Jump to content

Zusätzlich ASS bei Marcumar/ me ha Klappe


Salvatore

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine On X Mecha mitralklappe. Gestern habe ich auf der Homepage des Herstellers gelesen, das dieser zusätzliche zum Marcumar auch ASS 75 bis 100 mg empfiehlt.   Das hat mich überrascht, denn weder in der OP Klinik, noch in der Reha, noch mein Kardiologe haben jemals ASS überhaupt angesprochen.. 

 

Jetzt habe ich eben meine Kardiologie angerufen, aber die hat Urlaub.. 

 

Hat einer von Euch Marcumar und ASS bei Mecha Mitralklappe? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe 2 mechanische Klappen, Aorten- und Mitralklappe und das seit 16 Jahren. Seitdem nehme ich Marcumar. Den INR Wert messe ich selber. Ich versuche immer, den Wert zwischen 3 und 3,5 zu halten. Das gelingt meistens, aber nicht immer. Im Herbst 2015 hatte ich trotz guter INR Werte einen leichten Schlaganfall. Zum Glück war dieser nur leicht und blieb folgenlos. Damals hat mir mein Kardiologe empfohlen, noch zusätzlich ASS zu nehmen. Zu Beginn hatte ich 100 mg pro Tag genommen. Das war aber zuviel, ich hatte ständig blaue Flecken,  manchmal wie aus dem nichts. Seit langer Zeit mache ich folgendes: Es gibt ein ASS Produkt mit 75 mg (magensaftresistent). Das hat zwar keine Bruchrille,  ilässt sich mit einem Messer aber trotzdem teilen. D. h. ich nehme täglich ca. 35 - 40 mg. Der Schutz vor einem Schlaganfall scheint zu funktionieren. Die Blutungsgefahr ist jedoch trotzdem erhöht. Das habe ich im letzten Jahr anlässlich einer Leistenbruch Operation gemerkt. Ich wäre fas verblutet, eine 2 Notoperation rettet mir das Leben..Bevor Du ASS einnimmst, solltest Du aber mit einem Arzt reden.

 

Alles Gute

Stefan

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb stefan:

Hallo,

 

ich habe 2 mechanische Klappen, Aorten- und Mitralklappe und das seit 16 Jahren. Seitdem nehme ich Marcumar. Den INR Wert messe ich selber. Ich versuche immer, den Wert zwischen 3 und 3,5 zu halten. Das gelingt meistens, aber nicht immer. Im Herbst 2015 hatte ich trotz guter INR Werte einen leichten Schlaganfall. Zum Glück war dieser nur leicht und blieb folgenlos. Damals hat mir mein Kardiologe empfohlen, noch zusätzlich ASS zu nehmen. Zu Beginn hatte ich 100 mg pro Tag genommen. Das war aber zuviel, ich hatte ständig blaue Flecken,  manchmal wie aus dem nichts. Seit langer Zeit mache ich folgendes: Es gibt ein ASS Produkt mit 75 mg (magensaftresistent). Das hat zwar keine Bruchrille,  ilässt sich mit einem Messer aber trotzdem teilen. D. h. ich nehme täglich ca. 35 - 40 mg. Der Schutz vor einem Schlaganfall scheint zu funktionieren. Die Blutungsgefahr ist jedoch trotzdem erhöht. Das habe ich im letzten Jahr anlässlich einer Leistenbruch Operation gemerkt. Ich wäre fas verblutet, eine 2 Notoperation rettet mir das Leben..Bevor Du ASS einnimmst, solltest Du aber mit einem Arzt reden.

 

Alles Gute

Stefan

Wow, das klingt beängstigend!  Trotz INR in Therapeutischem Bereich ist man nciht sicher vor Schlaganfall, sehr beängstigend finde ich das!  Warum wird einem das denn nie gesagt? Die Op Klinik hat immer gesagt, das man im Therapeutischen Bereich sicher ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

grundsätzlich kann man sich nie 100% sicher sein. Aber ein INR im empfohlenen therapeutischen Bereich schützt in aller Regel vor gefährlichen Ereignissen in Bezug auf die Gerinnung. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.

Die OP Klinik sollte aber auf jeden Fall wissen, ob Marcumar und ASS bei deinem Klappentyp vorgeschrieben sind.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb marathon2:

Hallo Salvatore,

 

grundsätzlich kann man sich nie 100% sicher sein. Aber ein INR im empfohlenen therapeutischen Bereich schützt in aller Regel vor gefährlichen Ereignissen in Bezug auf die Gerinnung. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.

Die OP Klinik sollte aber auf jeden Fall wissen, ob Marcumar und ASS bei deinem Klappentyp vorgeschrieben sind.

 

Grüße
Dietmar

Gerade das wundert mich ja, gestern habe ich das nur zufällig auf der Hersteller Homepage gelesen, das sie ASS zusätzlich empfhelen, aber wie gesagt, weder die Operierende Klinik, noch die Reha Klinik, noch meine Kardiologin haben das jemals auch nur erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

da für On-X Klappen niedrigere INR-Werte wie für Klappen anderer Hersteller empfohlen werden, muss zusätzlich zum Marcumar ASS eingenommen werden. Wurde dir aber der übliche INR-Zielbereich für mechanische Mitralklappen vorgegeben, brauchst du auch kein zusätzliches ASS.

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb marathon2:

Hallo Salvatore,

 

da für On-X Klappen niedrigere INR-Werte wie für Klappen anderer Hersteller empfohlen werden, muss zusätzlich zum Marcumar ASS eingenommen werden. Wurde dir aber der übliche INR-Zielbereich für mechanische Mitralklappen vorgegeben, brauchst du auch kein zusätzliches ASS.

Grüße

Dietmar

also ich versuche einen INR von 3 nicht zu unterschreiten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Salvatore,

 

der Zielbereich für neuere mechanische Mitralklappenprothesen beträgt grundsätzlich 2,5 – 3,5. Für On-X- Klappen in Mitralklappenposition wird ebenfalls dieser Bereich empfohlen.  

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch zusätzlich 75 bis 100 mg ASS notwendig sind, wie in der Beschreibung im Internet angegeben.

Ich vermute eher, dass diese ASS-Ergänzung nur für On-X- Klappen in der Aortenposition mit dem angegebenen Zielbereich von 1,5 – 2,0 gilt. Andere Klappenhersteller fordern hier einen INR von 2,0 – 3,0. (ohne ASS)

Dazu passt dann auch, dass deine Ärzte keine Empfehlung zu ASS ausgesprochen haben.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lch kann mir gut vorstellen, dass Dietmar mit seiner Vermutung Recht hat und ein relativ niedriger INR von ca. 2,5 (niedrig für Mitralklappe) in Kombination mit ASS möglich ist. Ich würde würde Dir aber empfehlen, einen INR von 3-3,5 anzupeilen, um ohne ASS auszukommen. Dass ich beides nehme soll ist eher eine Ausnahme. Ich habe aber auch 2 Kunstklappen und neige zusätzlich zu Vorhofflimmern. Das VHF hatte ich unlängst 5 Wochen ohne Unterbrechung. Nach einer zweiten Elktrokardioversion schlägt mein Herz seit dem 3 März wieder rhythnisch.

LG 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...