Jump to content

Antibiotika nach 15 Monaten !!!


Max70

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

15 Monate sind vergangen seit ich meinen Bio-Aortenklappenersatz samt Aortenbogenersatz erhielt. Ich hatte ja an anderer Stelle damals durch dieses tolle Forum große Hilfe erfahrfen dürfen. Ein harter Weg liegt hinter mir und heute geht es mir eigentlich gut. Aber hierzu kann ich bei Gelegenheit ein anderes Mal schreiben.

 

Seit 3 Tagen verstärken sich bei mir die Erkältungssymptome (Husten, Halsweh, empfindliche Haut) und so wurde heute per Blutbild geprüft ob Antibiotika zum Einsatz kommen soll. Entzündungswerte sind deutlich erhöht und heute wurde mit Antibiotika Amoxi-Clavulan angestartet. Da dies meine erste Erkältung postopverativ ist habe ich etwas Sorgen. Eine Woche zuvor hatte ich sehr starke Schmerzen auf der linke Seite mit Ausgangspunkt Rippenbogen. Es wurde eine Intercostalneuralgie (so etwas wie Rippfellentzündung) festgestellt. Diese habe ich überwunden aber nun geht es mit den Erkältungssymptomen weiter.

 

Ist dieses Antibiotika die richtige Wahl? Und habe ich nicht zu spät damit begonnen?

 

LG,

Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

bei mir ist die OP (Aortenklappe - Inspiris Resilia - und Aortenbogen) auch ca. 15 Monate her. 
 

Bei einer heftigen Erkältung habe ich Amoxicillin erhalten.

 

Somit denke ich, dass Du mit dem Kombi-Präparat ganz gut dran bist.

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dieses Antibiotikum wirkt auf jeden Fall besser und auf mehr Erreger als Amoxicillin ohne Clavulansäure. Ich habe es vor kurzem auch erhalten wegen meinem ersten fiebrigen Infekt nach der OP.

Zur Sicherheit würde ich den CRP-Wert in ein paar Tagen (jedenfalls vor Absetzen der AB) wieder kontrollieren lassen. Bis dahin alles ruhig angehen lassen, viel trinken und evtl mit Vit.D, B12, Folsäure, VitC, Zink dafür sorgen, dass dein Immunsystem alles hat, was es braucht. Falls du keine starken Schmerzen hast, würde ich auf "Grippe-" bzw Schmerzmittel verzichten, damit du merkst, ob der Körper fiebert. Manche Ärzte können das CRP übrigens mit einem Blutstropfen aus dem Finger sofort in der Ordi analysieren, dann muss man nicht nochmal hin zur Befundbesprechung. Oder falls es in deiner Nähe ein Labor gibt, könntest du evtl auch privat dort kontrollieren lassen, falls du vermeiden willst lang im Arztwartezimmer zu sitzen. Gute und baldige Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Amoxi-Clavulan hatte ich bereits damals nach der OP bei der Entlassung einnhmen müssen. Hatte es seinerzeit gut vertragen. Ich habe in 2 std. einen Kontrolltermin beim Hausarzt. Aber nach nur 2 Tagen Antibiotika macht eine erneute Bestimmung des CRP wohl noch keinen Sinn? Aber eventuell am Freitag? Dann sind es 4-5 Tage unter Antibiotika. Ich nehme zuätzlich noch Imupret von Bonorica um das Immunsystem zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

Auf die Vitamine würde ich zusätzlich zum imupret (das "nur" kräuterextrakte enthält, die traditionell als hilfreich gelten) achten, weil der Bedarf bei längeren oder stärkeren Infekten schon erhöht ist und sonst zb nicht so viele Granulozyten (Fresszellen) nachgebildet werden können, wie man für optimale Abwehr bräuchte.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...