Jump to content

(Thrombo)Phlebitis im Arm


Nana

Empfohlene Beiträge

Hm, muss mal nachfragen...

 

Am Donnerstag war nochmal Blutabnahme, da ich nun in Cuxhaven sitze. Die Arzthelferin war genervt, weil ich denen ja mit der Selbstmessung etc. gerade auf den Füßen stehe. Jedenfalls fand sie meine Vene auf einmal hart, verdickt, und bohrte und kratzte erbärmlich in meinem Arm herum, bis sie fündig wurde.

 

Nun, der INR war auf 2,71 und so weit ok. Natürlich gabs ein lüttes Hämatom im Arm, das eigentlich schon am Abheilen ist. Nun hat sich aber drumherum eine größere Stelle gebildet, die dunkel verfärbt ist. Das ist völlig neu, Und auch die Vene darunter ist spürbar geschwollen. Das kenne ich so gar nicht, bin deshalb besorgt. Coumadin habe ich ja, und Indometacin habe ich auch, genau wie Urlaub.

 

Soll ich am Montag hier vor Ort in eine Arztpraxis  trudeln? Die Tusse hat ja wie ein Berserker in der Vene rumgekratzt, so dass ich die BA schon meinerseits abbrechen wollte. Ich weiss nicht, ob sich das jetzt wieder von alleine gibt  oder ob Schlimmeres zu erwarten ist. Zumindest habe ich diesmal ja wenigstens Internet in diesem Cuxhaven.....:huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nana,

 

also wie das mit den Ferndiagnosen ist weisst Du ja, es hört sich nach einem dicken fetten intravasalen Bluterguss an. Eine Thrombophlebitis wäre m.E. nicht nur und unabhängig von der Blutabnahme und nicht in Folge von vorhanden. 

 

Ob es so schlimm ist, dass ein Doc raufgucken muss entscheidest Du. Es wäre wenn glaube ich eher in Richtung Entzündung/Antibiotika nötig, denn das Hämatom und die Vene wird er ja nicht gleich ausräumen. Aber ich würde gehen, schon um a "zu reklamieren " und b um die Antibiotikagabe falls Entzündung abzuklären. (Der Helferin gehört eines auf den Deckel....)

 

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihrs,

 

scheint wohl nix Bedrohliches zu sein. Die Stelle sieht heute besser aus, ist aber noch dick, verfärbt und verhärtet. Wahrscheinlich war das Kofferschleppen gestern zu viel, und das bei der Wärme. Inzwischen sind Unwetter und Temperatursturz durch.

 

Was ist denn ein intravasales Hämatom? Für mich ist das eine Umschreibung von Thrombus, und genau das soll das Coumadin doch  verhindern - oder nicht? Vielleicht hat es einfach noch etwas nachgeblutet ins Gewebe. Das schaffen meine Mastzellen nämlich auch bei eine Woche alten Hämatomen durch Heparinausschüttung, und zwar gerne in Cuxhaven...:rolleyes:

 

Sonst habe ich keine Schmerzen, nehme aber ohnehin Indometacin. Ich warte mal ab, wie das bis morgen ist. Nach dem Urlaub ist die nächste Blutabnahme, und schon jetzt graust es mir davor. Die Helferin ist sauer, dass ich jetzt doch selbstmessen darf/soll, weil ich ihrer Meinung nach gar keinen Anspruch darauf habe. Dafür schafft sie jetzt weitere Indikationen, in dem sie mir die Venen zerschießt....:wacko:

 

Bin froh, wenn das alles vorüber ist. Letzte Woche kamen nochmal Unterlagen von Roche. Nach dem Urlaub, also in zwei Wochen, werde ich das dann schleunigst in die Wege leiten. Ich werde auch zusehen, dass ich eine Einzelschulung kriege, auch wenn ich dafür mehr bezahlen muss. Kann ja nicht sein, dass ich in jedem Urlaub durchhänge und mit üblen Werten wieder aufschlage.

 

LG Nana

 

Link zu diesem Kommentar

So, morgen bin ich beim Arzt! :wacko:

 

Der dunkle Fleck ums Hämatom ist wieder etwas dunkler geworden, und größer wird er anscheinend auch. Sieht nach einer Sickerblutung aus einer undichten Vene aus. Der Doc ist auch leitender Notarzt hier und hat einen Doppler-Ultraschall für Gefäße in der Praxis. Ich hoffe ja nicht, dass die Vene genäht werden muss - denn das wäre absolut der Hammer - aber draufschauenlassen muss ich wohl, bevor ich mir was Übles einhandele.

 

Nebenbei gesagt toben sich meine Mastzellen ohnehin an den Blutgefäßen aus. Der erste Kardiologe hat mich sehr herablassend abgebügelt, als ich von Schmerzen an der Carotis berichtet habe, die er sich ansehen sollte. Der zweite Kardiologe hat hat inzwischen pathologische Verdickungen an beiden Halsschlagadern festgestellt - na super! Die einen Gefäße verdickt, die anderen ausgeleiert, und dann wird da noch kräftig drin rumgebohrt...:huh:

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nana,

ich dachte ebenfalls dass sich der Bluterguss jetzt in Gewebe und und Vene verteilt....bei Thrombus denke ich eher an einen festsitzenden Propf. Dann geh bloß morgen....

LG 2

Link zu diesem Kommentar

So, bin gerade vom Arzt zurück.

 

Er war sehr nett und sichtlich amüsiert. Bei Marcumar könne es noch später nachbluten. Ich soll mir keine Sorgen machen. Die Verhärtung käme vom Bluterguss, und ich hätte jetzt 3 Wochen etwas davon. Na denn warte ich halt weiter ab. Mit dem Kälteeinbruch gestern hatte ich massive Gefäßkrämpfe und den Blutdruck gleich auf über 160. Heute ist er wieder normal, aber dafür der Durchfall wieder da. Langsam reichts mir wirklich...:unsure:

 

LG Nana

Link zu diesem Kommentar

Tja, und da ich offenbar wieder einen Schub zu fassen hatte, mit Muskelschmerzen, entzündeten Sehnen, Müdigkeit etc., da habe ich wie früher einfach mal die  Indometacindosis erhöht. Abgesehen von einer allgemeinen Besserung ist dann auch am Arm Wundersames passiert:

 

Die Blutung hat aufgehört, was ohnehin zu erwarten war. Die Verfärbung hat sich deutlich zurückgebildet, die Verhärtung ist nur noch unter dem initialen Hämatom zu tasten. Und selbst das hat sich deutlich verkleinert. obwohl es noch blau ist. Die Veränderungen waren schon am Dienstag, also sofort, zu sehen. Im Moment bin ich selbst baff. War aber halt auch nicht normal, wie in der Vene rumgekratzt und gestochert wurde. Jetzt bin ich einfach nur noch froh....

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...