Jump to content

Aortenaneurysma 4,2cm und bikuspide Aortenklappe


Lana4

Empfohlene Beiträge

Liebe Forummitglieder,

 

gibt es hier Gleichgesinnte, mit diesen beiden Diagnosen? Schon operiert oder auch noch in der Warteschleife?

Seitdem bei mir das Aortenaneurysma letztes Jahr festgestellt wurde, leide ich an Panikattacken. Mein nächster Kontrolltermin steht am 25.02. an. Je näher der Tag rückt, desto nervöser werde ich. Hab keine Ahnung, was mich erwartet. Mir wurde gesagt, dass ich das auch schon von Geburt an haben muss.

 

Zu mir: 33 Jahre alt und weiblich. 

 

Vllt kann man sich ja austauschen, würde mich sehr freuen.

 

Lg, Lana

Link zu diesem Kommentar
  • marathon2 changed the title to Aortenaneurysma 4,2cm und bikuspide Aortenklappe

Hallo Lana,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

Dass beide genannten Diagnosen zusammen kommen, ist keine Seltenheit, sondern sehr häufig der Fall. Eine bikuspide Aortenklappe mit verkleinerter Öffnungsfläche verursacht auf Dauer durch die geänderten Druckverhältnisse meist auch ein Aneurysma der Aorta ascendens. Dein aktueller Wert von 4,2 cm ist noch kein gravierender Grund zur Besorgnis. Im Zusammenhang zu sehen ist, wie stark deine Aortenklappe bereits geschädigt ist (Aortenklappenstenose und/oder Aortenklappeninsuffizienz). Davon hängt auch ab, wie schnell sich das Aneurysma vergrößern kann.

Eine bikuspide Aortenklappe ist ein „angeborene Herzfehler", den du tatsächlich seit der Geburt hast. 1-2% der Bevölkerung haben diese Erkrankung, die oft erst im Erwachsenenalter entdeckt wird. 

 

Wie du wahrscheinlich selber weißt, ist Panik ein schlechter Ratgeber. Ich selbst weiß aber auch nur zu gut, dass eine solche Diagnose sehr häufig Panik auslösen kann. Trotzdem solltest du versuchen, gelassen zu bleiben und ruhig die nächste Untersuchung abzuwarten. Es ist nicht selten so, dass ein vorhandenes Aneurysma lange Zeit stabil bleibt. 

Versuche jetzt einfach, positiv zu denken. 

 

Grüße
Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lana,

ich habe/hatte auch beide Diagnosen. Komme frisch operiert aus dem DHZM und darf heute für drei Wochen auf meine AHB. Bei mir wurde beides, wie kann es anders sein, durch einen Zufallsbefund vor knapp fünf Jahren entdeckt. 

 

Das Aneurysma hat sich während dieser Zeit nur sehr wenig verändert, aber meine Aortenklappe war zum Ende dieses Jahren hochgradig verengt, so das eine OP unumgänglich war.

 

Ich habe am 23.01. in München eine biologische Aortenklappe des Typs Trifecta bekommen, nachdem ich im Losverfahren um die Ozaki Methode leider nicht gezogen wurde. Meine Aorta wurde jedoch noch nicht rekonstruiert, da sie noch im Grenzbereich liegt. Ich hoffe nun natürlich, nachdem sie sich die letzten Jahre auch nicht weiter verändert hat, dass sie weiterhin Ruhe gibt, vor allem nachdem der Druck von der Aortenklappe jetzt weg ist. Ansonsten muss ich da wohl auch noch mal unters Messer. Hier wird weiterhin engmaschig kontrolliert.

 

Zu deiner Angst kann ich nur sagen, dass es bei mir nicht anders war am Anfang. Ich hätte in der ersten Zeit nach der Diagnose auch ein totales Tief mit Panikattacken und Angststörungen. Keine schöne Sache. Wenn es dich sehr belastet, würde ich dir raten, Hilfe zu suchen. Ich hab mich selber wieder aus dem Tief geholt, nachdem ich meine Situation angenommen habe. Seitdem ging es eigentlich die ganzen Jahre.

 

ich wünsche dir alles Liebe und wenn du Fragen hast, bin ich gerne für dich da, soweit ich dir weiter helfen kann. Ich bin übrigens 51 Jahre alt. 

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb marathon2:

Hallo Lana,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

Dass beide genannten Diagnosen zusammen kommen, ist keine Seltenheit, sondern sehr häufig der Fall. Eine bikuspide Aortenklappe mit verkleinerter Öffnungsfläche verursacht auf Dauer durch die geänderten Druckverhältnisse meist auch ein Aneurysma der Aorta ascendens. Dein aktueller Wert von 4,2 cm ist noch kein gravierender Grund zur Besorgnis. Im Zusammenhang zu sehen ist, wie stark deine Aortenklappe bereits geschädigt ist (Aortenklappenstenose und/oder Aortenklappeninsuffizienz). Davon hängt auch ab, wie schnell sich das Aneurysma vergrößern kann.

Eine bikuspide Aortenklappe ist ein „angeborene Herzfehler", den du tatsächlich seit der Geburt hast. 1-2% der Bevölkerung haben diese Erkrankung, die oft erst im Erwachsenenalter entdeckt wird. 

 

Wie du wahrscheinlich selber weißt, ist Panik ein schlechter Ratgeber. Ich selbst weiß aber auch nur zu gut, dass eine solche Diagnose sehr häufig Panik auslösen kann. Trotzdem solltest du versuchen, gelassen zu bleiben und ruhig die nächste Untersuchung abzuwarten. Es ist nicht selten so, dass ein vorhandenes Aneurysma lange Zeit stabil bleibt. 

Versuche jetzt einfach, positiv zu denken. 

 

Grüße
Dietmar

 

 

Danke für die Antwort Dietmar. Meine Klappe hat sich fast nicht verändert. Auf einer Skala von 1-3 (bei 3 OP) liege ich immernoch zwischen 1-2. Das Aneurysma habe ich auch von Geburt an, meinte der Arzt. Ganz ehrlich, ich habe mich nicht sehr mit diesen Themen beschäftigt, es kommt wie es kommt. Wollte mich nicht noch mehr verunsichern. Nun bin ich aber doch sehr froh, hier im Forum gelandet zu sein. Dass eins oft mit dem anderen eintritt, wusste ich nicht. Schau mir meinen letzten Befund über die Klappe an, wenn ich daheim bin. Wegen der Stenose und Insuffizienz.

Ich werde mir auf jedenfall Mühe geben, positiv zubleiben:) Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lana,

 

bei einem Schweregrad von 1-2 solltest du dir keine Sorgen machen.

Bis tatsächlich eine OP-Indikation vorliegt, kann es noch lange dauern.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist eigtl. einfacher gesagt als getan, aber versuch dir keinen Kopf zu machen. Bei mir hat sich eine Erweiterung von 42mm eingestellt, da die Klappe mittelgradig undicht und verkalkt war. Wie Dietmar schon sagte, geht das eine oft mit dem anderen einher. Eine Erweiterung von 42mm wird auch noch nicht als Aneurysma gehandhabt. Ich hab vor meiner Klappen OP gefragt, ob die Aorta mitgemacht wird, das wurde aber verneint. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich durch die neue Klappe (da der Blutfluss ja wieder normal ist und sich kein zu krasser Druck aufbaut) das von alleine regelt.  Letzten August wurde im MRT die Aorta asc. mit 35 mm gemessen. Es ging also von selbst zurück! :) Auch das ist möglich. Im Januar war die Aorta bei der Kontrolle auch unauffällig.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Moin @Lana4,

 

bei mir wurde seit Geburt an eine Biskupide Aortenklappe Diagnostisiert. Jetzt im alter von 28 wurde ich Operiert, der Hauptgrund war aber nicht die Herzklappe oder das Herz sondern die Aorta. Diese hatte sich in den letzten Jahren immer wieder vergrößert. Bis nun im November 2019 festgestellt wurde das diese auf 49mm ist. Somit war die OP für Anfang 2020 gesetzt.

 

Ich war im UKE Hamburg und dort wollte man erst eine Rekonstruktion der Klappe versuchen, dieses hat man aber bereits bei den Voruntersuchungen festgestellt das es nicht gehen würde, da alle Ärzte seit Geburt eine Fehldiagnose getroffen haben. Ich besitze keine Biskupide Klappe sondern eine Uniskupide, somit kann man diese nicht Rekonstruieren.

 

Jetzt habe ich die Ross OP durchführen lassen, da ich keine Medikamente nehmen wollte und mich nicht mit dem Geräusch beschäftigen möchte. Gleichzeitig wurde auch das Aorten Stück ausgetauscht.

Die OP wurden am 22.01.2020 durchgeführt. Nach 6 Tagen Krankenhaus und 3 Wochen Reha war ich noch 2 Wochen Krankgeschrieben und kann nun schon wieder Arbeiten. Büro Job.

 

Mir geht es bis jetzt sehr gut und kann schon fast wieder alles machen.

Ich muss keine Medikamente nehmen :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Mir geht es genauso wie dir. Aneurysma mit 4,4 cm, bikuspide Aortenklappe mittel- bis hochgradig. Ich versuche mich auch einfach immer abzulenken, was mir als Lehrerin in der Schule ganz gut gelingt, aber die Panik kommt zwischendurch immer wieder hoch. Die Diagnose habe ich erst seit einigen Wochen. Ich glaube wir müssen erst lernen, dem Körper,  dem Herz und der Medizin zu vertrauen. Die Ärzte haben gesagt, dass alles okay ist und ich denke mir solang das Herz schlägt ist ja auch alles da was ich erwarte, aber sich das immer vor Augen zu halten und gelassen zu bleiben ist überhaupt nicht einfach..

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...