oder ohne verbunden sein. Wenn mich mal ein Gesichtsfeldausfall oder bunte Punkte vor dem Auge überkommen, nehm ich gleich eine Paracetamol. Liegt aber daran, dass es sonst zur Migräne ausartet.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Andi2333:

wo auf einmal mein Sichtfeld im rechten Auge eingeschränkt ist (als ob jemand einen Vorhang runterlässt)

Bitte google einmal Amaurosis fugax, informiere dich und suche dann möglichst zügig einen Neuroophthalmologen auf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

 

meine OP war erst im Januar. Ich habe seitdem auch vermehrt mit Augenmigräne (ohne Kopfschmerzen, hatte ich allerdings auch schon lange vor der OP, nur seltener), Schwindel, leuchtenden Punkten, die durchs Auge huschen und Doppelbilder sehen zu tun. Denke aber, das sind noch Nachwirkungen der OP. Werde dies aber bei meinem nächsten Kontrolltermin beim Kardiologen ansprechen. 

Ich hoffe auch, dass sich das alles noch etwas gibt, weil es teilweise sehr beunruhigend ist. 

 

Dir auch alles Gute.

 

Liebe Grüße 

Heike

Link zu diesem Kommentar

Bin wie erwähnt bereits vor Wochen schon mal komplett im KH durchgecheckt worden weil eben auch ein Gefässverschluss befürchtet wurde. Wurden aber keine Indikatoren bzw. Ablagerungen gefunden...trotzdem bestehen diese Bwschwerden von Zeit zu Zeit. Keine Ahnung, ich weiß nicht mal bei welchem Arzt ich das weiterverfolgen lassen soll...?

Link zu diesem Kommentar

Nach meiner MKR hatte ich in den ersten Monaten danach auch immer wieder anfallsartig massive Sehstörungen. Das trat manchmal auch beim Autofahren auf und war dann echt gefährlich. Mein Kardiologe wollte mich eigentlich auch zum Neurologen schicken. Es hat jedoch relativ lange gedauert, dort einen Termin zu bekommen. Ich merkte dann, dass die Abstände zwischen den Anfällen immer größer wurden und habe dEishalle einfach abgewartet. Und tatsächlich waren die Anfälle irgendwann einfach weg und sind auch nie wieder aufgetreten. Was die Ursache davon war, weiß ich überhaupt nicht.

 

Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

diese Sehprobleme hatte ich kurz vor der OP ganz selten ( 2-3x im Jahr ), danach dann aber öfter. Im ersten halben Jahr nach der OP waren sie schon 1-2x die Woche für ca. 5 - 10 Minuten, wurden dann immer seltener.

Nun ist das Ganze fast 3 Jahre her und ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal solche  Probleme gehabt habe. Bin froh drüber, haben mir anfangs doch Angst gemacht. Ich bin damit nie zum Doc gegangen, weil es hier sehr viele im Forum berichtet haben und ich das Ganze ausgesessen habe.

 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Wie Michi schon schreibt,  hatten viele damit Probleme nach der Op,  ich auch. Ich wurde 2016 operiert und habe es nur noch ganz selten. War anfangs sehr erschreckend. Ich habe mich aber durchchecken lassen,  da ich auch zeitweise Vorhofflimmern habe und meine Familie leider zu Thrombosen neigt :-(

Es war aber alles Ok. Ach ja,  ich war bei Kardiologe,  Radiologe,  Neurologe,  Orthopäde, Augenarzt,  HNO (weil mir auch oft schwindelig war) und natürlich Hausarzt (ist auch Internist) wegen diesem Problem.

 

Liebe Grüsse 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

@Andi2333 meine OP war schon 2008, Ich hatte damals nach ein paar Tagen (noch im KH) die erste Sehfeldstörung und wurde daraufhin in den kommenden Monaten komplett durchgecheckt — ohne Erklärung. Die Anfälle/Augenmigräne hab ich seither immer wieder (ca. 1-2 x Monat) und sie läuft immer gleich ab. Rechts oben wird es „milchig, verschwommen, nicht sichtbar“ und läuft dann runter. Nach 20-30 min ist alles rum, in der Regel auch ohne Kopfschmerzen.

Hoffe du wirst es schneller wieder los! 
Grüße 

Charlott

Link zu diesem Kommentar

Nach der OP hatte ich oft aus heiterem Himmel Sehstörungen. Es wurde quasi dunkel und dann ging es wieder. Das war richtig schlimm

Es wurde weniger und ist jetzt sehr selten

Augenmigräne ohne Kopfschmerzen habe ich auch. 
Ungefähr 2 -3 mal im Monat

 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Hi,

 

ich hab das Problem ca. seit 5 Jahren und auch schon vor der Herz-OP.

Finde ich sehr interessant dass dieses Problem hier besprochen wird, da ich nicht davon ausging, dass es evtl. mit "Herzproblemen" zusammen hängt.

Durch Zufall entdeckte ich diesen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Aura_(Migräne) und war froh endlich zu wissen was meine Zustände hier sind.

Ich hab diese sichelförmige Aura ca. 2 mal pro Woche. Ich kann dann praktisch nichts arbeiten, nicht autofahren, manchmal gehe ich spazieren oder einfach ins Bett. Nach ca. 20 Minuten ist es meistens vorbei. Verstärkende Auslöser dürfte sein: Schlafmangel, Stress, schlechte Luft, Bildschirmarbeit. Ganz extrem ist es bei mir wenn ich etwas Guarana haltiges zu mir nehme. Es gibt da einen Kaugummi der das beinhaltet und auch ein Mineralwasser mit Guaranageschmack. Wenn ich das trinke, sehe ich 5 Min später fast nichts mehr-das ganze Sehfeld flimmert. Konnte mir bisher kein Arzt helfen - wurde eher belächelt.

 

Die Aura ist extrem anstrengend und ich habe leider keine Lösung oder Hinweis bisher gefunden. Danke für weitere Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Trinkt dann mal Kaffee,  bei mir geht es dann schneller vorbei. 

Ich habe es oft nach Stresssituationen und bei beginnenden Infekten. Und manchmal  "einfach so." Vor der Op verbunden mit Kopfschmerzen,  nach der Op ohne Kopfschmerzen. Manchmal wochenlang nicht,  manchmal öfters am Tag.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, JensBlond said:

Oder 1/2l Cola(Light). 

Hi, danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Hilft dir das?

Aber was ist der Hintergrund?

Soll das den Blutdruck erhöhen?

Hängt die Sehfeldstörung/Aura/Migräne mit Herz/Kreislauf zusammen? Scheinbar schon, ich bin ja nicht der einzige hier.

Gibt es hier wissenschaftliche Aussagen dazu?

LG

bearbeitet von GuenterSwat
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht warum, schätze das Coffein. Es hilft nicht immer, aber manchmal dauert meine Aura damit nur 5-10min statt der üblichen 30min

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

es gibt verschiedene Arten von Migräne, mit Aura ohne Aura, Aura ohne Kopfschmerz,  prolongierte Aura, opthalmische Migräne( die nur von den Augen kommt, vestibuläre Migräne, hemiphlehische und badilstis Migräne.

Eure geschilderten Symptome passen zu den unterschiedlichen beschrieben Symptomen. Welche Form bei einem vorliegt ist zwingend über einen Neurologen zu klären. Wichtig ist das in der Auraphase egal welche kein Triptan gegeben werden darf. 

Bei vielen Formen ist es hilfreich tgl. mind. 300mg Magnesiumcitrat zu substituieren und im Anfall 300mg Magnesium direkt. Als Prophylaxe bei starken, einschränkenden Auren empfiehlt sich Lamotrigin oder Flunarizin und ist durch den Neurologen einzustellen. 

 

Lieben Gruß von der migräneerfahrenen Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...