Jump to content

Implantation eines Eventrecorder


Ann-Kathrin

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin Ann-Kathrin und habe eine seltene Herzrhythmusstörung. Aufgrunddessen soll mir ein Eventrecorder implantiert werden und ich versuche gerade herauszufinden ob mich das in irgendeiner Weise einschränken wird?

Ich treibe gerne und oft Sport, ich gehe bouldern, klettern und spiele Eishockey.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen berichten wie das so ist mit einem Eventrecorder?

 

Viele Grüße,

Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe Du kannst das Video dir ansehen. Dies ist einer der modernsten Cardiac Monitoren bzw. Eventrecorder der nicht implantiert sondern nur unter Lokalanästhesie injiziert wird was nur ein paar Minuten dauert. Der ist ganz klein und flach und stellt keine Einschränkung dar, erlaubt aber eine ständige Überwachung und drahtlose Übertragung der Daten. Also keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ann-Kathrin,

eigentlich sollte er dich überhaupt nicht einschränken. Aber ich könnte mir vorstellen, das wie bei einem HSM oder ICD kein Strom durch den Körper fliesen darf. Das bedeutet für dich, keine Tensgeräte oder ähnliches. Das hätte man dir in einem Beratungsgespräch mitteilen müssen. Ich würde mich an deiner Stelle beim Hersteller informieren.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ann-Kathrin - diese Technologie ist relativ neu und kann wesentlich besser und genauer die Signale 24/7 permanent messen - was ein FitBit oder eine Apple Watch oder irgendein anderes Produkt so nicht kann. Ich denke Rainer‘s Hinweis einmal nachzufragen was für ein Produkt verwendet werden soll ist ein guter Vorschlag. Es gibt viele Informationen auch per Google Search. Im Vergleich zu einem Schrittmacher oder implantierbairen Defibrillator gibt es keine Elektrode die in das Herz gelegt werden muss - daher so gut wie keine Komplikationen und keine Einschränkungen. Wichtig ist aber die Signalqualität und die Möglichkeit für deinen Kardiologen die Signale dann auch zeitnah auswerten zu können.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...