Jump to content

Immer wieder Schmerzen


celinedacapo

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich hatte 2016 eine Herz OP , biologische Aortenklappe und Prothese Aorta ascendens. Bis heute habe ich nach wie vor Schmerzen in der linken Seite , in letzter Zeit nehmen diese zu. Ich habe Schulter Arm Schmerzen, sowie im Rücken. Werde immer wieder vom Physiotherapeuten wegen Muskelverhärtung massiert, jedoch eine Besserung stellt sich nicht ein. Meine Herzklappe ist ok , war vor 3 Monaten im Krankenhaus, habe jedoch Angst wieder ein Aneurysma zu haben. Beim Ultraschall kann man wohl nicht alles erkennen, was sie gesehen haben ist in Ordnung. Ein Nachkontrolle per CT ist bisher nicht erfolgt, weil das keiner für notwendig erachtet. Meine Angst wird jeden Tag größer, mein Arzt nimmt mich nicht ernst. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Die Sternotomie führt bei fast allen Patienten unweigerlich zu Haltungsproblemen. Bei mir wars der Horror. Diese Haltungsprobleme bleiben bei manchen Patienten nach der Genesung bestehen, und können zu eben besagten Muskelverhärtungen bis hin zu starken Rückenproblemen führen. Kommen Angstzustände und Verkrampfung hinzu wie bei dir, verschlimmert es die Symptome. Deine Symptome können auch von der Wirbelsäule ausgehen. Ich kenne beispielsweise eine Person, bei der hatte die Intubationsentfernung einen Wirbel leicht verschoben ohne dass es bemerkt wurde. Diese Verschiebung hat später zu erheblichen Problemen in der Genickmuskulatur und im Schulterbereich geführt. War keine Herzop, aber ähnliche Symptome wie bei dir. 

 

Du hast eine Aortenprothese. Ist es überhaupt möglich mit einer solchen Prothese ein erneutes Aneurysma zu bekommen? Ein CT ist eine erneute Strahlen- und Nierenbelastung, und davon hattest du rund um die OP genug. Ich würde erstmal eine zweite Meinung per Ultraschall einnehmen. Und erstmal nicht das schlimmste vermuten. Es kann hunderte Gründe für deine Symptome geben.

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine OP (biol. Aortenklappe und Aortenbogen) ist jetzt gut 1 Jahr her.

Seitdem liege ich Nachts nicht mehr so viel auf dem Bauch, sondern auf der Seite und dem Rücken.

Dadurch habe ich auch Schulterschmerzen und manchmal Rückenschmerzen.

War schon mehrfach bei Doc und Physio. 

Fazit: Damit werde ich wohl Leben müssen. Sind halt Kollateralschäden.

Gelernt habe ich: Jammer hilft auch nicht!

 

Zur Kontrolle könnte mal noch ein Schluckecho machen.

 

Viele Grüße

... Jörg

Link zu diesem Kommentar

Manche Protesen können sich leicht im Durchmesser vergrößern. Ein erneutes Aneurysma wirst du damit nicht bekommen. Wenn ein Aneurysma auftritt, dann nur nach der Protese. Ein Aneurysma kann man nicht spüren und es verursacht auch keine Schmerzen, denn man hat an dieser Stelle keine Schmerzrezeptoren. Ich habe eine künstliche Aorta Ascendens, Aortenbogen inkl. Truncus Brachiocephalicus und eine künstliche Halsschlagader. Sämtliche Protesen haben sich bis ja nach 2 Jahren nicht verändert. 

 

Lass ein Schluckecho machen. Da sieht man alles. Und du wärst beruhigt. 

 

Ich habe auch oft Schmerzen (Stechen, Ziehen) im linken Brustbereich und Rücken. Das kommt durch die Sternotomie und durch Verwachsungen im Gewebe. Ich lasse mich regelmäßig massieren. Das sorgt für Linderung und teilweise Schmerzlosigkeit für Wochen. 

 

Kopf hoch. :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...