Jump to content

Bitte mitmachen: Gerinnungs-Selbstmanagement


Christian Schaefer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir, die wir das Gerinnungs-Selbstmanagement durchführen, haben uns ja bewusst dafür entschieden. Vielleicht gab es den Anstoß dazu während der REHA  - so wie bei mir 1987.

Nun meine Fragen und ich bitte Euch, Eure Meinungen und Erfahrungen zu posten.

 

1. "Welche Eigenschaften und Voraussetzungen muss ein VKA-antikoagulierter Patient mitbringen, um das Gerinnungs-Selbstmanagement durchzuführen?"

2. "Wie kann ich als Patient den Arzt überzeugen, dass ich das Gerinnungs-Selbstmanagement durchführen möchte?"

 

Gruß und Danke für das Mitmachen.

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

1. Voraussetzung ist die Schulung für das Selbstmanagement. Man sollte Geduld, Lernfähigkeit und keine Angst vor selbstverantwortlichem Handeln haben. Damit meine ich, die Anpassung  der Marcumar Einnahme, bei verlassen des therapeutischen Zielbereiches. 

 

2. Meine Kardiologin und auch mein Internist haben mir schon vor der OP gesagt, dass ich den INR im Gerinnungs - Selbstmanagement kontrolieren kann.

Somit kann man sagen, dass meine Ärzte mich überzeugt haben.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Zu 2:

Meine Werte wurden mit einem mal so ungewöhnlich und unregelmäßig, dass meine HÄ selbst Angst bekam. Inzwischen ist sie von der Selbstmessung überzeugt, da ich nachweisen kann, dass sich mein Bedarf inzwischen geändert hat. Aktuell nehme ich 3 Tabletten weniger pro Woche! Das war auch der Gerinnungsambulanz entgangen....

 

Gruß Nana

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...