Jump to content

Angst vor Herzstolpern


Johnny

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen . 

Da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung. Ich bin 40 Jahre und aktuell wegen Burnout krankgeschrieben. Habe es in den letzten 10 Jahren nicht gerade nett mit meinem Körper getrieben, ohne jetzt spezifisch darauf eingehen zu wollen. 

Aktueller Stand jetzt

seit 1 Woche in einer psychosomatischen Klinik wegen Burnout Syndrom . 

habe schon seit längerer Zeit auch mit meiner Psyche zu kämpfen. 

2018 wurde bei mir ein etwas zu hoher Blutdruck diagnostiziert ( beim Checkup) . Seither Candesartan. Blutdruck i.O.

Jetzt die eigentliche Frage: 

Als ich letztes Jahr mal im Ausland nach einer Sauforgie tagelange innerliche Unruhe verspürte, ging ich dort zum Arzt. 

EkG i.O. -> Blutdruck 160-100 wegen der enormen Aufregung damals ( Ausland, Anspannung etc.) 

Ich fragte den Doktor ob er noch was zur Beruigung hätte und er gab mit Bisoprolol ( Betablocker) . Ich solle eine halbe nehmen. Das tat ich. Ich las das Betablocker eine Dauermedikation sind und nahm sie fröhlich weiter. 

Nun entwickelten sich im Laufe des Jahres immer mehr Herzstolperer. Hatte auch viel stress, siehe Burnout. Im Moment hab ich täglich Herzstolpern,  15-20 Palpitationen am Tag .

Untersuchungen im letzten halben Jahr

2x Ruhe EKG -> i.O. 

1x Langzeit EKG -> i.O. 

1x Belastungs EKG -> i.O. 

1x Doppler Carotiden -> i.O.

1x großes Blutbild -> i.O. 

2x 24h Blutdruck -> beide Male i.O. 130/85

vor 2 Jahren Herz-Echo -> i.O. 

 

.........

ist es möglich das Betablocker in Verbindung mit Stress diese unangenehmen Stolperer auslösen?  

hab inzwischen ne regelrechte Herzphobie entwickelt... 

...

Ach 2018 wurden auch VES, SVES und 1 Bigeminus beim Ergo entdeckt. Weitere Abklärungen ( Echo, 24h Ekg) blieben aber auch ergebnislos. 

Puls war vor dem Betablocker schon etwa bei 60 in Ruhe    

bearbeitet von Johnny
Was vergessen :-)
Link zu diesem Kommentar

Solange es nur VES und SVES sind (inkl.Bigeminus oder ähnliche Spezialvarianten) und in einem derart geringen Ausmaß, muss man sich irgendwie damit arrangieren. Das haben sehr viele, zum Teil auch deutlich häufiger. Manche merken kaum was davon, aber vielen geht es so wie dir, dass es schon belastend ist. Von Betablockern weiß ich nur, dass sie mitunter sogar zur Verringerung der Extrasystolen verschrieben werden (hat mir erst unlängst der Kardiologe vorgeschlagen, weil ich den Bigeminus und Couplets sehr unangenehm finde. ich habe betablocker aber nicht gut vertragen, Blutdruck zu niedrig)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.. naja ich weiß aber auch das Betas bei einem eh schon nicht so hohen Ruhepuls den Puls aber auch so verlangsamen können, das Herz Rhytmusstörungen erst entstehen können.  Und wie gesagt, als ich die Betas bekam, hatte ich schon 1 Blutdruckmedikament und noch keine  zumindest wahrnehmbaren, Stolperer... also keine wirkliche Indikation für so ein starkes Medikament...

Können sich Betas im auf längere Sicht im Körper evt anreichern, das es denn zu sowas kommen kann ? Das zehrt mörderisch an meiner Psyche das Gehopse    

Link zu diesem Kommentar

Nachdem dein Blutdruck ja gerade ideal ist, würde ich persönlich die Betablocker eher weiter nehmen, außer man kann dein anderes Blutdruckmedikament höher dosieren. Bei manchen schlagen Betablocker auch auf die Psyche, von daher kann Absetzen schon einen Versuch wert sein, aber das solltest du dann nur in Absprache mit einem Arzt und unter Kontrolle des Blutdruck machen (die muss man glaub ich ausschleichen und es kann anfänglich glaub ich zu höherem Blutdruck kommen) 

Wie niedrig ist denn dein Puls, dass du vermutest, dass deine ES dadurch bedingt sind? Und zählen ES überhaupt zu den HRS, die dann entstehen können? 

Die meisten, die mit ES zu kämpfen haben, werden sie nicht los, oder nur sporadisch. Sport, ausreichend Schlaf und gesunde Lebensweise ohne Alkohol und Koffein können evtl hilfreich sind. Psychologische Hilfe kann sicher auch nicht schaden. Detto Meditationen und gute Ablenkungsstrategien statt weiteres hineinhorchen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Antwort ..  also folgendes: Gesunde Lebensweise bin ich gerade dabei. Sportlich war ich schon immer. Deswegen liegt der Ruhepuls tagsüber auch nur um die 50, eher tiefer... Gewicht jahrelang 105kg aber wenig Fett. Aktuell 100kg . Tendenz fallend ..

Ja Extraschläge können entstehen wenn der Puls durch Betas zu weit unterdrückt wird . Zitat mein Hausarzt ... 

Ist es auch möglich das man den Zirkus schon immer hatte nur auf einmal viel deutlicher merkt ? Is iwie irre ... 

Werde probieren die Betas abzusetzen nach Rücksprache in der Klinik... 

Betas und Psyche...was weißt du darüber?  Ich hab wie gesagt eine Angststörung in Richtung Herz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Johnny,

 

ich kann dich sehr gut versehen, denn ich hab das selbe Problem.

Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und alle sagten mir es sei alles ohne Befund und dennoch waren die Herzstolperer da.

 

Das hat mich sehr belastet, bis hin zu Panikattacken, einer echt schlimmen Herzphobie und panischer Angst zu schlafen aus Sorge nicht mehr aufzuwachen und tut es um ehrlich zu sein auch heute noch, wenn auch etwas weniger.

Was ich aber bemerkt habe ist, dass es mir deutlich besser geht, wenn ich täglich Zeit zum entspannen einplane. Und ich hab mir Krankengymnastik verschrieben lassen, da viele meiner Herzstolperer und der Extrasystolen Ergebnis von Verspannung auf Grund der Angst sind. Das Ganze hat bei mir einen echten Teufelskreis gegeben. Durch das Herzstolpern kam die krasse Angst, durch die Angst und die Panik eine unglaubliche Anspannung, dann die Verspannung und durch die starke Verspannung wieder neues Herzstolpern.

 

Solange ich nun 2x in der Woche Physiotherapie und Massage hatte gingen die Stolperer deutlich zurück.

 

Vielleicht kann es auch für Dich eine Lösung sein, aber ich bin froh, dass Du dich hier gemeldet hast. Es ist echt irgendwie beruhigend, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

 

Liebe Grüße,

Daja

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, und ich nehm zur Zeit auch Betablocker. Dadurch, dass mein Puls niedriger ist spüre ich die Stolperer nicht mehr.

Mein Arzt meinte, es ist durchaus denkbar, dass ich die Stolperer schon mein Leben lang habe, aber bisher immer unterbewusst als "es ist nichts" abgetan oder nicht gespürt habe.

Durch Stress und eine höhere Anspannung spürt man diese wohl viel mehr, deutet sie anders und dann geht das ganze Theater los.

Link zu diesem Kommentar

Hey Daja 

Danke für deine Antwort. 

Inzwischen bin ich auf einer psychosomatischen Station untergebracht. 

Wenn ich sage, das ich sehr viel Herzstolperer habe, werden die hier gar nicht nervös.  Das kennen die wohl hier schon zur Genüge. 

Wenn sie stressbedingt gekommen sind kann es auch ne ganze Weile dauern bis die sich wieder verflüchtigen.

Habe trotzdem auf 24h EkG gedrängt und gerade eins bekommen. Es bleibt spannend. Aber ich könnte mir bei mir einen ähnlichen Grund wie bei Dir vorstellen. 

Es gibt nichts was die Psyche nicht auslösen kann :-)

und gerade wenn man auch in einer depressiven oder ängstlichen Grundstimmung ist, nimmt man seinen Körper ganz anders wahr....so der Chefarzt hier :-)

lg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johnny,

 

Du sprichst mir aus der Seele. Das habe ich alles auch schon durch und war 8 Wochen stationär auf einer psychosomatischen Station und hab auch depressive Probleme mit einer Angststörung.

Gib nicht auf. Lass uns hoffen, dass bald alles gut ist. :-)

 

Sollte es bei Dir Veränderungen geben, teil es doch gerne.

 

Liebe Grüße,

Daja

Link zu diesem Kommentar
  • 7 months later...

hallo, ich bin neu hier,

es ist "beruhigend" zu lesen dass auch andere Menschen herzstolpern haben.

mir wurde auch keine klare diagnose gegeben warum das so ist...

weiss gar nicht wo ich jetzt hin soll, mein facharzt auch nicht....

ich mach mir sorgen, mit dem corona irgendwie noch mehr...

liebe grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Man sagt auch Extrasyatolen dazu. 

Da kommt ein Schlag zu früh, gefolgt von einer etwas längeren Pause und dann oft ein recht starker Schlag. Haben alle Menschen mehr oder weniger stark und wenn es am Tag vierstellig bleibt (in der Reha habe ich es zuletzt messen lassen, da hatte ich 2000 am Tag) ist es normal unproblematisch. 

 

VG Jens 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo, 

ich habe eine Aortenklappeninsuffizienz, dass heißt das die Klappe nicht mehr richtig schließt. 

Vor 7 Jahren habe ich dann Extrasystolen bemerkt und war sehr beunruhigt. Bin dann zum Kardiologen, der mich beruhigte, da diese wohl harmlos seien und wahrscheinlich eine Folge meiner Insuffizienz sind. 

Es hat mich aber immer sehr gestört, gerade wenn ich zur Ruhe kam oder beim Einschlafen war das sehr nervig. 

Zuerst kamen die Extrasystolen

ca. 1 x pro Minute vor aber es wurde immer schlimmer und zuletzt manchmal bis zu 6x pro Minute. 

Im Januar, also vor fast einem Jahr habe ich mit meiner Frau zusammen meine Ernährung auf VEGAN umgestellt. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich Ausnahmen mache, weiterhin etwas Käse und ganz selten (einmal im Monat) auch mal Fleisch oder Fisch esse, aber Bio. 

Das Gute ist, womit ich gar nicht gerechnet habe und das auch nicht der Grund meiner Ernährungsumstellung war, 

die Extrasystolen sind weg. 

Im Januar habe ich damit angefangen und nach ca. 6 Wochen vegan hatte ich kein Herzstolpern mehr und bis heute, also seit fast 10 Monaten konnte ich keine einzige Extrasystole mehr feststellen. 

Ein Stück Lebensqualität ist für mich zurück gekehrt und wenn man sich richtig über vegane Ernährung informiert, was dafür Voraussetzung ist, kann man super damit leben. 

Ich hoffe ich kann einigen Menschen mit meiner Erfahrung helfen.

Liebe Grüße Achim 

 

bearbeitet von Jomola
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo Zusammen, hallo Johnny,

 

ich habe diese Herzstolperer auch immer wieder, heute ist so ein schlimmer Tag. Ich hatte im letzten Jahr wegen Überarbeitung und einem eklatanten Hormonmangel auch eine Depression mit Angstzuständen. Es ist zwar schon besser, aber bin immer noch ziemlich unruhig und habe manchmal Angstzustände. Leider habe ich eine Aortenklappeninsuffizienz Grad 2-3, also ca. 45% Rückfluss in die Kammer. Vermutlich muss ich in den nächsten Jahren mich operieren lassen.

 

Die Extrasystolen machen mir aus große Angst, und dann gerät man in eine Abwärtsspirale, sprich noch mehr Gedanken und Stress, als Folge noch mehr Herzstolpern. Schrecklich. Ich überlege mich in cardio-psychologischer Betreuung zu begeben. 

 

Habt ihr noch Tipps? 

 

VG Alex

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...