Jump to content

Prophylaxe bei Klappenrekonstruktion.


Aba

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bei mir wurden die Metalklappen vor über einem Jahr erfolgreich rekonstruiert (Mit Carpentier Ring , 31.7 2018). Außer BetaBlocker nehme ich keine Medikamente.

 

Laut Herzpass muss ich bei Herzklappen Rekonstruktionen nur ein halbes Jahr nach dem Eingriff Antibiotika zur Endokarditis Prophylaxe bei Eingriffen im Zahn- und Kieferbereich nehmen. 

 

Trotzdem werden mit Antibiotika verschrieben ( Kiefer OP) . 

 

Was meint ihr dazu...?

 

Herzliche Grüße

 

Aba

 

Link zu diesem Kommentar

Metalklappen - manchmal ist Autokorrektur super:) 

Sofern du AB halbwegs verträgst, würde ich die schon nehmen, ansonsten vielleicht nochmal bei Kardiologen oder in einer Klinik nachfragen. Mir wurde nach MKR mit Physio-Ring zu AB-Prophylaxe geraten.

Eine Studie, wegen der AB-Prophylaxe nicht mehr von allen empfohlen wird, stellte zB allergische Reaktionen auf AB jenen Fällen gegenüber, in denen es zu Endokarditis kam. Da waren womöglich auch Fälle dabei, in denen trotz bekannter Allergie ein falsches AB verabreicht wurde. Ich halte es für unwahrscheinlicher, im Erwachsenenalter plötzlich eine heftige Allergie zu entwickeln, die (angesichts unserer guten Notfallmedizin) so problematisch wird wie eine Endokarditis. Das Endokarditis-Risiko ist zwar gering und bei zahnmedizinischen Eingriffen sei der Bakterieneintrag ins Blut auch nicht viel größer als bei Alltagsdingen wie Zähneputzen, aber nachdem ich AB gut vertrage, halte ich einen Eingriff ohne Prophylaxe für ein unnötiges (aber wenigstens kleines) Risiko. LG

Link zu diesem Kommentar

Oh no: Metalklappen! (so weit ist Gott sei Dank noch nicht...)


Liebe Mirjam , ich danke dir für deine Antwort.

 

Ich denke auch, dass ich sie erst mal nehmen sollte und beim nächsten Kardiologenbesuch mal nachfrage .

Einen schönen Restsonntag wünscht dir

Aba

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aba,

 

ich habe im Frühjahr ein Implantat in den Unterkiefer gesetzt bekommen.

Mit Antibiotika Prophylyxe, bei mir ist das wegen der Kunstklappe ohnehin angesagt.

Ich denke so eine Kiefer OP ist in dieser Hinsicht ja auch die heikelste Variante der zahnärztlichen Behandlungen.

Die Chirurgin die, das bei mir gemacht empfielt auch nicht Herzkläpplern eine Prophylaxe.

Ich glaube hier sollte man ruhig vorsichtig sein und die Amoxis schlucken.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

ich bin noch ganz neu in diesem Forum, möchte aber schon jetzt "Danke" sagen. All die Informationen von menschen in ähnlicher Lebenslage lassen mich durchweg optimistischer in die Zukunft blicken. Auch das Thema Zahnarzt - ja eigentlich eine Routine - hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Wie dem auch sei, es scheint für alles eine Lösung zu geben. ( Angefangen bei weniger Sorgen ;-) 

 

Herzlich, 

Bernd

bearbeitet von Bernd66
Link zu diesem Kommentar

Lieber Ralf,

 

ich danke dir für deinen Beitrag! Du hast recht: AB sind auch für Nicht-Herzklappler vorgesehen, wir ich mittlerweile erfahren habe.  Hab die Implantierung hinter mir und heute den letzten Tag mit ABs. :)

Herzliche Grüße 

Aba

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Bernd,

 

willkommen im Forum!

 

Mir hat es auch sehr geholfen. Falls du irgendwelche Fragen hast oder einfach nur was loswerden willst, kannst du dich gern an mich wenden. Vielleicht kann  dir dann weiter helfen.

 

Herzliche Grüße 

 

Aba

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...