Jump to content

Erbitte Ratschläge


Katinka80

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, 

 

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich gerade sehr ratlos bin. 

 

Zu mir: Ich bin 39 Jahre alt und Mutter von 2 kleinen Jungs. 

 

Letzte Woche ging ich zum Arzt, weil ich dachte, ich bekomme eine Grippe oder irgendeine Kinderkrankheit (nicht abwegig aus beruflichen Gründen). Ich war total abgeschlagen, ausgesprochen müde, Kopf- und Gliederschmerzen aber weder Fieber, Husten noch Schnupfen. Was jedoch vermehrt auftrat war, dass ich immer dachte zu wenig Sauerstoff zu bekommen trotz tiefen Durchatmens. Dienstag wurde dann sicherheitshalber Blut abgenommen. Donnerstag wieder zum Arzt. Keine Entzündungswerte. Aber wegen der verminderten Luft würde noch ein Lungenfunktionstest und ein Test auf D-Dimere gemacht. Da die D-Dimere erhöht waren, sollte ich sicherheitshalber zum Krankenhaus fahren. 

Dort wurde ich stationär aufgenommen und bekam sicherheitshalber direkt Blutverdünner. 

Freitag folgte erneut ein Lungenfunktionstest, Ct Thorax und Herzecho. 

Nach dem Herzecho sagte der Arzt "eine Herzklappe ist leicht undicht. Was die draus machen muss die Station wissen". Und dann war er weg. Seither habe ich keinen Arzt mehr gesehen. Erst langsam wurde mir bewusst, was er da gesagt hat.

Ich weiß weder, welche Klappe betroffen ist, noch sonst etwas. 

Morgen ist Visite und ich würde gerne wissen, was für Fragen ich stellen sollte und ob es etwas gibt worauf ich bestehen muss. 

 

Mit der Luft das Problem habe ich vorher schon immer mal gehabt. Ich dachte ich hätte falsch geatmet oder sonst irgendwas, wenn mir auf der Couch im Ruhezustand auf einmal schwarz vor Augen wurde oder wenn ich psychischen Stress habe. Manchmal schlug mir das Herz im Hals oder ich merkte, dass irgendwas da anders ist als sonst (deutlicheres Schlagen oder ich dachte da wurde aber ein Schlag übersprungen). Herzrhythmusstörungen gibt es bei fast jedem in meiner Familie mütterlicherseits. Aber keiner klagt über Luftprobleme.

 

Ein kurzes Ruhe EKG wurde in der Notaufnahme gemacht. Da ist nur "niedriger Voltage" aufgefallen. 

 

Kann mir bitte jemand einen Rat geben worüber ich mich informieren soll oder wonach ich alles fragen soll??? Was kommt da evtl. auf mich zu? 

 

Vielen lieben Dank!!! 

 

KatinkaI

IMG_20190908_172312.jpg

bearbeitet von Katinka80
Foto ergänzt und Rechtschreibfehler behoben
Link zu diesem Kommentar

Hallo Katinka,

ich denke Du solltest Dich erst mal nicht weiter beunruhigen und alles in Ruhe auf Dich zukommen lassen.

Bis jetzt scheint ja nichts gravierendes vorzuliegen sonst hätten sie es Dir mitgeteilt. 

Sollte bei der Visite was unklar sein hake nach und frage nach dem weiteren Procedere.

Um auf irgendwelche Diagnosen und Behandlungen zu spekulieren ist zu früh, Dein EKG ist jedenfalls im Sinusrythmus.

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich mag dir auch ein paar gute Gedanken da lassen. Leider sind die Auskünfte von Ärzten in Krankenhäusern während den Untersuchungen oft etwas spärlich. An Wochenenden ist in Krankenhäusern dann oft sehr wenig los und es braucht bis man an Infos kommt. 

 

Am besten man notiert sich für die Gespräche was man gerne fragen möchte. Zu schnell hat man es sonst vergessen. Ich glaube ich würde fragen was los ist und welche Untersuchungen sie noch durchführen werden um die Sache abzuklären. Sicher werden sie das aber auch selbst erzählen. 

 

LG 

Löwenzahn

Link zu diesem Kommentar

Hi Katinka! Ich kann auch gut verstehen, wie du dich grad fühlst. Mir fehlt in solchen Situationen auch ein bisschen die Geduld und das Vetrauen und vor allem finde ich es gar nicht schön, dass man Patienten so lange auf ein ordentliches Arztgespräch warten lässt. Schade, dass es offenbar nicht genug Personal gibt. Ich denke aber wie Steffi, dass du zumindest sicher sein kannst, dass nichts gefährliches vorliegt und im Spital bist du ja "in Sicherheit", falls dein Zustand nicht besser werden sollte. Falls die Klappe wirklich nur leicht undicht ist, werden deine Beschwerden damit ünrigens gar nichts zu tun haben. Leichte Undichtigkeiten haben zum Glück keinen Krankheitswert, da müsstest du also keine Angst haben:)

Die erhöhten D-Dimere deuten auf ein Blutgerinnsel, das sich mit der "Blutverdünnung" jetzt auflösen sollte oder schon aufgelöst haben sollte.

Beim Arztgespräch kannst du auf jeden Fall fragen, ob man herausgefunden hat, was bei dir die Ursache für ein Gerinnsel gewesen sein könnte. Im Blut werden zb versch. Gerinnungsfaktoren kontrolliert. Falls du rauchst, die Pille nimmst oder in letzter Zeit wenig Bewegung hattest, kann es sein, dass man was ändern sollte um das erneute Auftreten eines Gerinnsels zu vermeiden. Falls es im Spital nicht weiter untersucht wird, könntest du bei deinem Hausarzt deine hohe Herzfrequenz ansprechen. Die ist auch nicht grad förderlich fürs Wohlbefinden und kann behandelt werden (falls sie nicht nur von der Aufregung/Nervosität kam). Wenn du bis zu deiner Entlassung aus dem Spital nicht zufriedenstellend informiert wirst, kannst du dir auch im Nachhinein noch alle Befunde (inkl Blutbefunde) aus dem Spital aushändigen lassen und mit einem Allgemeinmediziner oder Lungenfacharzt oder Kardiologen besprechen. Gute Besserung & alles Liebe!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

eine gewisse Undichtigkeit der Herzklappen ist normal. Keine Klappe ist 100% dicht. 

Gefühlter Sauerstoffmangel kann an der Mitralklappe liegen. Die ist bei keinem Menschen "richtig dicht".

Ein Kardiologe kann durch Messungen ziemlich gut feststellen, wie "undicht" die Klappen sind.

Ich empfehle weitere kardiologische Untersuchen, um mehr Daten zu erhalten.

 

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...