Jump to content

Krill-öl und Blutgerinnung


steffi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

nimmt einer von Euch Krill- öl? Ich habe gelesen dass es mit Marcumar Wechselwirkt, wäre ja kein Problem als Selbstmesser. Aber es soll über eine andere Schiene (ähnlich wie ASS) auf die Gerinnung wirken, so das Blutungsgefahr trotz eingestellten INR besteht.

Muss man es somit auch wie Ginko prä Op absetzen?

 

LG und einen schönen Sonntag !

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Ach habe grade einen alten Thread gefunden, also es hemmt scheinbar eher die Gerinnung, wirkt sich auf den INR aus und Auswirkungen ab 1000mg Fischöl tgl. , was ich nicht verstehe, es soll wie ein Thrombozytenaggregationshemmer wirken, also dürfte man doch wie bei ASS nichts am INR feststellen und trotzdem ein erhöhtes Blutungsrisiko haben?????

 

Wäre also ein Versuch wert....

 

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hi Steffi,

 

wenn du das Krill Öl wegen der Omega 3 Fettsäuren nimmst, sollte es ja Alternativen geben.

Ich bestell mir immer Lachsöl und pack das in Salate, Joghurt und Co. rein (die Dosierung erfolgt à la Anne, ich kipp soviel rein bis ich happy bin). Hatte noch nie Probleme damit, was den INR oder ein erhöhtes Blutungsrisiko angeht.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

auch die Omega 3 Säuren also nicht nur Epa+DHA sollen auf die Gerinnung aufs Thrombin wirken.  Wahrscheinlich mache ich mir zuviel Kopf, aber nach 2x fast verbluten.... ich esse zu wenig FISCH....

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

 

ich nehme seit vielen Jahren regelmäßig Fischölkapseln, aber auch Kapseln mit Krillöl. Täglich sind das in der Regel 2 – 3g Fischöl. Bisher hat das auf meinen Gerinnungswert keinen spürbaren Einfluss gehabt. Mit Blutungen hatte ich auch noch nie Probleme.

 

Im Internet findet man zum Einfluss von Omega 3 auf die Blutgerinnung eine Vielzahl von unterschiedlichen Informationen. Meist wird dabei pauschal auf eine veränderte Gerinnung des Blutes hingewiesen, vor allem in Verbindung mit der Einnahme von Antikoagulanzien. Einen eindeutigen Beleg dafür habe ich aber nicht gefunden. Wahrscheinlich ist das Risiko einer unerwünschten Blutung bei „normalen“ Dosierungen von Omega 3 sehr gering. Da bei Krillöl die Omega-3-Fettsäuren an Phospholipide gebunden sind, können sie vom Körper besonders gut aufgenommen werden. Daher ist bei diesen Produkten die Dosierung im Auge zu behalten.

 

Grundsätzlich ist bei den Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA wohl nicht die Zufuhr, sondern der Spiegel im Körper entscheidend. Wichtig sind Omega 3 Fettsäuren für den menschlichen Körper in jedem Fall.

Ein interessanter Beitrag dazu findet sich hier:

https://www.springermedizin.de/internistische-arzneimitteltherapie/lipidstoffwechselstoerungen/verwirrung-um-die-wirkung-von-omega-3-fettsaeuren/17248034?fulltextView=true

 

Grüße
Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...