Jump to content

Starkes, unkontrollierbares Schwitzen (ASS?)


vieracht

Empfohlene Beiträge

Vor 6 Jahren wurde meine Aortenklappe gegen eine Bio Klappe ersetzt. Seitdem nehme ich ASS 100 (1-0-0), Ramipril 2,5 (1-0-0), Simvastatin 20 (0-0-1), Ezetrol 10 (0-0-1), BelocZoc 47,5 (1-0-1) Meinem Herzen geht es mit dieser Medikamentierung relativ gut. Ich treibe ein wenig Sport und fahre Rad. Gleichwohl habe ich ein riesiges Problem, dass die Lebensqualität erheblich herabsetzt:


"Starkes, unkontrollierbares Schwitzen bei geringster Anstrengung, besonders bei Anspannung und immer beginnend am Hinterkopf.“ Am Morgen reicht ein kurzer Spaziergang oder Treppensteigen und es tropft nur so vom Hinterkopf. Die sozialen Kontakte leiden, man traut sich kaum noch aus dem Haus. Schwitzen macht einsam.

 
Ein "guter Schwitzer“ war ich schon immer, habe aber den Verdacht, dass die Medikamente eine „Ubermäßigkeit" verursachen. BelocZok scheidet aus, denn der Wechsel brachte keine Besserung. Nun hab ich davon gehört, dass ASS (Acetylsalicylsäure) das Schwitzen befeuern könnte und frage an, ob es hier ähnliche Erfahrungen mit übermäßigen Schwitzen gibt.
Vielen herzlichen Dank für Hinweise.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider scheiden die Wechseljahre bei Dir aus ;).

Also es könnte eher sein, dass der gesamte niedrige Blutdruck und Puls das Schwitzen begünstigt, evtl. auch mangelnde Kondition? Ist Dein Blutbild in Ordnung,  also Infekt etc. ausgeschlossen? Es gibt übermäßiges Schwitzen auch als eigenständiges Krankheitsbild oder ist auch Typsache.

Leider kann man nichts pauschal raten als vielleicht weiteres ausprobieren,  Diagnostik und Salbeitee trinken. Hilft gegen Schwitzen.

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe 2 Kunstklappen und nehme auch etliche Medikamente, Bisoprolol, Multaq, Fluvastatin, Marcumar und gering dosiertes ASS. Bei  mir  ist es genau gegenteilig wie bei dir. Ich schwitze fast gar nicht mehr. Ich fahre viel auf dem Ergometer und mit dem Ebike. Selbst nach 2 Stunden Fahrt habe ich meistens keinen Tropfen Schweiß verloren. Ich have aber auch bei warmen Wetter oft kalte Hände und Füße. Blutdruck und Herzfrequenz sind i. d. R. sehr niedrig. Ich glaube daher nicht, dass ASS der Grund für dein starkes Schwitzen ist.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Papa ist das Schwitzen mit dem Alter stetig immer mehr geworden. Er spaziert und radelt aber nur sehr kurze Strecken und beides nicht täglich und liegt sonst relativ viel, deshalb vermutete ich bei ihm das mangelnde Training als Ursache für die Verstärkung des Problems. Blutzucker und Körpergewicht könnte ich mir auch noch als Ursache vorstellen, weil damit meine beiden Großmütter Probleme hatten und beide ohne ASS dann auch das Schwitzproblem hatten, sodass sie manchmal schon beim Abtrocknen nach dem Duschen oder von einem Stock Stiegen steigen ins Schwitzen kamen. Von mir selber kenne ich - wie auch Steffi schreibt - auch niedrigen Blutdruck als Auslöser von Schweißausbrüchen bei geringer Anstrengung. Salbei würde ich aber nur sparsam konsumieren, weil der (laut apothekerin) in größeren Mengen auch ungesund sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...