Jump to content

Mittelschweres kombiniertes Aortenklappenvitium


Kokiweb

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

in den letzten Wochen wurden durch einen Facharzt Herzgeräuche mittels Stethoskop wahrgenommen. Der Arzt empfahl Vorstellung bei einem Kardiologen.

 

Kardiologe stellt durch Echokardiographie folgendes fest:

 

Aorta ascendens grenzwertig weit

Mittelschweres Aortenklappenvitium (Delta P Max 64 mmHg, Delta P mein 33 mm, Klappenöffnungsfläche 1,3 cm2)

 

Dokumentiert wird eine deutliche Aortenklappensklerose mit konsekutiver mittelschwerer Aortenklappenstenose und Aortenklappeninsuffizienz.

Anzumerken ist hier im Ruhe-EKG dokumentierte relativ hohe mittlere Herzfrequenz 105/min

 

Bei Bedarf ggf Behandlungsversuch mit Betablocker Bisoprolol 5 mg 1-0-0

 

Kardiologische Kontrolluntersuchung empfehle ich in 6 Monaten.

 

Ich bin männlich, 38 Jahre alt.

 

Dieser Befund gelastet natürlich. Ich war nicht in der Lage dem Arzt mehr zu fragen. Er sagte ich soll in 6 Monaten wieder vorbei kommen zur Kontrolle. 

 

Er sagte noch, dass da mal eine OP am Herzen fällig wird ansonsten würde ich mein Renteneintrittsalter nicht mehr erleben. 

 

Was ist Eure Meinung dazu? Wie soll ich mich verhalten und was soll ich beachten?

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

 

Na herzlichen Dank, wenn der Arzt solche Prognosen loslässt. Wenn das Aortenvitium mittelgradig ist und du keine Symptome (Atemnot, Ödeme etc.) hast, lässt sich's damit gut leben. Meines hatte ich von Geburt an (Stenose und Insuffzienz mittelgradig) und konnte so gut wie alles in der Kindheit/Jugend machen. Nur von Hochleistungssport wurde abgeraten. Der Kinderkardiologe sagte damals, dass es höchstens schlechter werden kann, besser nicht. Eine Prognose wurde nie gestellt, da sich laaaange Zeit nichts verändert hat. Ich war darauf hin einmal im Jahr bei der Kontrolle und hab es so beibehalten.

Kontrolle alle 6 Monate klingt ja soweit ganz gut, wenn du dir unsicher bist hol dir eine zweite Meinung ein.

Bei mir hat es sich dann letztes Jahr rapide verschlechtert, aber im Endeffekt das die alte Klappe 27 Jahre lang trotz Herzfehler einen guten Dienst geleistet.

Mein Klappenersatz is jetzt 13 Monate her, mir geht's soweit ganz gut und es lässt sich sehr gut damit leben. Am Montag hab ich zwar noch eine OP und dann sollte aber auch mit meinen Rhythmusstörungen endlich Schluss sein.

Was die Biso angeht...das muss der Arzt entscheiden. Ich hab Betablocker nie wirklich vertragen, aber das ist Menschenabhängig.

 

Bei Fragen melde dich einfach.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...