Jump to content
Michi1704

Puls um die 40 bis 50 - woher kann das kommen

Recommended Posts

Michi1704

Servus. Wollte euch hier mal mein „Problem“ schildern und fragen ob ihr eventuell Ähnliches erlebt habt. 
 

Meine Situation: 37 Jahre alt, vor 5 Monaten Aortenklappenersatz wegen bik. Klappe. Bis zum 30ten Lebensjahr sehr sportlich aktiv mit täglichem Ausdauersportler.seit der OP verlief bis jetzt alles eigentlich relativ ordentlich. Allerdings bemerke ich dass mein Puls seitdem relativ niedrig ist...teilweise geht der in Ruhe auf 40 (gut, gemessen nur mit einer Garmin am Handgelenk). Werde jetzt aber nicht ohnmächtig, schwindelig ist mir auch seltenst, und beim Sport geht der Puls relativ normal nach oben, auch auf Spitzen um die 160 (zB beim Joggen). Habe in meiner sportlich aktiven Zeit relativ wenig auf pulswerte geachtet, daher  habe ich keinen Vergleich zu vor der OP. Die Ärzte haben das mit einem „sie sind halt sportlich“ abgetan...dennoch sind da ein paar Zweifel auf meiner Seite ob das wirklich mit meiner früheren Aktivität zusammenhängen kann...ist ja doch ein paar Jahre her und eine Herz OP dazwischen. Medikamente nehme ich übrigens bis auf Marcumar und Ramipril keine.

 

gibts hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

 

viele Grüße 
 

Share this post


Link to post
Dane

Hallo Michi, 

grundsätzlich ist ein niediger Puls ja erstrebenswert. Sportler gene um die 50bpm. Wenn dein Herz früher durch Sport gefordert wurde und später durch eine undichte Herzklappe ist es "gewöhnt" sich anzustrengen. Jetzt, mit hoffentlich dichter Klappe, muß es das nicht mehr für dieselbe Blutversorgung, heißt es kann weniger schlagen. Aber solange alles an deinem Körper gut durchblutet ist und du keine Beschwerden hat ist ein niedriger Puls eher was gutes. 

Ich hab nach Aortenklappenersatz im Mai '19 auch einen wesentlich ruhigeren Puls selbst als ich anfangs noch sehr wenig Kondition hatte und keinen Betablocker nahm. Ich glaube nicht das du dir da Sorgen machen brauchst aber es schadet nie alles im Auge zu behalten. 

LG Dane

Share this post


Link to post
Mirjam

Hi Michi! Wenn du zweifelst, ob alles ok ist, würde ich jährlich ein 24h-EKG machen lassen. Damit könnten problematische Ursachen ausgeschlossen werden. Dann könntest du dich unbeschwert freuen, dass dein Motor so sparsam arbeitet und dadurch vielleicht besonders lange funktioniert;)

Share this post


Link to post
Mathias68

Ein TraumPuls!

Jeder der ernsthaft Sport treibt hat einen Ruhepuls unter 50. Ich, als völlig unsportlicher Mensch, muß mit einem Ruhepuls von 60-70 leben. Für das Herz ist ein niedriger Puls immer das Beste. Dadurch lebt es länger.

Share this post


Link to post
JensBlond

Hallo Michi, 

 

Ja geht mir auch so nur, dass ich davor auch drauf geachtet habe. Ich war als junger Erwachsener sehr sportlich, habe dann 15 Jahre nichts gemacht und mit 41 wieder angefangen. Da ging mein Puls auf 44 runter, nach der OP lag ich bei 100, nach der Reha bei 70 und nach einem Jahr wieder bei 46.

Ist für mich normal. Außer Marcumar keine Medis. 

 

Solange es Dir gut geht, mach Dir keinen Kopf. 

 

LG Jens 

Share this post


Link to post
Artjom

Hallo Michi, 

 

vor der OP lag mein Ruhepuls zwischen 40 und 50. Nach der OP startete ich bei 70-80, mittlerweile ( zwei Monate postum) bin ich wieder bei 50 im Schnitt. Du bist also nicht allein mit niedrigen Pulswerten. Solange es keine Arrythmien gibt und die Werte stabil sind , kann man sich eigentlich freuen. 

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man am Ruhepuls sehr gut den Zustands des Körpers ablesen kann. Wenn ich krank werde oder in die Richtung Übertraining mich bewege, geht mein Ruhepuls auch hoch. In den Regenerationsphasen, wo es dem Körper so richtig gut geht, bricht Ruhepuls nach unten aus. Wenn man natürlich aus der Regenerationsphase einen Erholungsmonat und mehr macht, krabbelt der Ruhepuls wieder hoch. 

Zu Bemerken wäre, dass ich kein Kardiologe bin und somit von persönlichen Erfahrungen quatsche.

 

Gruß 

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...