Jump to content

Wandermarathon


marathon2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit es bei mir in den letzten Jahren mit dem Laufen aus orthopädischen Gründen nicht mehr so optimal klappt und ich wohl leider keinen Marathon laufender Weise mehr absolvieren kann, war ich immer irgendwie unzufrieden.

Zufälligerweise habe ich letzte Woche einen Veranstaltungshinweis in der Zeitung gelesen, der mich elektrisiert hat. Geworben wurde für einen Wandermarathon von Freiburg ausgehend in den Schwarzwald. Kurz entschlossen habe ich mich für das Event am gestrigen Sonntag noch angemeldet.

Start war um 8:00 Uhr morgens und pünktlich ging es auch los. Ca. 50 Teilnehmer waren am Start. Die Strecke führte in weiten Teilen durch den Wald, dabei mussten aber auch insgesamt 1200 Höhenmeter überwunden werden. Unterwegs war an drei Verpflegungsstellen mit ausreichend Getränken, Obst und Müsliriegeln für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt. Auch die Markierung der vorgegebenen Wanderstrecke war perfekt.

 

Überraschend für mich war allerdings das Tempo, mit dem sich viele Teilnehmer auf den Weg machten. Mir war das deutlich zu schnell. Unterwegs habe ich dann erfahren, dass sich sehr viele Wiederholungstäter unter den Wanderern befanden, die diese Strecken sehr häufig absolvieren. Nun ja, mir war das egal und ich wanderte mein eigenes Tempo. Bei herrlichem Spätsommerwetter und tollen Ausblicken in die Schwarzwaldlandschaft machte es mir richtig Spass, einfach nur die Natur zu genießen. Natürlich waren die letzten Kilometer für mich als Wanderneuling ziemlich anstrengend. Trotzdem habe ich nie ans Aufgeben gedacht. Nach genau 8 Std. kam ich dann wieder ins Ziel. Die GPS-Messung meiner Apple Watch zeigte zwar nur 39,5 km, die fehlenden 2,5 km zur Marathonstrecke hätte ich aber auch noch geschafft.

So war es rundherum ein sehr schöner sportlicher Tag mit einer großen inneren Befriedigung. Eine Wiederholung ist daher nicht ausgeschlossen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch Dietmar und vergiss nicht die Steigungen. Ich bezweifle, dass die berücksichtigt werden. Auch zeigt Rutastic immer weniger als mein Fahrradtacho und da ich da den Radumfang auf den mm genau einstelle glaube ich eher dem als dem Handy. 

 

LG Jens 

Link zu diesem Kommentar

Was für eine sportliche Leistung, Glückwunsch! Schön, wenn man dann noch Zeit hat, die herrliche Landschaft ringsum zu genießen. Mit dem Wetter hast du ja noch Glück gehabt im Gegensatz zu uns Nordlichtern.

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb marathon2:

Kilometer für mich als Wanderneuling ziemlich anstrengend. Trotzdem habe ich nie ans Aufgeben gedacht. Nach genau 8 Std. kam ich dann wieder ins Ziel. Die GPS-Messung meiner Apple Watch zeigte zwar nur 39,5 km, die fehlenden 2,5 km zur Marathonstrecke hätte ich aber auch noch geschafft.

 

Viele dieser Tools (Strava ist ein Beispiel) messen Entfernungen via GPS auf Basis eines völlig flachen Modells der Welt und ignorieren völlig jedwede Steigung oder Gefälle. Die als gelaufene Strecke auf einer Steigung (oder dementsprechend Gefälle) gemessene Entfernung ist  also sozusagen die Ankathete und nicht wie es richtig wäre ,die Hypotenuse . Das man das so macht, mag damit zusammenhängen, das diese kleinst GPS Empfänger ziemlich grottig sind, die Höhe richtig zu messen. Geräte mit barometrischem Hoehenmesser sind da besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Apple Watch nutzt einen barometrischen Höhenmesser. Sie sollte daher relativ genau sein. Allerdings haben alle Sportuhren mit GPS das Problem, dass sie trotzdem die Distanz nicht korrekt erfassen können.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Spiridon ist ein Test verschiedener Laufuhren bzgl. Genauigkeit der GPS-Messung veröffentlicht. Keine einzige konnte eine exakt vermessene Strecke korrekt anzeigen. Bei einer Distanz von 5 km gab es Abweichungen von mehreren hundert Metern.

Wenn ich nach meinem Muskelkater gehe, müsste die Wanderstrecke mind. 50 km lang gewesen sein. :rolleyes:

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, das all diese Apps am Ende doch nur den kleinsten gemeinsamen nutzen. Die Strava Mobile App zum Beispiel zeichnet wohl die Daten des Barometrischen Sensors nicht auf. Wobei ich nicht weiss, wie es Apple mit seiner eigenen Trainingsapp hält. Wie auch immer, es scheint wohl so zu sein, das viele/alle Uhren an diesem "flache Welt"-Problem leiden. Bei einer 80-90 km Tour können da gerne auch mal Kilometer bei rumkommen. Hat mich auch zeit gekostet, bis ich einen Grund dafür gefunden habe,  woher die Abweichung GPS zu Wahoo Speed trotz exakter Messung des Reifens kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Also Runtastic zeigt wenn ich mit dem Rad langsam bergauf fahre einen viel niedrigeren Kalorienverbrauch an, als wenn ich schnell bergab fahre oder sogar nur rolle und das obwohl die Höheninformationen aufgezeichnet werden, denn mir werden die Höhenmeter angegeben und ich auch mein Gewicht eingegeben habe und das ist ja Blödsinn! 

Also glaubt den Aps ich alles ;)

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Das Einzige was da halbwegs präzise ist, ist ein Powermeter. Man hat mir erklärt das die Kilojoule, die man in die Pedale tritt, relativ genau die Kilokalorien sind, die man dabei verbraucht (Der Wirkungsgrad des Menschen führt zu einer Umrechnung, die relativ genau die Umrechnung kJ zu kCal ist.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Dietmar,

 

freut mich zu hören, dass Du mit dem Wandermarathon eine Alternative zum Laufen gefunden hast!

Und nachträglich Glückwunsch zum "Finisher"!

Die Landschaft im Schwarzwald zu genießen klingt herrlich.

 

Viel Freude weiterhin dabei,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...