Jump to content

Saunabesuch


danny1

Empfohlene Beiträge

Guten Tag  und ein gutes neues Jahr ich plane einen Saunabesuch,der erste seid meiner neuen Herzklappe muss ich auf irgendwas achten ? Früher habe ich es immer gut vertragen antworten wären schön lg Harald 

Link zu diesem Kommentar

Hi Harald,

 

ich war heute zum ersten Mal seit der OP im Spa, auch in der Sauna. Mir machte eher die Atmung Probleme, daher bin ich nur in die Infrarot Sauna.

Das ging ohne Probleme.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

in der Sauna war ich noch nicht nach der OP.
Daher würde ich mich sehr über einen Bericht mit deinen Erfahrungen interessieren.

 

Mit besten Grüßen

Silvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald, 

 

Wie lange ist deine OP denn her?

 

Ich liebe Sauna und ich war mit ärztlichem OK 3 Monate nach der OP in der Sauna. Der Saunagang selbst war wie immer. Wie immer solltest du auf deinen Körper hören und die Sanduhr vergessen. Überheisse Aufgüsse von Verrückten würde ich prinzipiell vermeiden.

 

Beim Abkühlen solltest du es langsamer angehn als früher. Vor allem wenn du die Dusche mit dem Wasserschwall gewohnt bist, lass das lieber. Dein Kreislauf ist nach der OP etwas sensibler. Abkühlung an der frischen Luft bevor du zur Dusche gehst ist empfehlenswert. Dann von unten nach oben abduschen, erst Füsse, dann die Beinchen hoch, Arme und Schultern, dann erst Torso und Kopf.

 

Und Ruhezeiten zwischen den Gängen beachten. 

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

ich war seit meiner OP schon häufiger in der Sauna. Wenn keine weiteren Erkrankungen vorliegen, sollte der Saunabesuch mit der neuen Herzklappe kein Problem sein.

Das erste Mal kannst du ja in eine Biosauna gehen, in der nicht so hohe Temperaturen herrschen. 

Du solltest  natürlich gut auf deinen Körper hören und beim geringsten Anzeichen von Unwohlsein  die Saunakabine verlassen. Auch das Abkühlen danach muss vorsichtig erfolgen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

okay danke für die Antworten meine op ist 7 Jahre her aber ich habe aus Angst nie mehr eine Sauna besucht und gedacht das wäre für mich ein Tabu, ein Bekannter der auch eine neue Herzklappe hat sagte mir ich soll es mache das es aber ein leichtsinniger Mensch ist war mir das hier hilfreicher und rede dann heiter mal wieder in die Sauna gehen LG und schönen Tag 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

Ich gehe auch hin und wieder in die Sauna, mache das heute wieder wie früher, sehr heiß (am liebsten 100-110)und auch sehr kalt. Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Narbe (Aussehen), aber die Zeiten wo ich Bedenken wegen anstarren hatte sind längst vorbei. 

 

Vorsicht walten zu lassen ist vernünftig, Verzicht nicht. 

 

Alles Gute, 

 

Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Uns hat man bei der Reha gesagt, Sauna ja, aber nicht zu kalt hinterher abduschen, dass mache ich auch.

Mir genügen 80°. Man muss es ja nicht Übertreiben

Allerdings hat mein Herz auch keine 100% mehr.

 

schönes RestWE

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Kardiologe vom Uni KH sieht mit meiner künstlichen Mitralklappe kein Problem mit der Sauna. Wenn es mir vor der OP gut getan hat, soll ich es wieder machen. Seit etwas mehr als 1 Jahr besuche ich jetzt mehr oder minder regekmäßig die Sauna und habe keine Probleme gehabt. 

Schöne Grüsse, 

Andeas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...