Jump to content

Wie laufen eure Kontrolluntersuchungen


Spencer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Bei mir wird bei der Kontrolle immer nur ein US und ein EKG geschrieben. 

Ich gehe einmal im Jahr noch zu einem anderen Kardiologen- Privatarzt- der macht auch ein Belastungs EKG. Zu dem bin ich gekommen - weil einige mich verunsichert hatten. Er brachte Klarheit und so bin ich zu ihm gekommen.

 

Lasst ihr euch auch hin und wieder in der operierenden Klinik kontrollieren?

 

LG

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hi! Bisher halbjährlich US und EKG. Ein 24h-EKG auf eigenen Wunsch. Ich gehe abwechselnd zu 2 versch Kardiologen. 

In der OP-Klinik war nur eine Kontrolle nach der OP vorgesehen, bei der ich nach dem Befund des ersten Kardiologenbesuchs gefragt wurde. Weil der ok war und wegen gutem Allgemeinzustand wurde dort nur die Narbe angeschaut und aufs Brustbein gedrückt.

Vor der OP wurde mir empfohlen, jährlich einmal privat zu einem Kardiologen zu gehen, der auch in der Klinik arbeitet, damit ich bei Bedarf schneller einen Termin bekomme und nicht erst einen Ambulanztermin brauche, wenn es mal Habdlungsbedarf gäbe. Habe ich mir bisher nicht geleistet und fand ich auch eine etwas dreiste Empfehlung (aber insofern nachvollziehbar, als der Chirurg, der das empfahl, schon oft schlechte Kardiologenbefunde gesehen hatte und meinte, bei den Ärzten aus der Klinik wäre man besser aufgehoben).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Seit meiner ersten Operation 2006 war ich immer wieder zur Kontrolluntersuchung in der Klinik, auch wegen meiner kaputten Gefäße und einiger Probleme danach. Seit 2017 gehe ich nicht mehr zur Herz Kontrolluntersuchung, meine Kardiologin macht dies und wenn sie etwas hat und nachfragen möchte, die Klinik kann ich immer anrufen und ich bekomme auch ein Termin kurzfristig.

Die Gefäßproblematik ist weiter aktuell, da muss ich einmal pro Jahr ins CT und in die Gefäßambulanz, aber da mir dies immer sehr unangenehm ist, brauche ich ab 2020 mein CT plus Überweisung nur hinschicken, sie schauen es sich an und geben mir dann Bescheid wie es weitergeht, ob nun im nächsten Jahr wieder oder halt dort vor Ort vorstellig zu werden.

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nach AKE in 05.19 und Re OP wegen Septumdefekt in 07.19 und Reha in 08.19 Kontrolluntersuchungen beim Kardiologen sofort, nach 3 dann nach 6 Monaten, dann nach 1 Jahr. Jeweils Ruhe EKG und Ultraschall. Das wurde auch vom KH so vorgeschlagen, obwohl ich weiterhin ein offenes Loch im Septum habe und eine Endokarditis hatte. Aber ohne schwere Symptome scheint das normal.

LG Dane

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Nur Ultraschall und Ruhe-EKG. Das reicht auch aus, denn mit dem Ultraschall kann alles Wesentliche zur Größe und Dichtigkeit beschafft werden.

Im Krankenhaus war ich nur einmal nach der OP um mich bei allen Menschen, die mich dort betreut haben, zu bedanken.

Link zu diesem Kommentar

Ich wurde nach meiner Operation im Oktober 2018 über ein Jahr engmaschig kontrolliert. Seit Oktober 2019 wurde der Kotrollrhythmus jetzt auf eine jährliche Kontrolle ausgedehnt. 
Bei den Kontrolluntersuchungen wird regelmäßig ein Blutbild abgenommen, und ein Herz-Echo und ein Belastungs-EKG gemacht. 
Alle 2 Jahre soll dann zukünftig zusätzlich noch ein Koronar- und Thorax CT gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...