Jump to content

Plötzlicher INR Anstieg


Ralf T

Empfohlene Beiträge

Ich esse ja grundsätzlich auch wonach mir ist. Aber ein wenig wissen darüber welche Nahrungsmittel besonders viel Vit. K enthalten, ist ja als backround nicht verkehrt. Ich hab mir jetzt einfach mal die Tabelle der Herzstiftung am Handy abgelegt. Der Milligramm Gehalt interessiert mich dabei nicht wirklich. Nur die grobe Rangfolge der Nahrungsmittel.

@Dietmar: Danke für den Sauerkraut Artikel.

Demnach bewegt sich dessen Vit.K Gehalt im Rahmen einiger Mikrogramm. (5-10..). Die in meinem Büchlein angegebenen 1,54mg =1540 mikrogramm sind aber mit natürlichen Schwankungen oder unterschiedlichen Messverfahren nicht zu rechtfertigen. Ist wohl eher die Einheit nicht beachtet worden oder ein Tippfehler...

 

Und ich liebe übrigens Broccoli ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Ralf T

    11

  • steffi

    4

  • Christian Schaefer

    3

  • marathon2

    3

Hallo,

wollte noch kurz berichten wie das Wiedereinrenken des INR geklappt hat. Das lief nämlich diesmal erfreulich schnell und gut. 

Ich habe täglich gemessen. Meist sogar morgens und abends, dabei habe ich abends alte Streifen verwendet, allerdings auch enige male morgens direkt mit neuen gegengemessen, um zu sehen ob mit den alten kein Mist raus kommt. Waren also ein paar Piekser mehr als sonst. Fast alle in den linken Mittelfinger. Der hält das erstaunlich gut aus ;-)

Ich hatte ja am So das Marcumar kpl. weggelassen (Fehler!), und am Mo nur 1/4 Tab genommen (auch noch zu wenig!). 

Durch die vielen Messungen war bereits am Die absehbar das der INR zu schnell sinkt. Habe daher am Die und Mi bereits 1/4 Tablette mehr als sonst, und ab Do dann wieder meine normale Tagesdosis (6Tabs Pro Woche in Halbe und Ganze verteilt) genommen. In Summe habe ich die Wochendosis nur um 0,75 Tab reduziert. 

Die Werte bisher:

So 4,2 / Mo 4,3 / Die 3,5 / Mi 2,4 / Do 2,0 / Fr 2,3

Ist bisher auf jeden Fall meine gelungenste Korrektur. 

Ich werd auch die Messungen von dieser Woche noch als Tabelle / Diagramm aufhübschen. Das stell ich dann in meinen Test Thread von neulich.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

erstaunlich ist die Veränderung von Di. nach Mi.

Das kann nicht nur die Dosisreduzierung gewesen sein. Wahrscheinlich hat sich dein Magen/Darminfekt da wieder vom Acker gemacht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ja Dietmar,

 

das denke ich auch. Für mich sieht es danach aus als ob die ganze starke Schwankung, nebst schnellem Rückgang des INR, auch ohne Eingriff in die Dosierung womöglich fast genauso abgelaufen wäre. Es gibt offensichtlich Faktoren, die den INR stärker und v.a. schneller Beeinflussen als die Marcumardosis.:wacko:

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...