Jump to content

Durchfall durch Antibiotika


Grace68

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe ja, wie einige sicher gelesen haben, am 23.1. eine neue Aortenklappe bekommen. Seit letzten Mittwoch bin ich aus meiner dreiwöchigen AHB zurück und fühlte mich recht fit. Nun ja, irgendwie hat mich am Freitag wohl eine Erkältung erwischt. Also ging es gestern brav zum Hausarzt, der mir vorsorglich, aufgrund der erst kurz zurück liegenden OP ein Antibiotika verschrieben hat. Da ich teilweise sehr gelben Auswurf habe, schien mir das auch angebracht. 

 

Gestern Abend also brav die erste Tablette genommen und wenig später ging es schon los. Da ich sowieso unter einem Reizdarm leider, habe ich mir erst nichts dabei gedacht. Allerdings ging die Rennerei heute Morgen nach Einnahme der nächsten Tablette gleich weiter, so das ich sicher bin, dass der Durchfall von Antibiotika kommt. Ich muss dazu sagen, dass ich erst im November eine Antibiotika Kur machen musste, aufgrund einer sehr starken Erkältung. Dann die OP im Januar, die vielen Medis dazu, waren auch nicht gerade förderlich für die Darmflora. 

 

Nun gut, das ich letztendlich fragen möchte ist, ob ihr einen Rat habt, was ich evtl. Darm unterstützend während der Antibiose einnehmen kann. Ich werde wohl meinen Apotheker um Rat fragen, aber vielleicht ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.

 

Ich bin heilfroh, dass mein Brustbein nach den fünf Wochen wohl schon recht stabil ist und ich keine Schmerzen mehr beim Husten oder Niesen habe. Trotzdem stütze ich es natürlich noch etwas ab. 

 

Freue mich über eure Antworten.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

Glückwunsch, dass es so gut Berg auf geht! :)

Bezgl. der Antibiotikasache...ich nehm begleitend immer Heilerde (mikrofein, Morgens und Abends) und trink die. Spült ordentlich durch (bei mir zumindest) und ich hab kaum Probleme mit den Antibiotika. Ich reagier sonst immer schnell auf Medis und bekomm Durchfall

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Heilerde ist denkbar schlecht bei Antibiotika,es setzt die Wirkung komplett herab.  Ich habe 20 Jahre in der HNO gearbeitet, wenn Durchfall kommt sollte ein Probiotikum genommen werden 3 Stunden nach der AB Einnahme 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grace

hol dir ein Prebioticum aus der Apotheke,das nimmst Du dann ca 3 Stunden zeitversetzt zum AB und ach wenn Du mit dem AB durch bist noch einige Tage , ich habe über 20 Jahre beim HNO gearbeitet und das haben wir bei Durchfall empfohlen, gute Besserung 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nele:

Heilerde ist denkbar schlecht bei Antibiotika,es setzt die Wirkung komplett herab.  Ich habe 20 Jahre in der HNO gearbeitet, wenn Durchfall kommt sollte ein Probiotikum genommen werden 3 Stunden nach der AB Einnahme 

 

vor einer Stunde schrieb Nele:

Hallo Grace

hol dir ein Prebioticum aus der Apotheke,das nimmst Du dann ca 3 Stunden zeitversetzt zum AB und ach wenn Du mit dem AB durch bist noch einige Tage , ich habe über 20 Jahre beim HNO gearbeitet und das haben wir bei Durchfall empfohlen, gute Besserung 

 

Hallo Nele,

das habe ich gestern auch bekommen und ich meine, es wirkt wirklich schon ein bisschen. Vielen Dank für die Antwort. Das ist auf jeden Fall das richtige Mittel. 

Nun muss nur noch dieser leidige Husten besser werden, dann kann ich mein Aufbautraining wieder weiter machen.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe im Mai 2019 eine Bio AK bekommen(unter anderem), da meine durch eine bakterielle Sepsis zerstört wurde. Natürlich gabe es da Antibiotita für 4 Wochen iv(2 verschiedene). Ich hatte die gesammte Zeit massiven Durchfall und konnte viele Nahrungsmittel gar nicht mehr verdauen. Man teilte mir mit, das es zwar unangenehm sei aber hinzunehmen, die Klappe sei eben wichtiger. Mir wurden auch Probiotika von einer Krankenschwester empfohlenen, war  teuer aber hat gut geholfen! Ich hab mich so gefreut wieder mehr als Nutellabrötchen und Pommes verdauen  zu können, doch bis Salat wieder ging hat schon  etwas gedauert. 

LG und die besten Wünsche... Dane

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Endbericht. Meine Erkältung ist weitgehenst überstanden. Ein bisschen Husten noch ab und an, aber ansonsten wieder fit. Die Probiotika haben super geholfen. Alles läuft wieder normal. Jetzt hoffe ich, dass das Corona Virus sich nicht noch mehr ausbreitet, denn jetzt sieben Wochen post OP möchte ich einfach wieder mehr zu Kräften kommen. 

 

Liebe Grüße und danke an alle, die geantwortet haben. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...