Jump to content

Endokarditis Prophylaxe Erfahrungen?


Striker22

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. 

 

Ich möchte mich nochmals über euer Vorgehen bei der Endokarditisprophylaxe informieren. 

Man liest ja immer wieder, dass man die Prophylaxe bei Blutungen während einer Behandlung nehmen soll! 

 

Mein Zahnarzt ist da anderer Meinung. Als Beispiel.... Bei der letzten Behandlung und auch bei der Kommenden wird eine sogenannte Matrize (Metallband, das um den Zahn gelegt und meist ins Zahnfleisch gedrückt wird) gesetzt. Dabei blutet es immer und schmerzt auch stark.... Dabei laut Info ZA keine Prophylaxe. 

 

Wie handhabt ihr das, auch bei ähnlich gelagerten Bahandlungen? Oder wie würdet ihr im konkreten Fall vorgehen? Oder auch zum Beispiel beim Einsetzen von Kronen? 

 

Da ich öfters beim ZA bin, möchte ich schon sicher sein, aber alle paar Wochen möchte ich das Antibiotikum auch nicht schlucken... Thema Resistenzen?! 

 

Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende! 

bearbeitet von Striker22
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin auch häufiger beim Zahnarzt. Jedes Mal wenn es blutig wird, mache ich die  Endokarditisprophylaxe und nehme 2 g Amoxicillin ca. eine Stunde vor der Behandlung.

Natürlich besteht hierbei auch die Gefahr, dass sich Resistenzen entwickeln könnten. Andererseits ist eine blutige Zahnbehandlung ohne Prophylaxe mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Mein Zahnarzt behandelt mich nicht ohne Schutz.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Meine Kardiologin hat mir auch dazu geraten lieber einmal zu viel Amoxi zu nehmen, als einmal zu wenig. Auch wenn sie gesagt hat, dass es keinen richtigen Nachweis dafür gibt, dass das Amoxi oder Antibiotika allg. ein wirksamer Schutz ist. 

Nur meine Zahnarzt ist da ein wenig anderer Meinung. Daher wollte ich mal euren Erfahrungsschatz rauskitzeln. 

Link zu diesem Kommentar

Auch mein Zahnarzt bzw Zahnärzte sind da etwas anderer Meinung.

Bei der Zahnreinigung werden extrem viele Bakterien gelöst und das gehört mit Prophylaxe versehen.

Aber wenn jemand ,vorrausgesetzt regelmäßige gute Mundhygiene betreibt , ist es sehr unwahrscheinlich und er sagt nicht bei kleineren Eingriffen notwendig.

Ich kann mir auch Gedanken machen wenn ich mir auf die Zunge beisse.

Sicher ist das eine gute Zahnreinigung zuhause und 2x im Jahr Zahnarztreinigung die beste Prophylaxe ist.

Ansonsten nehme ich auch lieber einmal mehr, wenn ich nicht sicher bin.

LG Peter

 

bearbeitet von Supatiga
Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre zwar nicht zu denjenigen, die die Prophylaxe durchführen müssen. Mache es aber für mich selbst und mein Gewissen. Das entspricht auch meiner Vorstellung von Eigenverantwortung mir gegenüber. 

Mir wurden auch schon von verschiedensten Zahnärzten verschiedenste Ansichten präsentiert. Im Zweifel entscheide ich mich immer für die Sicherheitsvariante. Nehme dann ca. eine Stunde vor der Behandlung und dann ein paar Stunden später nochmal Antibiotika. 

Meine Kardiologin ist auch eher auf dem Standpunkt ich muss nicht, aber ich kann natürlich, wenn ich möchte.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...