Jump to content

Brustbein entfernt nach Herzklappen-Op mit Wundheilungsstörung


Sandra1975

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Meine Mutter, 72, hat o.g. Problem. Das Brustbein wurde angeblich komplett entfernt. Als Abschluss fand eine VerlappungsOP statt.  Ihre nun (3 Monate nach OP) unerträglichen Schmerzen seien normal. Hätte was mit den Nervenden der ja nun frei liegenden Rippen zu tun. Eine kurze Nachuntersuchung in Bonn (dort wurde nur abgetastet ergab - dass sei normal). Die Schmerzen werden aber immer schlimmer. Gibt es jemanden, der auch kein Brustbein mehr hat und wie sind da Eure Erfahrungen? Tatsächlich finde ich zu diesem Thema NICHTS in google :(.  

Link zu diesem Kommentar

Hey Sandra!

 

das hab ich ja noch nie gehört. Was steht denn im Arztbrief? Eine komplette Entfernung des Brustbeins?! Da fehlt doch all die Stabilität. Sind ggf. die Drähte, die das aufgesägte Brustbein zusammen halten, gemeint?

ansonsten würd ich sofort wo anders vorstellig wären und das klären lassen.

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

In der Klinik in der ich operiert wurde, kam auch jemand deutlich unter 60 mit entzündetem Brustbein von der Reha zurück, er sollte in eine Spezialklinik nach Magdeburg und ein künstliches Brustbein erhalten. Leider kann ich dazu nicht mehr sagen, außer, dass es so etwas gibt.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Ich habe in der Reha jemanden kennengelernt, dem nach einer Wundheilungsstörung auch das komplette Brustbein entfernt wurde. Ich hab ihn durch Zufall vor einiger Zeit mal wieder getroffen. Er lebt recht normal damit, so wie ich das beurteilen kann. In wieweit da jedoch eine Prothese implantiert wurde, weiß ich leider nicht.

bearbeitet von ChristianÜ50
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...