Jump to content

Blutgerinnselbildung


Michi1704

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren wie schnell sich eigentlich Gerinnsel in der Regel bilden können? 
Mal angenommen ich habe einen INR Zielbereich von 2-3 und ich messe wöchentlich:

Messung 1: 2,0, also Zielbereich. Keine Aktion nötig.

 

Messung 2 wäre ja dann erst wieder eine Woche später. Nun kann es aber sein dass der Wert schon am Tag nach Messung 1 auf 1,8 fällt und dann quasi ne Woche „unbemerkt“ bleibt...?

 

Hoffentlich ist meine Überlegung verständlich...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

erstmal: die 2,0 sind schon etwas knapp dosiert, da bleibt ja kein Spielraum mehr nach unten bei normalen Schwankungen. Dann aber geht bei 1,8 auch die Welt noch nicht unter. Hatte ich öfter mal, auch bei größeren Messintervallen. Bei 1,4 musste ich allerdings Clexane zuspritzen. Wenn der Wert innerhalb einer Woche auf 2,0 gefallen ist, dann würde ich halt minimal zudosieren. Hat meine Ärztin jedenfalls so gemacht.

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

auch bei 1,8 ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Gerinnsel bildet.

Bei einem Messwert von 2.0 ist es aber notwendig, die Marcumar Dosierung wenigstens an diesem Tag leicht zu erhöhen. Wenn du unsicher bist, kannst du  in diesem Fall ja auch nach drei Tagen noch einmal messen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke. Mal ein Real-Life Beispiel: ich hab so eine neuere Klappe die einen relativ niedrigen INR verlangt (Range: 1,5-2,5). 
Vor der OP lag mein INR im Bereich 1,2 (also generell schon etwas erhöht). Frag mich halt jetzt was das theoretisch nun bei mir noch für nen Unterschied macht wenn sich die Gerinnsel nicht sofort bei 1,4 bilden....praktisch gesehen werde ich freilich versuchen, mich bei 2,0 einzupendeln).

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...