Jump to content

Rhythmusstörungen


steff92

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich schildere mal kurz meine Herzensangelegenheit :)

Noch kurz mir: Bin 27, habe von 5 Jahren - 18 Handball gespielt, danach bin ich seitdem im Fitnessstudio unterwegs.

Und zwar habe ich vor ziemlich genau 10 Jahren das erste Mal festgestellt, dass mein Puls unregelmäßig schlägt. Das Ganze war im Fitnessstudio als bei meinem ersten Termin ein Fitcheck gemacht worden ist. Da wurde ich auf das Laufband gestellt, Pulsmesser um und man sagte mir, ich soll abbrechen wenn der Puls bei 150 ist. Hatte dann die Pulsanzeige ständig vor mir und sah dass der Puls dann irgendwann mal bei 120 war, dann plötzlich 85, dann mal wieder eine Zeitlang z.B. bei  120, dann 90 usw. Also das verlief sehr sprunghaft, dachte damals naja gut, bestimmt ist das Gerät defekt.

Dann, als ich mich mit der Zeit mit den Gewichten steigerte, hab ich z.B. nach anstrengendem Beintraining zu Hause auf der Couch gemerkt, dass ich sehr viele Herzstolperer habe. Richtig bewusst wurde mir das aber erst so im Jahr 2014. Dachte mh, okay, wird bestimmt das anstrengende Training gewesen sein. Am Tag drauf war dann immer wieder alles normal.

Dann habe ich irgendwann die Sauna für mich entdeckt. Auch danach hatte ich die Stolperer ab und an. Auch viel Stress löst das bei mir aus. Hatte dann 2015 ein Langzeit EKG, kam aber nichts dabei raus, also hatte ich die Sache erstmals wieder abgehakt.

Mittlerweile lässt es mir aber doch keine Ruhe und hab bald einen Termin beim Kardiologen, da ich selbst den Verdacht auf eine Herzrhythmusstörung  in Form von evtl. Vorhofflimmern habe, da manche Symptome auf mich zutreffen bzw. sehr den Symptomen eines Arbeitskollegen ähneln, bei dem Flimmern festgestellt wurde. Im Laufe der Jahre ist es etwas schlimmer geworden, manchmal merke ich sogar noch ein Tag danach diese Stolperer. Auch fühle ich nach dem Training ab und zu eine Enge auf dem Brustkorb.

D.h. immer nach Belastung oder indirekter Belastung in Form von Sauna oder Stress merke ich das. Wenn ich an Ruhetagen den Puls fühle, habe ich auch Stolperer, fallen mir aber nicht auf, es sei denn ich fühle den Puls. Auch erinnere ich mich dran, dass fast jedes Mal , wenn mir Blutdruck gemessen wurde, ich ein etwas erhöhter Druck hatte. So bei 140/95. Möglicherweise ist das der Auslöser, ist bisher aber alles nur Spekulation.

Auf jeden Fall lasse ich das bald checken, gibt mir aber doch zu denken, dass ich in so jungen Jahren Probleme damit habe. Ist da wer in gleichem Alter mit ähnlichen Symptomen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Pepelotzki

    23

  • 1Herz2Leben

    11

  • Aloha

    8

  • Mirjam

    5

Hallo. 

 

Wurde denn schon ein Langzeit EKG und Blutdruck beim Hausarzt gemacht? Mehr wird der Kardiologe auch erstmal nicht machen. 

 

Herzrythmusstörungen in deinem Alter sind keine Seltenheit und meist sind die unangenehmen Stolperer harmlos. D. h. es muss nicht gleich Vorhofflimmern sein. 

 

Ich habe auch öfters mal doppel- oder dreifach Schläge und einen AV-Block Typ 1, manchmal im Schlaf Typ 2 Wenckebach und sehr selten kurze Übergänge zum Typ 2 Mobitz.

 

Vorallem der AV Block 2 ist sehr unangenehm für mich, da ich nach meiner Herz OP mit 33 (künstliche Aortenklappe, Ersatz Aorta Ascendens, Aortenbogen und Carotis) jeden Herzschlag spüre und höre. 

 

Dennoch muss ich mir keine Gedanken machen, da es keine Aussetzer gibt die länger als 2,5 Sekunden sind, kein Schwindel, keine Ohnmacht. 

 

Lass deine Symptome vom Arzt abchecken. Ggf auch 2 Meinungen einholen. 

 

bearbeitet von LightEmUp
Link zu diesem Kommentar

Ha, das Thema passt gerade. Ich muß mich heute bisle "ausheulen".

 

Hatte gestern 6-7x über den Tag verteilt kräftige Extrasystolen und teilweise leichten Schwindel. War aber insgesamt noch erträglich.

 

Heute, so gegen 18:30, nach dem Abendessen, fing es wieder an. Diesmal 4-5 Extrasystolen hintereinander - puhhh. Da ging mir doch gleich  die Düse - erstmal Blutdruck gemessen - 148/78, Ruhepuls 89. 

Dann immer mal wieder 2-3 kräftige Extraschläge. Habe versucht, ruhig zu bleiben. Also mitm Hund raus, nun ist seit etwas über ner halben Stunde kein Stolperer mehr gewesen und auch der Ruhepuls etwas gesunken - ca 84-86 .

 

Wie geht es euch diese Tage? Habe dein Eindruck, dass es ein stärkerer Wettereinfluss ist....

 

 

LG

 

Michi

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Michi! Ich hab seit ein paar Wochen leider auch wieder mehr unangenehme HRS. Bisschen enttäuschend, weil ich sie nach der OP kaum mehr gespürt habe und auch im Langzeit-EKG deutlich weniger ES zu sehen waren. Aber ich habe bisher das Glück, dass es noch gut aushaltbar ist. Ich vermute derzeit Schlafmangel als begünstigenden Faktor, aber der Herbst könnte natürlich auch eine Rolle spielen. LG und viel Glück, dass es bald wieder besser wird!

Link zu diesem Kommentar

Dankeee ! Habe jetzt seit fast 3 Stunden wieder absolute Ruhe, keinen einzigen  Stolperer mehr und auch der Ruhepuls ist wieder im 70er Bereich. Keine Ahnung, was da los war, es war jedenfalls unangenehm und hat mich doch leicht panisch gemacht und wieder stark an die Anfangszeit erinnert....

 

Beste Grüße

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

 

Ich kenn es zu gut!  Ich bin 27 und leb damit seit 2012.

Aber das was du beschreibst hält sich noch im Rahmen. Blöde Frage, hast du mitm Herz sonst noch was?

Bei mir entstand der Spaß aufgrund meiner kaputten Herzklappe. Anyway, lass es einfach mal abklären. Mein Bruder ist herzgesund und hat durch seinen Kraftsport Probleme mit dem Herz bekommen. Es kann halt einfach von allem etwas reinfließen und man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb LightEmUp:

Hallo. 

 

Wurde denn schon ein Langzeit EKG und Blutdruck beim Hausarzt gemacht? Mehr wird der Kardiologe auch erstmal nicht machen. 

 

Herzrythmusstörungen in deinem Alter sind keine Seltenheit und meist sind die unangenehmen Stolperer harmlos. D. h. es muss nicht gleich Vorhofflimmern sein. 

 

Ich habe auch öfters mal doppel- oder dreifach Schläge und einen AV-Block Typ 1, manchmal im Schlaf Typ 2 Wenckebach und sehr selten kurze Übergänge zum Typ 2 Mobitz.

 

Vorallem der AV Block 2 ist sehr unangenehm für mich, da ich nach meiner Herz OP mit 33 (künstliche Aortenklappe, Ersatz Aorta Ascendens, Aortenbogen und Carotis) jeden Herzschlag spüre und höre. 

 

Dennoch muss ich mir keine Gedanken machen, da es keine Aussetzer gibt die länger als 2,5 Sekunden sind, kein Schwindel, keine Ohnmacht. 

 

Lass deine Symptome vom Arzt abchecken. Ggf auch 2 Mein

 

Es wurde bisher nur von der Hausärztin ein Langzeit EKG gemacht, Blutdruck damals nicht. Aber das wird sich wohl dann beim Kardiologen zeigen.

 

vor 3 Stunden schrieb 1Herz2Leben:

Hallo,

 

Hat keiner von euch Magnesium verschrieben bekommen? 

 

Meine Kalium Werte waren sehr gut, Magnesium Werte waren im Blutbild nicht dabei. Hatte bisher nur ein kleines Blutbild. Meine Hausärztin meinte, ich kann ruhig mal Magnesium Tabletten nehmen. Aber verschrieben bekam ich keine.

vor 39 Minuten schrieb AnneS:

Hallöchen!

 

Ich kenn es zu gut!  Ich bin 27 und leb damit seit 2012.

Aber das was du beschreibst hält sich noch im Rahmen. Blöde Frage, hast du mitm Herz sonst noch was?

Bei mir entstand der Spaß aufgrund meiner kaputten Herzklappe. Anyway, lass es einfach mal abklären. Mein Bruder ist herzgesund und hat durch seinen Kraftsport Probleme mit dem Herz bekommen. Es kann halt einfach von allem etwas reinfließen und man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

 

Liebe Grüße

Wie äußern sich deine Probleme genau?

Also mir wäre jetzt nichts bekannt, dass ich seit Geburt oder so einen angeborenen Herzfehler habe. Das wird sich dann auch zeigen.

 

Macht dein Bruder trotzdem weiter mit dem Krafttraining? Weiss man wie die Probleme entstanden sind? Z.b. durch falsche Atmung?

 

Ich merke es wie gesagt halt immer nach direkter Belastung wie Sport oder indirekter wie Sauna oder Stress am meisten, immer dann, wenn das Herz mehr Leistung bringen musste. 

Link zu diesem Kommentar

dann wäre vielleicht ein belastungs-ekg interessant. bzw kannst du beim nächsten 24h-ekg (kann man ja irgendwann mal wieder machen) auch mal Sport machen. 

generell sind ein unregelmäßiger Puls bzw herzrhythmusstörungen meist komplett harmlos, auch wenn sie sich sehr unangenehm anfühlen. aber, wie Anne schon schrieb, treten HRS manchmal wegen herzfehlern auf und eine Abklärung wegen vorhofflimmern schadet bestimmt auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte halt nach der OP nach Herunterschrauben des Betablockers Abends beim Enspannen die eine oder andere recht starke Extrasystole und mein Kardiologe hat mir Magnesiumtabletten verschrieben. Am Abend des ersten Einnahmetags hatte ich bereits keine Extrasystolen mehr. 

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

Ja macht er, aber nicht mehr so intensiv und keine Meisterschaften mehr. Seitdem ist alles wieder gut. Falsche Atmung kann ich mir nicht vorstellen, er ist Fitnesstrainer :D 

ich hab Anfallsweise innerhalb von Sekunden einen Puls von 220 gehabt, herzrasen, brustenge und Atemnot. Man konnte nie herausfinden was es war, da der Puls so schnell und nicht im EKG mehr aufzuzeichnen war. Betablcoker haben da nie geholfen. Seit meiner OP ist es besser, aber manchmal bin ich trotzdem 1-2 Tage durchgängig tachykard. Im Dezember bekomm ich meinen Schrittmacher. Ich hoffe es ist dann Ruhe 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hallo,

 

Ich zieh mal diesen alten Thread hier nach oben :-) 

 

Ich wurde ja vor 9 Monaten aufgeklappt und repariert. Und alles drumherum scheint geklappt zu haben. Hab wieder mit Sport angefangen, lebe gesund, arbeite lange wieder Vollzeit, Herz wurd kleiner, EF grösser, und ich dachte eigentlich ich bin auf beiden Füssen gelandet.

 

Bis diese Woche. Ich hatte vor und nach der OP immer die eine oder andere Extrasystole. Magnesium hat Abhilfe geschaffen. Nun gestern hatte ich dann aber massive Rythmusstörungen, gut 20 Minuten lang. Ein Novum. Das ganze fing an, als ich auf der linken Seite lag. Seit der OP kann ich eh nicht mehr so gut auf der linken Seite. Ich hab das Gefühl meine Lunge drückt aufs Herz und ich hör in dieser Lage auch meinen Herzschlag in meiner Atmung. Kardiologe meint dazu "Jaaa, bei solchen OPs kann das Herz schon mal leicht verschoben werden, manche Leute haben das auch ohne OP". Na gut, verschobenes Herz das gerne mit der Lunge kuschelt, warum nicht :-) aber nun dieses Rumgehopse gestern. Bei 55 Schlägen pro Minute hat ungefähr jeder 4te Schlag ausgesetzt (oder richtiger: zu früh eingesetzt), der darauffolgende Herzschlag war dann natürlich immer schön kräftig, bis zum Hals. Das ganze 20 Minuten lang. Dabei ging mein Puls zu keinem Zeitpunkt über 60, was ich sonderlich fand, und auch mein Blutdruck war stabil (trotz Panik!). 

 

Es soll nun ein 24 Stunden EKG gemacht werden.

 

Mal so in die Runde gefragt, hat jemand ähnliche Rythmusstörungen? Ich nehm übrigens noch Metoprolol 50, und hab die Dosis vor einem Monat halbiert. Abgesprochen natürlich.

 

Gruss :-) 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 2 Wochen immer wieder Herzstolperer. Schon unangenehm. Ich habe die mechan Aorteklappe seit Oktober 2018 und war bis jetzt verschont damit. Aber seit gut 2 Wochen immer wieder diese Herzstolperer. Ich vermute es handelt sich um Extrasystolen?

 

Es macht mir dabei viel Sorge und Angst, dass mit meinem Herz nicht in Ordnung ist. Aber seit Wochen haben wir auch sehr turbulentes Wetter. Ich hoffe es liegt daran.

 

Was meint ihr!

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Jou, ich bin einer. Alle 3-4 Schläge Extrasystolen hatte ich auch schon über Stunden am Tag (gerne abends im Bett) und das dann über viele Tage am Stück. Diese Phasen haben mich mürbe gemacht, ich wollte nur noch zu Hause sein, aus Angst es geht wieder irgendwo los. Das letzte Mal war um Weihnachten. Wie es kam, so plötzlich war es auf einmal wieder weg. Ich freue mich sehr, die Lebensqualität steigt dann in ungeahne Höhen und ich traue mir wieder alles zu. Aber die Extrasystolen werden wiederkommen, auch das ist Teil der Wahrheit.

 

So geht das seit 24 Jahren in unterschiedlicher Ausprägung.

 

Die Ärzte wissen auch nicht, woran das liegt. Medikamente helfen bei mir nicht. Es ist nicht gefährlich. Ich warte bis es vorbei geht. Es ging immer wieder vorbei.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben,

nur mal so als Tipp, wenn ich ES habe esse ich jeden Tag 2 Bananen.  Dann hört es meistens nach ca. 2- 3 Tagen auf :).

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger, 

 

Wenn ich nur wüsste dass sie harmlos sind, das würde mir die Sache sehr erleichtern :-) 

 

@Aloha, Wetter kann wohl Einfluss haben. Die Veränderung des Luftdrucks kann von sensiblen Menschen durchaus wahrgenommen werden. 

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar
22 minutes ago, steffi said:

Hallo ihr lieben,

nur mal so als Tipp, wenn ich ES habe esse ich jeden Tag 2 Bananen.  Dann hört es meistens nach ca. 2- 3 Tagen auf :).

 

LG Steffi 

Hallo Steffi, sozusagen ein Magnesiumboost? :) Hm, versuchen kost nix. Ich hab in der Tat die letzten Tage zwecks Krankheit sehr viel getrunken und eher leicht gegessen. Nicht dass ich meinen Mineralienhaushalt auf den Kopf gestellt hab.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Huhu ihr Lieben,

 

ich reihe mich mal ein in die Reihe der Leidklagenden. Habe seit heute Morgen um 10 Uhr mit stärkeren Rythmusproblemen  zu kämpfen. Es fühlt sich dann in der Lunge an, als wenn ich etwas schlechter Luft bekomme, was allerdings nicht der Fall ist. 1-2 Minuten ist alles ganz normal, dann gibt es ein paar Extrasystolen. Manchmal 3-4 Stück hintereinander. Fühlt sich heute sehr unangenehm an. Normalerweise spüre ich 4-5 Extrasystolen am ganzen Tag, an manchen Tagen spüre ich sie sogar garnicht.

 

Ruhepuls ist heute etwas erhöht und liegt bei 72-76 pro Minute. Blutdruck vor Tabletteneinnahme 146/83. Habe die Arbeit abgesagt und mich nochmal hingelegt, allerdings war es im Liegen auch nicht besser.

 

Ich werde nacher zum Hausarzt fahren und ein EKG machen lassen. Ich vermute, daß mal wieder das Wetter schuld ist, am Wochenende sollen es bis 14-15 Grad werden und erneut stürmisch. So stark wie heute hatte ich das in Bezug aufs Herz noch nicht, ich reagiere meist mit leichtem Schwindel und Kopfschmerzen...

 

Wie geht es euch denn so ?

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

@1Herz2Leben Interessant, das mit dem Liegen! Geht mir seit der OP genauso, obwohl ich früher viel auf der linken Seite geschlafen hatte. 

Auch ähnliche "rhythmische" Rhythmusstörungen habe ich in letzter Zeit öfters und finde sie manchmal doch sehr belastend obwohl ich dank 24h-EKG und Aufzeichnungen mit einem mini-EKG fürs Handy weiß, dass es (bei dem gegebenen Abstand zur T-Welle) nur harmlose ventrikuläre Extrasystolen sind, zeitweise mit Bigeminus (jeder 2.Schlag "falsch") und ab und zu mit Couplets (2 "falsche" Schläge hintereinander)

Ist dein Puls sonst etwas höher? Bei mir geht der gemessene Puls bei Bigeminus nämlich zb  genau um die Hälfte runter, weil nur die stärkeren Schläge gemessen werden. Gute Besserung jedenfalls! LG

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

ein Update: Komme soeben vom Doc, EKG super, lediglich 1 Extrasystole ! Gefühlt habe ich seit heute Morgen dauernd welche. Eingangsblutdruckmessung: 205/102 !! 5 Minuten später beim Doc 180/95.

 

Ich soll jetzt eine Amlopidin 5mg nehmen und gut ist. Ich denke, daß mal wieder diese Wetterumschwünge schuld sind. Nebenan saß auch eine Frau, die dasselbe Problem wie ich hatte. 

 

LG

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen, 

 

reihe mich auch ein in die Herzstolper Runde. Bei mir ist es fast genauso, wie bei 1Herz. Puls (45-55) und Blutdruck im Normbereich, aber kräftige Stolperer. Zeitweise habe ich tageweise fast gar nix, andere Tage dann gefühlt immer wieder, manchmal ne viertel Stunde lang. Oft, aber nicht immer, beim Abendessen. Manchmal könnt ich die Uhr danach stellen. Aber es hört auch IMMER wieder auf und wird besser. Genau das sage ich mir dann auch im Stillen und versuche nicht weiter darauf zu achten (haha). Woher es kommt, weiß meine Kardiologin auch nicht. Bei manchen Klappenpatienten wäre das halt so. Hat noch irgendwas beim Echokardiogramm von ungleichmässiger Herzkammerkontraktion durch die MI gefaselt. Wetter scheint auch ne Rolle zu spielen, aber auch Gemütslage, Schlaf, Stress usw... Meine Hausärztin hat mir noch Tromcardin empfohlen, ein Magnesium/Kalium/Vitamin Komplex speziell für HRS Patienten. Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht, einen deutlichen positiven Unterschied merke ich seit Einnahme nicht, aber auch keine Verschlechterung. Dazu halt noch 5mg Biso abends... 

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mirjam. Bin mal gespannt auf das 24 Stunden Ekg. Auch ob diese Installation einen ganzen Tag auf mir übersteht ^^ Ich hab nen normalen Pulsmesser und den Blutdruckmesser der auch Herzrythmusstörungen erkennt. Leider nicht ob gut- oder bösartig. Beide haben so um die 60 angezeigt, aber bei mir war auch nicht jeder zweite Schlag fehlerhaft sondern eher jeder vierte/fünfte. 

 

War heute besser, aber ich hatte noch einiges an Rucklern. Ob die Besserung an den Bananenboosts lag, hmmmmm...

 

Aber scheinen echt viele gerade geplagt zu sein :-S

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...