Jump to content

Akarikia

Empfohlene Beiträge

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage. Mein Blutdruckmessgerät hat vorhin bestätigt was ich schon vermutet hatte eine Arrhythmie. Jedoch ist bei meiner Blutdruckmessung was aufgefallen, und zwar das der Blutdruck total gesponnen hat dabei.

der erste Wert: 104\90\ Puls 117 mit Arrhythmie Warnung, 

zweiter Wert direkt am Anschluss: 112\68\ Puls 117 mit Arrhythmie Warnung

dritter Wert kurz danach: 141\84\Puls 113 mit Arrhythmie Warnung

10 Min später 128\96\Puls 112 keine Warnung

 

bei dieser Arrhythmie hatte ich zu kämpfen mit Schwindel, Müdigkeit und etwas Kopfschmerzen.

 

nun zu meiner Frage. Ist das normal das der Wert so spinnt bei einer Arrhythmie?

Sollte ich das lieber morgen mal dem Arzt mitteilen? Oder ist das eher normal und nicht Erwähnenswert?

Für mich ist das alles noch so neu mit meinem Blutdruck und der Arrhythmie, daher weiß ich noch nicht genau auf was ich acht geben muss.

 

Grüße Aka

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke ned das man das allgemein sagen kann. Als ich zu meiner hochphase mit flimmern, flattern und Co mal nachgefragt hatte ob sich das auf den Blutdruck negativ auswirkt wurde mir gesagt das eher ein Blutdruckabfall die Gefahr ist (da ja weniger PumpLeistung). Ich denke dass du deinen Blutdruck eher durch dein Verhalten in die Höhe getrieben hast (stress/Aufregung durch die ned falsch verstehen dir auferlegten zwangskontrolle). Bin kein Arzt und somit ist das eher eine Vermutung, wenn du dir unsicher bist frag deinen Kardiologen!!! Meine Erfahrung hat gezeigt das gelassen und mit so wenig Sorge an das ganze ran gehen alles positiv beeinflusst (seit Geburt an zwei defekte klappen 5 OPs und inzwischen ca 20 Jahre Probleme mit dem herzrhytmus (bin jetzt 34)). 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Schnelle Rückantwort.

 

Einen hohen Blutdruck hab ich so wie es aussieht durch meine Medikamente die mein Herz wohl geschädigt haben.

Meine oberer Wert liegt meist bei fast 140 der untere Wert liegt immer zwischen 90 bis max 116. mein Ruhepuls liegt bei 100. Das alles hat vor 2 Monaten plötzlich angefangen. Und eine Zwangskontrolle ist glaub ich falsch gesagt, ich dachte anfangs dass das Gerät falsch gemessen hatte weil es nur bis 120 aufgepumpt hatte und ich ein Anwendungsfehler vermutet hatte. Danach hat es wieder nur bis 120 aufgepumpt und danach hat mein Mann das Gerät nochmals angelegt um wirklich ein Anwendungsfehler auszuschließen. So kamen eigentlich die vielen Werte zu Stande. 

Link zu diesem Kommentar

Ich nehmen seit Jahren Unterschiedliche Rheuma Mittel. Die letzten drei waren Stelara, Cimzia und jetzt MTX. Dazu Schmerzmittel: z.B. Xelebrex/  verschiedene Cox 2 Hemmer. Dann bin ich gerade auch nicht richtig eingestellt bzg. meiner Schilddrüse was wohl auch Einfluss hat (Unterfunktion).  Ich soll ab übermorgen ein Beta Blocker nehmen. Ich hab morgen ein 24 Stunden Blutdruck Messung. Die Ärztin hat mir Metoprolol verschrieben 

Link zu diesem Kommentar

Ok damit kenne ich mich null aus. Metroprolol ist auf jeden Fall sehr gut verträglich (hat bei mir nur leider nicht sehr gut gewirkt - mein Körper ist was Medikamente betrifft sehr wählerisch). Mach dir einfach ned zu viel Gedanken das ist das a und o bei Herzangelegenheiten. Bei Fragen bzgl beta blocker kannst dich gerne an mich wenden. 

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

der Betablocker wird deinen Puls senken. Der Blutdruck wird ebenfalls sinken. Ich persönlich konnte meinen Betablocker ganz schlecht vertragen ( Bisoprolol ) und habe ihn nach fast 2 Jahren nun ganz absetzen dürfen.

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Akarikia:

Ich habe eigentlich nur eine kurze Frage. Mein Blutdruckmessgerät hat vorhin bestätigt was ich schon vermutet hatte eine Arrhythmie. Jedoch ist bei meiner Blutdruckmessung was aufgefallen, und zwar das der Blutdruck total gesponnen hat dabei.

der erste Wert: 104\90\ Puls 117 mit Arrhythmie Warnung, 

zweiter Wert direkt am Anschluss: 112\68\ Puls 117 mit Arrhythmie Warnung

dritter Wert kurz danach: 141\84\Puls 113 mit Arrhythmie Warnung

10 Min später 128\96\Puls 112 keine Warnung

 

bei dieser Arrhythmie hatte ich zu kämpfen mit Schwindel, Müdigkeit und etwas Kopfschmerzen.

 

nun zu meiner Frage. Ist das normal das der Wert so spinnt bei einer Arrhythmie?

Sollte ich das lieber morgen mal dem Arzt mitteilen? Oder ist das eher normal und nicht Erwähnenswert?

Für mich ist das alles noch so neu mit meinem Blutdruck und der Arrhythmie, daher weiß ich noch nicht genau auf was ich acht geben muss.

 

Man sollte trotzdem auch einen Messfehler nicht ausser Betracht ziehen. Komische Blutdruckwerte und die Erkennung eines unregelmässigen Herzschlags korrelieren bei mir recht stark, obwohl ich durch das EKG der Apple Watch nachweisbar keinen unregelmaessigen Herzschlag habe. Es reicht zuweilen schon das leichte Bewegen des Armes während der Messung um diese Erkennung zu triggern. Messungen aufm Rollentrainer provozieren die Erkennung ziemlich zuverlässig. Es scheint fast so zu sein, als können die Gerät den Blutdruck  ebenfalls nicht richtig messen zu können, wenn man die Unregelmässigkeitserkennung mit  etwas anderem triggert, als einem unregelmässigen Herzschlag. Mein altes Breuer Messgerät war da  empfindlich, das Omron Evolv, das ich momentan nutze, nicht ganz so sehr, aber fast.  Wird Zeit das die manschettenlosen Blutdruckmessverfahren serienreif werden.

Deine Symptomatik ist sicherlich eine Angelegenheit, mit der man mal mit einem Arzt sprechen sollte.

bearbeitet von jm01
Link zu diesem Kommentar

Heute morgen wurde wieder Arrhythmie festgestellt. Diesmal ist der Blutdruck einfach nur niedrig. Jetzt zwei Stunden später ist der Blutdruck einfach nur noch hoch. Mein Gerät ist das Boso Medicus vital. Wie sensitiv es ist kann ich gar nicht sagen. Aber bewegt hatte ich mich nicht.. naja mal sehen. Ich hab eh am 28.2 ein 24/h ekg mal sehen was das aussagt 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...