Jump to content

Schlechter Luft und innere Unruhe


Shorten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit einer Woche das Gefühl das ich schlechter Luft bekomme. Also ich muss bisschen tiefer einatmen als sonst. Außerdem habe ich immer mal wieder das Gefühl von innerer Unruhe. Das einen warm und voll unruhig wird. So wie vorm Zahnarzt.

 

Ich überprüfe meinen Puls und Blutdruck und Sauerstoff Sättigung. Und da ist alles super. Nichts Auffälliges. Ich fühle mich so auch gut nur halt dieses schlechter Luft bekommen beunruhigt mich. 

 

Ich stehe kurz vor einer Scheidung, meine noch Ehefrau zieht Anfang Januar aus. Mein Sohn wird zu gleichen Teilen bei uns sein. 

 

Ich weiß nicht ob das alles einfach zusammen gehört. Also das Gefühl schlechter Luft zu bekommen, die innerliche Unruhe und das mit der Scheidung.

 

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,

 

tut mir sehr leid, so etwas von dir zu hören. Das ist ja Megastress, und der kann selbstverständlich auf die Bronchien gehen. Ich bringe es in heftigen Stresssituationen sogar richtig zu Asthma mit Röcheln und Verschleimung. Puls ist dann eher niedrig bei mir. Am ehesten kann man das noch über eine Lungenfunktionsprüfung feststellen, die auch den Atemwiderstand misst. Der dürfte bei dir wohl etwas erhöht sein.

 

Sollte es schlimmer werden, kannst du dir vom Pneumologen bronchienerweiternde Medis verordnen lassen. Ausreichend Schlaf ist auch nicht schlecht. Letztendlich verschwinden solche Beschwerden oft von alleine, wenn die Stresssituation so nicht mehr besteht. Puls, Blutdruck und Sättigung können sich aber durchaus verändern, wenn dein Körper sich Richtung Vagotonus bewegt.

 

In deiner jetzigen Lebenssituation würde ich eher eine heftige Stressreaktion vermuten. Vermutlich ist das Problem in ein paar Tagen vorbei, wenn deine Frau endgültig ausgezogen  ist. Ich hatte eine regelrechte Herzphobie, bis mein damaliger Partner ausgezogen war und ich wieder "Luft zum Atmen" hatte.

 

Grüße Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max,
meine Trennung ist mittlerweile mehr als 15 Jahre, meine Scheidung jetzt mehr als 10 Jahre hinter mir. Trennung/Scheidung ist nicht einfach und kann psychisch sehr belastend sein. Mittlerweile habe ich vor 10 Jahren wieder geheiratet und eine neue Familie. 50/50 Kidsharing (sorry für den Begriff) kann vorhandene Rosenkriege verschärfen und auch dem Kind nicht gut tun.  Kann, nicht muss ! 

Auf Puls, Blutdruck und Sättigung gebe ich nicht viel. Diese Werte waren vor meiner OP auch ok, obwohl ich mich nur in engen Grenzen körperlich belasten konnte ohne umzukippen. Vielleicht hilft ja ein Belastungs-EKG !
Ansonsten viel frische Luft - Spaziergänge ohne Belastung. und falls Dir familiäre Einsamkeit nicht liegt, umschauen nach einer neuen Beziehung . Das Leben geht weiter! 

bearbeitet von frank1960
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr beiden,

 

Danke für eure Worte. Ich kenne das nicht das ich durch Stress solche Probleme bekomme. Obwohl ich so was wie Scheidung und Trennung vom Kind noch nicht hatte. Ich mache zum Glück mit meiner Ex auch das 50 50 Wechselmodell. Was anderes hätte ich auch nicht zu gelassen. 

 

Eine neue Partnerin habe ich seit 3 Monaten. Diese hat aber auch dran zu knabbern das meine ex noch bei mir wohnt. Was mich auch wieder belastet.

 

Ich bin von meiner ex schon seit einem Jahr getrennt. Und in dieser Zeit ging es mir nicht so komisch. Nur jetzt die letzten Tage wo alles immer näher rückt gingen die Symptome los.

 

Ich wüsste sonst nicht woher die Symptome her kommen können. Ich war im November zur Kontrolle meines Herzen und meiner künstlichen Herzklappe per EKG bei meinem Kardiologen und da war alles in Ordnung. 

 

Oder könnte es doch was mit dem Herzen sein? Obwohl ich ja vor kurzem zur Kontrolle war.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar

Hi Max,
da sich nach der letzten Kontrolle Dein Zustand verschlechtert hat, würde ich es überprüfen lassen. Hier orakeln bringt eher wenig.
Wenn sich dann nichts Organisches feststellen lässt, helfen vielleicht Atemübungen, die man ja normalerweise in der Reha lernt. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Dann muss ich mal schauen wann demnächst mal einen Termin bekomme. Montag ist Sprechstunde. Vielleicht komme ich dran. 

 

Aber kann von innerlicher Unruhe solche Probleme kommen die ich habe? Die halt diese komischen Gefühle im Körper machen? Kann die Psyche sowas verursachen? Ich hatte so was noch nie. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das vom Herzen kommt. Da ich ja zur Kontrolle war und halt auch alle anderen Dinge vom Herz her okay sind. Wenn was mit dem Herz wäre würde ja irgendein Wert ja nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat

Kann die Psyche sowas verursachen?

 

Hi Max

 

Ja  - kann sie!   Und das weiss ich aus eigener Erfahrung.  

Trotzdem ist es immer wichtig, erst die somatischen möglichen Ursachen auszuschliessen. Tu dir Gutes...Mir hat das spazieren gehen geholfen. Dabei habe ich ganz bewusst ein- und ausgeatmet. Wenn man verspannt ist, dann gelingt das nämlich oft nicht mehr richtig. 

Eine Trennung kommt oft erst dann so richtig in's Bewusstsein, wenn sie auch räumlich vollzogen wird.  Man gründet keine Familie um sie einfach so wieder aufzulösen.  Damit geht immer auch der Traum von einer kleinen persönlichen "heilen" Welt verloren....Ihr wart euch während einiger Jahre Zeugen eures gemeinsamen Weges. Und wenn der in dieser Form zu Ende geht, dann macht das "was" mit einem.....

Ich wünsche dir alles Gute...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hi Max,

 

auch ich glaube, daß deine Probleme psychischer Natur sind. Es ist ein Megastress, eine ehemals schöne Zeit geht nun durch den Auszug und die Scheidung endgültig zuende. Ich bin seit der OP dünnhäutiger geworden und gerade wieder gemerkt, wie sehr Stress sich bei mir auswirkt.

 

Ich habe meinen Vater aufgrund von Streitigkeiten 1 Jahr nicht mehr gesehen, nun wollten wir uns am 1. Weihnachtstag endlich wieder treffen. Kurz vor der Haltestelle des Zuges merkte ich, wie mein Blutdruck anstieg und mir komisch wurde. Als ich dann aus dem Zug ausstieg, war mir schwummerig und ich bin leicht gewankt beim Gehen. Ich war ebenfalls etwas kurzatmig. Ich war so aufgeregt, meinen Vater wiederzusehen.

Als ich dann 5 Minuten bei ihm im Auto saß, wars dann wieder alles weg und mir ging es wieder gut.

 

Solche Situationen hatte ich schon öfter, immer, wenn ich ziemlich nervös war bzw. aufgeregt. Mittlerweile kann ich das einordnen und mich recht schnell wieder beruhigen, am Anfang haben mich diese Symptome erschrocken und ich dachte, es sei etwas mit dem Herzen.

 

Alles Gute und einen guten Rustch

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo max

Möchte dir kurz meine geschichte erzählen die zeigt das es das wirklich gibt....mein schwager erkrankte an krebs es vergingen keine acht wochen da starb er im oktober diesen jahres...seid dem ging es mit mir körperlich berg ab

Magen und darm probleme...schlechter luft...brustkorbschmerzen und kein beherrschbarer blutdruck...schwindelanfälle...keine körperliche kraft.

Vier wochen später erkrankte meine mutter an krebs...dann ging nix mehr

War vier tage im kkh...blutdruck wurde neu eingestellt...magen und darmspieglung wurden gemacht...bauch und herz ultraschall waren allesamt ohne befund...mein blutdruck war tagelang bei 180/110..

Da sagten die ärzte schon das es alles seelige ursachen sind

Am 3.12.wurde ich entlassen...da rief meine schwester an...meine mutter ging es von heute auf morgen megaschlecht...

Mein mann hat mich dann 350km zu meiner mutter gefahren wo ich bis zum letzten atemzug bei ihr war

Innerhalb von 8 wochen habe ich zwei liebe menschen verloren....das geht an die substanz und richtet körperlich arge probleme an...was man sich gar nicht vorstellen kann

Jetzt baue ich mich langsam wieder auf. .bis auf schwindel geht es auch so langsam wieder aufwärts...es haut einen um

Im januar habe ich noch ein termin beim lungenarzt und februar kopf mrt

Was ich damit sagen wollte .... das äußerlicher stress viel kaputt machen kann...und den körper aus dem gleichgewicht bringt ..es muss nichts organisches sein

Ich wünsche dir weiterhin alles gute und guten rutsch ins neue jahr...möge es besser werden als das letzte

Lg jana

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das geht sowieso von Sekunde zu Sekunde, auch bei Leuten die  quasi noch darauf Warten irgendwann die Aorta asc. ausgetauscht zu bekommen. Ich war gestern Laufen. Kurz an die Situation mit der Aorta und den Beginn des Jahres und den vergleich gedacht. Peng. Von Puls 120 auf 165 was ich - da Metoprolol - als sehr hoch empfinde. Beine lahm, keine Leistung mehr. Wie .  Auch wenn man es nicht gerne hören mag, weil  man "seelische Ursache" auch selbst gerne mit "Hasch mich" gleichsetzt. Der Kopf hat so massive Auswirkungen, das ich selbst bei schweren Symptomen den Ärzten gern glaube, das das die Seele ist. Ich habe es selbst erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure Beiträge und Antworten. Ich war heute beim Kardiologen, Haus Arzt und Röntgen. Es wurde ein EKG gemacht und noch einige andere Untersuchungen. Das Herz und die Lunge sind beides in Ordnung. 

 

Ich habe die letzten Tage mit dem Magen zu tun. Unwohl und ab und zu leichte Übelkeit. Außerdem ab und zu Seiten Stiche und Schmerzen im Oberbauch. Puls und Blutdruck sind aber normal. 

 

Das ist alles sehr komisch. Ich würde ja bei Stress bedingten Symptomen oder innerer Unruhe ja auch erhöhten Puls von Blutdruck erwarten aber da ist alles in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,

also das mit den Stichen hört sich nach Stressmagen an und bei der Atmung glaube ich 100% an die Psysche, man denkt man bekommt nicht genug Luft. Ist man abgelenkt atmet es sich von alleine. Fieser Trick der Psysxhe, endet auch gerne in einer Panikattacke weil man denkt man erstickt...

Hol Dir pschyschologische Hilfe.

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Huhu Shorten,

 

wie geht es dir mittlerweile ? Ich bin felsenfest überzeugt, daß es psychisch ist. Hatte es neulich wieder im Bekanntenkreis - dieser Coronastress macht viel mit uns Menschen. Diese ständigen News, diese Bilder, so viel Negatives.

 

Eine Bekannte von uns musste ins Krankenhaus, weil sie kurzatmig war und Druck in der Brust und im Rücken hatte. Am Abend durfte sie wieder heim und teilte uns allen mit, was Ursache gewesen war: Hyperventilation ! Der ganze Stress über die letzten Wochen hat sich so stark ausgewirkt. Sie war kerngesund, im Blut konnte man die Hyperventilation feststellen.

 

Das ist echt schon heftig. Und ich glaube, wir "Herzis" sind da besonders gefährdet mit der Psyche, weil bei Problemen schnell die Bilder aus der Vergangenheit hochkommen und wir dann erst recht reagieren.

 

Alles Gute, bleibt alle gesund !

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Pepelotzki und anderen,

 

mir geht es soweit wieder gut. Die Luft ist auch wieder normal. Ich merke nur das ich mir in letzter Zeit vieles zu Herzen nehme bzw. bei vielen Sachen mir zu doll gedanken mache. Was aber denke ich mal mit der ganzen Trennungssache zu tun hat. Und jetzt bei Corona macht man sich noch mehr Gedanken. Gefühlt habe ich bzw. bekomme ich jeden Blödsinn an Krankheiten. Ist das eine Behoben kommt das andere.

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...