Jump to content

Marcumar patient Zähne gezogen


Angela h

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Erstmal meine Geschichte. 

Es geht um meinen Vater. Er ist 57 Jahre und hat vor zehn Jahren eine künstliche herzklappe bekommen. Seitdem ist er marcumar patient. Letzte Woche hatte er ein Termin beim Zahnarzt für eine etwas größere Behandlung. Er musste zehn Tage vor diesem Termin das marcumar absetzen danach fing er an sich zu spritzen mit heparin 60 mg. 

Gesagt getan dann kam der Termin beim Zahnarzt. Ihm wurden oben acht Zähne gezogen. Wurde danach gleich genäht. Abends ging die Naht auf wieder mussten wir zum Arzt und wieder wurde genäht. Ein Tag darauf war es gut. Zwei Tage später das gleiche wieder. Wieder wurde genäht. Immer abends hat es wieder angefangen zu bluten. 

Dann war es Wochenende wir mussten zum notdienst da sich ein bluttropf gebildet hat und der aufgegangen ist.,wieder nähen müssen. Es war dann wieder zwei Tage Ruhe. Letzte Nacht ist es auf der anderen Seite passiert die Fäden lösen sich und er fängt an zu bluten wie ein Wasserfall. Ich verstehe das nicht. Er hätte heute mittag ein Termin für die unteren Zähne zu achten, aber das geht jetzt nicht da das oben noch nicht verheilt ist. Heute morgen wurde er dann auf der anderen Seite auch genäht. Immer wenn sich ein faden löst fängt es an zu bluten. Kann das am heparin liegen? Mein Vater ist zwischen 2 und 2,5 eingestellt. Als er mit dem spritzen anfing war der Wert beim kardiologe auf 1.2 und der sagte das ist gut so. 

Wir sind verzweifelt da es ständig blutet und nicht heilt. Ich hoffe jemand kann uns einen Ratschlag geben. 

Liebe Grüße Angela 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Angela,

 

ich habe seit 24 Jahren eine mechanische Aortenklappe und bin demnach auch Marcumarpatient. Leider habe ich schlechte Zähne und musste daher immer wieder zum Arzt. Bei einer Zahn-OP bin ich auch auf auf Heparin umgestiegen. Leider habe ich danach so krass geblutet, dass mein ganzes Gesicht innerlich voller Blut gelaufen war. Wenn die Zeit zwischen letzter Heparingabe und OP-Zeitpunkt zu kurz ist, kann es zu heftigen Blutungen kommen.

 

Ich hoffe, dass die Wunde im Laufe der Zeit doch heilt.

 

Mir wurden übrigens in der Dresdner Uniklinik bei INR 1,8 auch ganz viele Zähne gezogen. Der Eingriff war völlig problemlos.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angela,
ich zähle mich ebenso zu den mechanischen Klapplern und nehme Marcumar.
Bei mir wurden in einer Zahnklinik im April die unteren 4 Schneidezähne und ein Backenzahn unten gezogen. Marcumar sollte ich nicht absetzen, die OP wurde also unter Gerinnungshemmer durchgeführt.
Die Wunden wurden in der Klinik mit irgendetwas (Silikonkissen?) ausgestopft, vernäht, und alles war gut.

Im Juli hat mir mein Zahnarzt einen der oberen Backenzähne ebenfalls unter Marcumar gezogen, aber nicht vernäht.
Nachdem sich am nächsten morgen der Blutpfropf herausgelöst hat habe ich noch drei Tage weiter geblutet!

Im September der nächste Zahn im Oberkiefer, und trotz drei Stunden auf Wattebällchen beißen habe ich die ganze Nacht über weiter geblutet. Der Blutpfrpf am nächsten morgen war riesig.... Also auch wieder raus damit.

Von daher kenne ich die Problematik auch sehr gut.
Nur habe ich leider auch keine pauschale Lösung dafür.... Mehr als Bridging was ihr ja gemacht habt fällt mir auch nicht ein.
Außer vielleicht noch länger auf Watte beißen.

Alles Gute für deinen Dad,
LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Lieber Holger, 

Danke für deine Nachricht ich bin froh dieses forum gefunden zu haben somit kann ich mit anderen wo auch sowas haben mich austauschen. 

Mein Vater hatte ja letzte Woche diese OP er durfte sich morgens nicht spritzen und abends auch nicht. Erst ein Tag später musste er wieder damit anfangen. Ich verstehe es einfach nicht das das nicht heilt. Heute mittag waren wir beim Zahnarzt zur Kontrolle und der sagte es würde gut aussehen und er hofft das es zu bleibt. Morgen früh sollen wir zu seinem kardiologe gehen es könnte sein das die spritzen zu hoch dosiert sind. Der kardiologe soll entscheiden wie es weiter gehen soll. Ich hoffe wir wissen morgen mehr. 

Lg Angela 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, danke für deine Nachricht. 

Bei dir wurde es gemacht und du musstest das marcumar nicht absetzen. Ich habe viel gelesen und viele Schreiben das man das marcumar nicht unbedingt absetzen muss. Ich verstehe nicht warum es mein Vater absetzen musste. Er kann ja selbst immer nachschauen wie sein Wert ist. Er wurde damals (vor zehn Jahren) mit einem Wert zwischen 2 und 2,5 eingestellt. 

Ich habe gelesen beim Zähne ziehen sollte der Wert bei 1,8 ungefähr liegen. 

Wir wissen einfach nicht was oder wer Schuld hat. Wurden auch nie richtig vom kardiologe aufgeklärt. 

Ich bin gespannt was morgen raus kommt und hoffe auch das wir dran kommen da wir kein Termin haben. 

 

Ich hoffe bei dir ist wieder alles gut. 

Danke nochmal 

Liebe Grüße Angela 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kernchemiker:

Liebe Angela,

 

ich habe seit 24 Jahren eine mechanische Aortenklappe und bin demnach auch Marcumarpatient. Leider habe ich schlechte Zähne und musste daher immer wieder zum Arzt. Bei einer Zahn-OP bin ich auch auf auf Heparin umgestiegen. Leider habe ich danach so krass geblutet, dass mein ganzes Gesicht innerlich voller Blut gelaufen war. Wenn die Zeit zwischen letzter Heparingabe und OP-Zeitpunkt zu kurz ist, kann es zu heftigen Blutungen kommen.

 

Ich hoffe, dass die Wunde im Laufe der Zeit doch heilt.

 

Mir wurden übrigens in der Dresdner Uniklinik bei INR 1,8 auch ganz viele Zähne gezogen. Der Eingriff war völlig problemlos.

 

Viele Grüße

Holger

Eine Frage hab ich noch, als du mit dem marcumar wieder angefangen hast, hast du dich die ersten Tage spritzen müssen und marcumar nehmen müssen, oder hast du mit dem spritzen sofort aufgehört? 

Lg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo, 

 

das Bridgen ist so eine Sache...unter Umständen war es für Deinen Vater auch zuviel Heparin nach dem Eingriff und zu früh Marcumar. Ein operiertes "System" verkraftet post Op nicht immer die Standard Heparindosis. Er sollte ggf. auch nochmals von Hämatologischer Seite beraten werden, denn oft braucht man ein individuelles Schema!! Außerdem kann eine mech. Klappe wie schon in meinem Thread geschrieben von Willebrand auslösen. Dann blutet es eh....

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...