Jump to content

Richtig blutdruck messen


Jana71

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

Ich hab mal ne frage an euch....

Mir ist aufgefallen wenn ich blutdruck messe mit arm auf schenkel liegend ist mein bludruck fast immer höher als wenn ich den arm auf tisch ablege...da ist er meistens viel niedriger also bestens....habe oberarmmanchette.

Nun meine frage...wie handhabt ihr das so???sollte der arm auf tisch abgelegt werden oder ist das egal ob er auf schenkel abgelegt wird???das bringt mich gerade durcheinander.

Würde mich über eure tips freuen

Lg aus kroatien

Jana

Link zu diesem Kommentar

Laut deutscher Hochdruckliga soll der Messpunkt (manschette) immer auf Herzhöhe liegen, das gelingt mit Tisch sicher am besten.

"Der Messpunkt am Arm sollte sich immer in Herzhöhe befinden. Als Faustregel gilt: Je zehn Zentimeter unterhalb der Herzhöhe liegt der systolische (obere) Messwert etwa 8 mm Hg und der diastolische (untere) rund 6 mm Hg zu hoch. Außerdem sollten Sie den Blutdruck immer an dem Arm mit den höheren Blutdruckwerten messen. Unterschiede bis zu 20 mm Hg gelten als normal. Es empfiehlt sich, den Blutdruck zweimal in Folge mit einer Pause von ein bis zwei Minuten zu messen. Meist liegt der Wert der zweiten Messung niedriger. Diesen sollten Sie notieren."

Beim Handgelenkgerät, wo der Messpunkt auch auf herzhöhe sein soll, komm ich auf ca. 10mmHg Unterschied, wenn ich falsch messe.

LG und genieße deinen Urlaub:)

Link zu diesem Kommentar

Ich messe auch immer mit Hand am Tisch wegen der Höhe. Man sollte auch vor dem messen am besten auch erst Mal ein paar Minuten ruhig sitzen. 

Wir haben daheim zwei Geräte, beide zeigen oft etwas unterschiedliches an. Liegt vielleicht auch daran das die sich mit meinem niedrigen Blutdruck etwas schwer tun.

 

Ich habe Mal gehört das man am besten immer gleich messen sollte (Gerät/Position) und dann die Schwankung betrachten sollte, da die Geräte eh eine gewisse Ungenauigkeit haben hilft das wohl eher die Situation einzuschätzen. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...