Jump to content

Was nun mit den Zähnen nach Endokarditis


Striker22

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Klappenfreunde. 

 

Wie eventuell einige von euch mitbekommen haben, wurde bei mir an der künstl. Aortenklappe eine Endokarditis festgestellt. Man ist geneigt zu sagen, dass diese durch Zahnprobleme entstanden sei. 

 

Ich habe diverse tote Zähne mit Kronen im Mund und man ging im KH sogar soweit zu sagen, dass man alle Zähne ziehen müsse, solange ich noch unter Antibiotika (ca. 6 Wochen) stehe. 

 

Ich für meinen Teil möchte einfach nur das die ganze Sache nicht nochmal vorkommt und einfach mit den Zähnen und Zahnfleisch meine Ruhe haben. 

 

Gibt es bei euch eventuell Erfahrungen zu dem Thema oder hat jemand sogar den gleichen Weg wie ich bestritten? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte mir mal vor einigen Jahren alle Zähne, die nicht in Ordnung sind, ziehen lassen und fand das im Nachhinein eine gute Sache. Überkronte Zähne wurden aber nicht pauschal entfernt, nur die, die nicht in Ordnung waren.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Es gibt sogar herzgesunde Menschen (inkl manche Zahnärzte), die bereits nur wurzelbehandelte Zähne als unnötige Belastung für den Körper erachten. Google zb Dr. Dominik Nischwitz.

(Dessen Buch enthält allerdings teils auch unwissenschaftliche Aussagen)

Ich glaube, nach einer Endokarditis würde ich auch Zähne ziehen lassen. Ohne Erregernachweis kann man halt nur spekulieren. Hattest du vor dem versuchten Erregernachweis schon Antibiose erhalten, sodass deshalb keine Erreger mehr zu finden waren? Mykobakterien seien auch potentielle Verursacher, auf die oft nicht untersucht wird.

Ich wünsche dir jedenfalls sehr, dass alles weitere unkompliziert abläuft!

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...

Hallo. Leider ziemlich verspätet aber ich bin noch Antworten schuldig. 

 

Es konnte nach 5 Wochen ein Bakterium nachgewiesen werden. Es handelte sich um ein Bakterium, welches jeder Mensch auf der Haut hat. Leider ist mir der Name entfallen. 

 

Ich hab nur Kardiologen und Zahnärzte befragt, was nun mit meinen wurzelbehandelten Zähnen passieren soll. Bisher sind alle der Meinung, dass diese kein weiteres Problem darstellen, solange man regelmäßig danach schauen lässt. 

Ich bin mir da immer noch sehr unsicher. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...