Jump to content

INR Wert bei Herzschrittmacher Austausch


horst60

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder,

am 11.12.19 soll bei mir der Herzschrittmacher ausgetauscht werden,weil die Battery von dem alten bald leer ist.Nun ja,der alte hat ja 10 Jahre treu und brav seinen Dienst verrichtet.Nun meine Frage an euch,wer von euch hat das schon mitgemacht,und habt ihr das Marcumar abgesetzt,oder nicht ? Mein therapeutischer Zielbereich ist 2,5-3,5 INR.Der Kardiologe von der Schrittmacherkontrolle meinte,ich soll das Marcumar nicht absetzen,sondern nur runterfahren auf 1,5 INR.Das kommt mir allerdings ein bischen wenig vor.Ich wäre um einen Ratschlag von euch sehr dankbar

Viele liebe Grüße aus Düsseldorf von Horst !

Link to post
Christian Schaefer

Hallo Horst, bei meinem letzten Schrittmacherwechsel vor 10 Jahren im Herzzentrum Bad Oeynhausen war die INR bei ca. 1,6-1,8. Marcumar nicht abgesetzt. Es ist ja nur ein kleiner Eingriff. Bei einer mech. Aortenklappe ist die INR von 1,6 noch OK. Bei Deinem MKE bin ich mir nicht ganz im Klaren. Hier würde ich den Kardiologen nochmals fragen, ob es vielleicht auch bei ca. 1,8 bis 2,0 noch möglich ist.

Gruß

Christian

Link to post

Hallo Horst,

bei meinem HSM-Wechsel 2017

musste\ sollte ich nur den INR auf 2,0 runter bringen.

Gruß Rainer

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...